3. Twinrix Impfung nötig

    Gestern hab ich mich mit Twinrix gegen Hepatitis A und B impfen lassen. In 4 Wochen kommt die zweite Impfung, dann nach 6 - 12 Monaten die dritte. Der Arzt meinte zu mir, eigentlich reichen 2 Impfungen, die dritte wäre nur für die Industrie... daß die dran verdienen. Ist das wirklich so? Ich bin verunsichert. Sind ja immerhin 77 euro. Kann/soll ich auf die dritte Impfung verzichten?

  • 5 Antworten

    Ich hab alle 3 Impfungen machen lassen, vor einer Reise. Der Arzt sagte mir, die dritte Impfung bräuchte man, um den Impfschutz Permanent zu machen. Dementsprechend ist sie tatsächlich nicht wirklich notwendig, allerdings hab ich mir gedacht, wenn ich eh schon 2 Impfungen brauche, mache ich die dritte dazu und hab meine Ruhe.


    Jetzt brauche ich mir keine Sorgen mehr zu machen, bin permanent gegen Hep A & B geimpft. Ein Antikörper-Titer 2 Jahre nach der Impfung zeigte bei mir auch einen exzellenten Impfschutz.


    Letztendlich mußt Du wissen, wie wahrscheinlich es ist, daß Du diese Impfung in Zukunft noch einmal brauchst und ob sich entsprechend die 77 € lohnen.


    Du kannst sonst ja auch mal nach einer Packungsbeilage googlen, da steht sicher auch was dazu drin.