Beta-Carotin = Krebs für Raucher, anstatt schöne Sonnenbräune

    Hallo ihr Lieben,


    ne freundin hat mir von ihrem letzten urlaub und ihrer tollen tiefen bräune erzählt. sie hat zusätzlich Carotin-tabletten (aus apotheke oder drogerie) genommen und das ergebnis war perfekt, "schöne gleichmäßige tiefenbräune", obwohl sie auch eher der hellere hauttyp ist.


    habe mich nun mal informiert und ich bin wirklich schockiert, da ich auch eine raucherin bin, am wochenende sind es auchl mal ein paar mehr...


    ich habe mehrere beiträge & artikel darüber gelesen:


    "Vitaminverkäufer sagen, dass bis zu 20mg des isolierten Stoffes pro Tag unbedenklich sind."


    "Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt eine Tagesdosis für Erwachsene von etwa 0,8-1,1 mg. Dieser Bedarf ist zum Beispiel in 90 g Möhren oder 10 g Leber enthalten. "


    (--> http://www.medizinauskunft.de/…fe/02_12_beta_carotin.php)


    Bräunungskapseln mit Carotinoide:


    "In diesen Kapseln sind alle Carotinoide enthalten, kein isoliertes Beta-Carotin. Deshalb treffen auch die Warnungen, die es für Beta-Carotin-Produkte gibt (zB. nicht für Raucher geeignet, nicht in großen Mengen...) nicht auf dieses Produkt zu!!!"


    (--> http://www.ciao.de/Magic_Sun_Braunungskapseln__1626003)


    man weiß nicht was man glauben soll. da ich in 3 woche in den süden fliege und auch gerne eine schöne sommerbräune hätte // allerdings nicht das lungen- oder darmkrebsrisiko steigern möchte, sollte ich mir wohl gut überlegen, was ich da zu mir nehme, und was lieber nicht.


    kann mir einer von euch vllt weiter helfen, kennt sich da wer aus????


    grüße Secret86

  • 4 Antworten

    handelt es sich bei dem erhöhten krebsrisiko nur um das "isolierte beta-carotin" oder auch um normale karotten?


    ... und was haltet ihr von solchen MAGIC SUN BRÄUNUNGS-KAPSELN (die laut beschreibung nicht schädlich für raucher sein sollen)?


    oder gibt es sonst noch möglichkeiten "gesund" schön braun zu werden?

    Damit wirst du sowieso nicht braun, höchstens leicht orange-gelblich, und 3 Wochen werden auch nicht reichen, schätze ich mal. Deine Freundin ist wohl einfach wegen des Urlaubs bzw. der Sonne braun geworden und nicht durch die Kapseln. Gesund braun wirst du, indem du dich mit Sonnenschutz und nicht zu lange in die Sonne legst.

    Es handelt sich um das isolierte Beta-Carotin.


    Andere Möglichkeiten? Wie wäre es mit Sonne - die sorgt auchv gleichzeitig für die Bildung von Vitamin D - was die meisten viel zu wenig haben und das extrem (!!) wichtig ist.


    Siehe: www.heilkraft-d.de