Frage zu Mutter-Kind-Kur

    Ich werde im Frühjahr mit meinem Sohn eine Mutter-Kind-Kur antreten. Dummerweise hat mein Sohn zwei Tage nach planmäßiger Anreise Geburtstag. Da ich den Geburtstag gern noch zuhause und in Familie feiern möchte, würde ich gern erst drei Tage später anreisen.


    Meine Frage: Ist dies ohne weiters möglich, wenn ich in der Kureinrichtung bescheid gebe? Oder habe ich irgendwelche Sanktionen zu erwarten?


    Im Voraus danke für Eure Antworten!

  • 8 Antworten

    Auf jeden Fall mit Klinik und Krankenkasse absprechen, sonst kann es sein, dass dein Platz verfällt.


    Die ganze Kur kannst du nicht um eine Woche verschieben?


    Kann mir aber gut vorstellen, dass die Krankenkasse einen Antritt 3 Tage später ablehnen wird - immerhin wurde die Kur für eine bestimmte Anzahl an Tagen genehmigt und wird auf einen Geburtstag nicht viel Rücksicht nehmen.


    Ich würde aber trotzdem einfach mal anfragen.

    Die Kliniken sind für die Vergabe von Terminen zuständig. Diese wäre der richtige Ansprechpartner. Melde dich dort umgehend, damit euer Termin frühzeitig anderweitig vergeben werden kann. Besondere Wünsche werden schon berücksichtigt. Die KK brauchst Du nicht informieren. Das ist nur erforderlich, wenn der Termin erst über den Bewilligungszeitraum - halbes Jahr - fällt.

  • Anzeige

    Das heißt dann wohl, dass ich die komplette Kur verschieben muss... Angemeldet drei Tage später anreisen würde also nicht gehen?

    Das solltest Du mit mit der Klinik besprechen. Sicher geben sie dir den nächstmöglichen Termin. Kann vllt auch schon drei Tage später sein. Deshalb so schnell wie möglich dort anrufen.

    Nur wegen einem Kindergeburtstag später anreisen? Da wird wohl keine Klinik mitmachen, verständlicherweise. In vielen Kliniken gibt es geschlossene Kurgänge, alle reisen zusammen an und wieder ab. Ansonsten wöchentliche Anreise, da kann man nicht mal eben den Termin verschieben.

  • Anzeige

    Okay, ich werde mal direkt in der Klinik nachfragen! Danke für Eure Antworten!

    Zitat

    Nur wegen einem Kindergeburtstag später anreisen?

    Nunja... Wird bei bei Euch denn ein Geburtstag nicht in der Familie und mit Gästen gefeiert?

    Zitat

    Nunja... Wird bei bei Euch denn ein Geburtstag nicht in der Familie und mit Gästen gefeiert?

    doch aber die Kur wird doch einen Grund haben oder nicht? Ich würde den Termin deswegen nicht verschieben. Es liegt an dir,auch diesen Geburtstag unvergesslich werden zu lassen und man kann so einen Geburtstag auch wunderbar nachfeiern.

    Zitat

    Nunja... Wird bei bei Euch denn ein Geburtstag nicht in der Familie und mit Gästen gefeiert?

    Doch, aber das kann man später zu Hause ja nachholen. In der Klinik feiern und dann noch mal später hat doch auch was.

  • Anzeige