Gesundheitskarte – Informationen über Arztbesuche

    Hallo, ich bin 18 und ich habe keine Ahnung über Krankenversicherungen.


    Ich muss zu einem Arzt wegen einem etwas heiklem thema, ich glaube ich habe mir eine Geschlechtskrankheit eingefangen.


    Meine Eltern verwalten die krankenkasse, und desshalb wollte ich wissen ob sie irgendwas von dem arzt besuch mit bekommen, denn mit ihnen darüber reden will ich nicht.


    Ich bin gesetzlich versichert bei der techniker


    Vielen dank schonmal :)

  • 12 Antworten

    hast du denn deine gesundheitskarte oder musst du sie dir von deinen eltern geben lassen?


    ansonsten, nein sie bekämen nichts von deinem arztbesuch mit, es sei denn du lässt dir irgendwelche ergebnisse extra nach hause schicken.


    auf der gesundheitskarte wird derzeit soweit ich weiß auch nichts gespeichert, außer namen und co.

    In Ö bekommt man jährlich eine Abrechnung, aber da steht auch nix über die Behandlung drin, also da würd ich mich nicht sorgen. Wenn es zb ein Hautarzt für Geschlechtskrankheiten ist kanns ja genausogut gewesen sein dass du zur Muttermalkontrolle dort warst.

    Meine karte habe ich zum glück :) und ich lebe in deutschland


    Würde es auch bei einem Urologen gehen, weil ich bin mir nicht sicher ob es eine Geschlechtskrankheit ist, aber es könnte gut sein :S

    erste anlaufstelle sollte der hautarzt sein, urologe geht aber wohl auch (siehe zitat)!

    Würd ich von den Symptomen abhängig machen.


    Bei brennen oder Blasenkrämpfen die eine Blasenentzündung sein könnten würd ich zum Urologen gehen.


    Alles andere von Ausschlägen, über Juckreiz oder Absonderungen zum Hautarzt (aber nur einen der wirklich im Beisatz hat "und Geschlechtskrankheiten")

    Zitat

    Bei brennen oder Blasenkrämpfen die eine Blasenentzündung sein könnten würd ich zum Urologen gehen.

    ja, genau so stehts auch in dem zitat! ;-)

    @ tuffarmi

    Danke :) ich denke ein Urologe ist für mich die richtige wahl :)


    Und naja ich hoffe mal es ist was harmloses :)


    Ich werd mich mal direkt auf den weg machen, das gute ist in der nähe ist direkt ein hautarzt (u. Geschlechtskrankheiten)


    Vielen dank euch allen für die kompetente und schnelle hilfe ! :)