• Ibuprofen - Auch nach Mindesthaltbarkeit noch verwendbar?

    Hallo, Vielleicht kennt sich ja jemand aus, der in einer Apotheke arbeitet. Ich selbst bin halt chemielaborantin und denk mir so, ja der Stoff kann sich ein bisschen umwandeln oder so, aber schlecht kann daran ja eigentlich nix werden. Von daher die Frage: Wie lange nach Ablauf des Haltbarkeitsdatum kann man Ibuprofen noch nehmen? Denn ich habe…
  • 21 Antworten

    unsere ibus sind teilweise auch uralt gewesen. die tabletten sind ja einzeln eingeschweisst.


    und bei unserem seltenen bedarf werden die verbraucht.


    auch die überfälligen haben immer gewirkt.


    so ähnlich wie salz.


    :-)

    Mir hat mal jemand aus dem Arzt-Umfeld erzählt, dass die Medikamente in der Wirksamkeit mit den Jahren nachlassen. Aber zum Zeitpunkt des Verfalls müssen sie noch 100% Wirksamkeit bringen (vorher haben sie dann 120 % oder so?).


    Ich denke, so eine begrenzte Zeit darüber hinaus kann man sie noch verwenden.

    Kleiner Tipp. Mein Mann hat immer welche im Portmonaie. So hat er immer welche dabei. Könntest du ja jetzt auch machen. Einfach 4 Stück ins Portmonaie, Das hat man ja immer dabei.

    http://m.spiegel.de/gesundheit/diagnose/a-934428.html


    http://m.spiegel.de/gesundheit/diagnose/a-934470.html


    Ich habe Tabletten bis jetzt auch nach dem Haltbarkeitsdatum verwendet und sie haben noch gewirkt 😉

    Ich würds noch nehmen, aber

    Zitat

    Ich selbst bin halt chemielaborantin und denk mir so, ja der Stoff kann sich ein bisschen umwandeln oder so, aber schlecht kann daran ja eigentlich nix werden.

    ??? als Chemielaborantin solltest du doch wissen, dass generell umgewandelte Stoffe natürlich "schlecht" sein können.