Verstoß gegen Patientendatenschutz/ärztliche Schweigepflicht

Hallo,

ich bin im letzten Jahr zu einem Arzt gewechselt, bei dem ich vor Jahren schon mal war. So sicher war ich mir da schon nicht, ob das die richtige Entscheidung war, da ich ja nicht ohne Grund weg gegangen bin. Damals war das aber eher mein Gefühl, dass der Arzt mit mir überfordert ist. Da er aber immer Vorschläge von mir annahm, dachte ich, es ist nochmal einen Versuch wert. Das hat sich nun als Fehler herausgestellt.

[...]

Nun hatte mir mein Mann Befunde mitgebracht, die schon gefaltet waren. Als ich sie mir dann zu Hause anschaute, dachte ich, ich falle aus allen Wolken. Da waren die Rückseiten meiner Befunde auf 4 von 5 Seiten bedruckt, 3 davon mit Daten von anderen Patienten (insgesamt 5 Patientendaten) und 1 davon mit einem leeren Formular. :-o (keine Befunde, aber andere persönliche Daten von Patienten) Mein Mann hat darüber erst noch gelacht. Ich fand das Ganze nicht witzig und meinte zu ihm, ob er das gut finden würde, wenn seine Daten in fremden Händen landen. Nein, das fand er dann auch nicht so dolle. Für mich war klar, dass ich bei dem Arzt nicht bleiben kann und das Vertrauen komplett weg ist. Ich habe dann hin und her überlegt, was ich nun mache und habe es dann doch der Ärztekammer gemeldet, weil ich das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren kann.

Mein Mann hat das nicht verstanden und meinte, ich hätte erst einmal mit dem Arzt reden sollen. Da aber schon hervorgeht, dass das nicht nur ein Versehen war (und das wäre schon schlimm genug gewesen), bin ich da anderer Meinung. Er will auch weiterhin bei dem Arzt bleiben [...]

Obwohl ich immer noch der Meinung bin, dass ich richtig gehandelt habe, fühle ich mich nun doch mit der Situation etwas unwohl. Zumal mein Mann eben weiterhin dort bleiben will.

Eine Frage habe ich eigentlich nicht. Ich wollte das nur mal loswerden.

• 34 Antworten
    Alias 973149 schrieb: