Welche Desinfektionsmittel benutzen Ärzte und Kliniken?
Hallo,
Also es geht mir dabei um Oberflächendesinfektion, die mit Fußböden und Wänden oder Ähnlichem in Kontakt kommen.
Da ich selbst niemanden kenne, der im Krankenhaus arbeitet, frage ich einfach mal hier.
Ich brauche diese Desinfektionsmittel für einen Versuch, leider darf ich nicht mehr dazu sagen, ihr wisst ja Berufsgeheimnis, Patente bla und blubb.
Allerdings ist es schwierig für mich da einen Überblick zu bekommen, welche Desinfektionsmittel wirklich verwendet werden und wofür.
Wir haben hier "mikrozid AF liquid", "Sterillium für Hände" (Wird das auch auf Oberflächen verwendet???), "Sirafan Speed". Machen die verschiedenen Desinfektionsmittel einen unterschied, sind manche besser wirksam als andere? Oder nimmt man sogar welche in Kombination?
Nehmen wir jetzt mal als Beispiel einen OP-Saal. Dort und im "Waschraum" muss ja sicherlich alles desinfiziert werden. Benutzt man dort dann auch ein Desinfektionsmittel für Böden etc? Wenn ja, welches?
Werden alle Oberflächen mit dem selben Desinfektionsmittel gereinigt oder gibt es für verschiedene Oberflächen verschiedene Mittelchen?