• Welche Desinfektionsmittel benutzen Ärzte und Kliniken?

    Hallo, Also es geht mir dabei um Oberflächendesinfektion, die mit Fußböden und Wänden oder Ähnlichem in Kontakt kommen. Da ich selbst niemanden kenne, der im Krankenhaus arbeitet, frage ich einfach mal hier. Ich brauche diese Desinfektionsmittel für einen Versuch, leider darf ich nicht mehr dazu sagen, ihr wisst ja Berufsgeheimnis, Patente bla und…
  • 15 Antworten

    Also ich hab eben mal meine Daten durchgeschaut (rein zufällig am Freitag eine Hygiene Klausur geschrieben)


    Alkoholische Desinfektionsmittel sollten für eine große Flächendesinfektion nicht verwendet werden, da es beim verdunsten zu Gasbildung kommt und da die meisten Händedesinfektionsmittel relativ viel Alkohol enthalten besteht dann eine Explosionsgefahr, und dies ist natürlich nicht wünschenswert :)z


    Generell gibt es viele verschiedene Desinfektionsmittel, da nicht alle das selbe, ich sag mal abtöten. Hierbei muss auch immer entschieden werden wofür wird hier gerade desinfiziert. Also ist die Zusammensetzung teils sehr unterschiedlich und dies wirkt sich dann auch wieder auf die Einwirkzeit der jeweiligen Desinfektionsmittel aus.


    Was ich hier gerade zur Flächendesinfektion gefunden habe ist das Mittel wie: Aldehyde,Glucoprotamine oder auch Peroxide eingesetzt werden.


    Jedoch werden diese Mittel nicht grundsätzlich überall eingesetzt, bzw muss es Indikatoren geben wie z.B.ein OP-Saal, diese müssen ja immer desinfiziert werden. Ich hoffe du verstehst wie ich es meine.


    Ich hoffe ich konte dir etwas helfen :-)