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    Das ist ein typisches Indiz dafür, dass etwas mit den Hormonen(Östradiol, Progesteron oder Prolaktin) nicht stimmt. Hast du schon einen Termin beim Endokrinologen?


    Magst du die Werte danach hier posten? Es kommt leider häufig vor, dass Ärzte Beschwerden übersehen oder bagatellisieren. Meine Schwester kam neulich mit einer fetten Anämie und einem TSH von 6 Heim, man hat ihr lediglich empfohlen, mehr Fisch zu essen. Lustig, da sie Vegetariarin ist! %-|

    Nein, war ich leider noch nicht. Ich habe mal nach Endokrinologen in meiner Nähe geguckt und da brauche ich meist eine Überweisung, d.h. ich müsste vorher erst noch einmal zu meiner Frauenärztin oder einem anderen Arzt gehen.

    Ich habe im April noch einmal einen Termin bei meiner Frauenärztin und fühle mich bei ihr eigentlich auch in guten Händen. Wäre es ggf. sinnvoll, diesen Termin noch abzuwarten und mit ihr die weitere Behandlung/Diagnostik zu besprechen und mich dann in Absprache mit ihr zum Endokrinologen überweisen zu lassen oder sollte ich mich direkt darum kümmern?


    Ich will meine Ärztin eigentlich nicht übergehen...

    Ruf doch einfach mal an und frag nach, ob die Praxis in der Lage ist ACTH-Test als auch oGTT anzufertigen und welche Werte bei einer BE kontrolliert werden. Das gehört eher in die Hände eines Facharztes und das ist in dem Fall der Endokrinologe oder ein Gynäkologe mit endokrinologischer Weiterbildung.


    Aus falscher Rücksichtnahme würde ich, was die Diagnostik betrifft, nicht zurückstecken. Immerhin kann auf diese Art und Weise etwas übersehen werden. Vor allem, was die Schilddrüse und den Insulinstoffwechsel betrifft.


    Mach doch schon mal einen Termin aus? :)z

    Ich habe jetzt einen Termin in 2 Wochen bekommen! Da der Termin bei meiner eigentlichen Ärztin erst Ende April ist, möchte ich einfach auch nicht länger abwarten!


    Hast du noch ein paar Tipps für mich, wonach ich bei dem Endokrinologen genau fragen sollte?

    Wenn man merkt, dass der Arzt nicht auf der Höhe des aktuellen Forschungsstandes ist, kann man versuchen, ihn in diese Richtung zu leiten und explizit danach zu fragen.


    Unbedingt notwendig sind:


    -oGTT (notwendig, um eine Insulinresistenz oder ein Diabetes Typ 2 festzustellen, dazu musst du nüchtern eine Zuckerlösung trinken und bekommst in regelmäßigen Abständen Blut abgenommen)


    ACTH-Test (dir wird Cortison gespritzt, um die Aktivität der Nebenniere zu beobachten, auch hier wird regelmäßig Blut abgenommen, es dient dazu, ein late onset AGS zu entdecken, lässt sich bestens mit einem oGTT kombinieren)


    -Blutentnahme, idealerweise zwischen dem 3.-5. Zyklustag (haha denkt man sich, wenn man keinen Zyklus hat), nach 6 Monaten Amenorrhoe ist das aber nicht mehr zwingend notwendig. Es kann aber trotzdem sein, dass man versucht, dich mit Gestagen wieder an den Zyklusanfang zu bewegen. Hierbei werden die Sexualhormone und die Schilddrüsenhormone bestimmt. Gute Ärzte überprüfen auch auf Nährstoffmängel, die gerade bei Amenoorrhoe häufig vorkommen, wie etwa Vitamin D oder Eisenmangel.


    -Ultraschall: geschallt werden sollten die Eierstöcke, die Schilddrüse und die Nebenniere


    Und das wars eigentlich @:)


    Wie sieht es denn mit einer Bewegung und mit der Ernährung aus?

    @ PowerPuffi

    Ist ein ACTH-Test überhaupt notwendig, wennn der oGTT unauffällig war?


    Bei mir wurde nämlich auch mal ein oGTT gemacht, um eine Insulinresistenz auszuschließen. Aber da er unauffällig war und ich außerdem keine PCO hatte, wurde PCOS gleich ausgeschlossen.

    Zitat

    Ist ein ACTH-Test überhaupt notwendig, wennn der oGTT unauffällig war?

    Die häufigsten endokrinen Erkrankungen, die eine Hyperandrogenämie auslösen, sind PCOS und late-onset AGS bzw. AGS.


    Deshalb sind ein oGTT UND ein ACTH-Test bei der Diagnostik zwingend notwendig.


    Dies dient ja dem Ausschluss. Die Krankheiten stehen völlig unabhänig von einander. Das oGTT deckt nur die Insulinproblematik ab, der ACTH-Test die Nebenniere. Man kann eine IR/Diabetes Typ 2 haben, ohne ein late onset AGS oder auch ein lo AGS ohne jede Insulinproblematik.


    PCO ist nur ein Symptom und kann bei diversen Erkrankungen vorkommen. Selbst bei PCOS haben lediglich 70% aller Betroffenen die "Perlenketten" am Eierstock. Um PCOS zu haben, muss man zwei von drei Kriterien erfüllen. Dazu gehören PCO, Oligo- oder Amenorrhoe und eine Virilisierung (Akne, Hirsutismus, Alopezie etc.) aufgrund einer Hyperandrogenämie. Dazu müssen Testosteron, Androstendion und/oder DHEAS erhöht sein.


    Da sich die Beschwerden mit der Symptomatik des lo AGS decken können, kommt man um ein ACTH-Test eigentlich nicht drum herum.


    Gab es denn eine BE, bei der die Sexualhormone kontrolliert worden sind? Dise waren bestimmt unabhänig oder? Lag keine Hyperandrogenämie vor, ist es sehr unwahrscheinlich, dass ein lo AGS vorliegt. Vermutlich wurde deshalb kein ACTH-Test mehr gemacht. Aber an das Ergebnis des oGTTs würde ich das nicht koppeln, da das zwei verschiedenen Paar Schuhe sind.

    Zitat

    Gab es denn eine BE, bei der die Sexualhormone kontrolliert worden sind? Dise waren bestimmt unauffälig oder?

    Stimmt. :)z

    Zitat

    Lag keine Hyperandrogenämie vor, ist es sehr unwahrscheinlich, dass ein lo AGS vorliegt. Vermutlich wurde deshalb kein ACTH-Test mehr gemacht. Aber an das Ergebnis des oGTTs würde ich das nicht koppeln, da das zwei verschiedenen Paar Schuhe sind.

    Achso! Ok, danke.

    Der Nebennieren-Test wurde bei meiner Frauenärztin schon gemacht und war unauffällig.

    Zitat

    Wie sieht es denn mit einer Bewegung und mit der Ernährung aus?

    Da sieht es gut aus! Ich bin Vegetarierin und ernähre mich insgesamt sehr gesund. Obst und Gemüse gibt es bei mir täglich und ich achte sehr darauf mich ausgewogen, gesund und fettarm zu ernähren. Dazu mache ich 3-4 Mal pro Woche jeweils mind. 1-2 Stunden Ausdauersport (Spinning im Fitnesstudio und Joggen)

    Welcher Test genau? Dexamethason-Hemmtest oder wurde dir ACTH injiziert? Hast du den Befund zur Hand? Normalerweise müssten dort auf die restlichen Sexualhormone und die Schilddrüsenwerte vermerkt sein.


    Isst du denn sehr kohlenhydratlastig? Besser wären mindestens 150 Minuten Sport die Woche. So hast du aber bereits einen guten Ansatz.


    Meine IR habe ich ganz ohne Metformin in den Griff bekommen. Am Tag esse ich nicht mehr als 200g Kohlenhydrate und mache täglich 30-60 Minuten Sport, Ausdauer und Kraft. Der Aufwand ist groß, aber besser als jedes Medikament. Sollte das oGTT auffällig sein, würde ich lieber diesen weg gehen! :)z

    Ich weiß nicht, welcher Test genau gemacht wurde. Mir wurde einmal nüchtern Blut abgenommen und dann wurde mir ein Medikament gespritzt (ich weiß aber nicht was das genau war) und dann nach ca. 1,5 Stunden noch einmal Blut abgenommen. Laut meiner Ärztin sollte damit die Funktion der Nebenniere und Hypophyse überprüft werden. Dabei war scheinbar alles in Ordnung...


    Auf 150 Min. Sport die Woche komme ich locker (Montags mache ich 1,5 Stunden Spinning und Mittwochs sogar 2 Stunden + eine halbe Stunde Bauchtranining und Freitags nochmal Krafttraining und wenn ich es schaffe gehe ich zudem noch mal joggen). Ich mache also jede Woche mind. 4 Std. Ausdauersport... das sollte doch wohl reichen ;-)


    Was meine Ernährung angeht, nehme ich schon viele Kohlehydrate zu mir, da ich viel Obst und Brot/Brötchen esse... Aber ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht, was ich stattdessen essen sollte, da es bei mir oft schnell gehen muss und dabei aber trotzdem fettarm sein sollte...

    Zitat

    Was meine Ernährung angeht, nehme ich schon viele Kohlehydrate zu mir, da ich viel Obst und Brot/Brötchen esse... Aber ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht, was ich stattdessen essen sollte, da es bei mir oft schnell gehen muss und dabei aber trotzdem fettarm sein sollte...

    Hier gibts im Ernährungsforum etliche Fäden und Anregung dazu. Oder du wirst mal einen Blick in die entsprechende Literatur! :)^

    Zitat

    Ich mache also jede Woche mind. 4 Std. Ausdauersport... das sollte doch wohl reichen

    Weiter oben hast du von mindestens 1-2 Stunden Ausdauersport gesprochen ;-)

    Zitat

    Ich weiß nicht, welcher Test genau gemacht wurde. Mir wurde einmal nüchtern Blut abgenommen und dann wurde mir ein Medikament gespritzt (ich weiß aber nicht was das genau war) und dann nach ca. 1,5 Stunden noch einmal Blut abgenommen. Laut meiner Ärztin sollte damit die Funktion der Nebenniere und Hypophyse überprüft werden. Dabei war scheinbar alles in Ordnung...

    Haast du den Befund davon? Klingt danach, als hätte man dir Synacthen gespitzt. "In Orndung" hat einen weitlaufenden Spielraum. Meine Befunde waren auch immer in Orndung, obwohl ich schon eindeutig unter Hashimoto litt. Deshalb immer selber einen Blick darauf werfen und sich die Befunde und Werte ausdrucken lassen.

    @ PowerPuffi

    Zitat
    Zitat

    Ich mache also jede Woche mind. 4 Std. Ausdauersport... das sollte doch wohl reichen

    Weiter oben hast du von mindestens 1-2 Stunden Ausdauersport gesprochen ;-)

    Jetzt tust du der TE aber Unrecht.

    Zitat

    Dazu mache ich 3-4 Mal pro Woche jeweils mind. 1-2 Stunden Ausdauersport (Spinning im Fitnesstudio und Joggen)

    So, gestern war ich dann bei der neuen Ärztin... nur leider bin ich jetzt auch nicht schlauer als vorher...


    Sie hat sich viel Zeit genommen und sehr viele Fragen gestellt. Bei der Untersuchung hat sie auch einen Ultraschall gemacht und dabei auch die typischen Eibläschen/Zysten (?) gesehen und festgestellt, dass sich auch kaum eine Schleimhaut in der Gebärmutter aufgebaut hat. Deshalb vermutete sie ebenfalls eine hormonelle Ursache für das Ausbleiben der Periode. Mir wurde also Blut abgenommen und heute bekam ich folgende Rückmeldung:


    Scheinbar ist mit den Schilddrüsenwerten alles in Ordnung und ich habe auch nicht zu viele männliche Hormone im Blut. Das einzig Auffällige ist ein niedriger Östrogenwert.


    Ich habe der Ärztin auch gesagt, dass ich jetzt seit ca. einem Monat Agnus Castus nehme und sie hat mir nun empfohlen, dies mind. noch 3 Monate weiterzunehmen und abzuwarten, ob es was bewirkt...


    Nun habe ich zwei Meinungen von zwei unterschiedlichen Ärztinnen und beide sagen mir, ich soll weiter abwarten... Wirklich zufriedenstellend ist das grade nicht :-(

    Am besten lässt du dir den Befund und die Normwerte ausdrucken :)z


    Leider haben viele Ärzte im Bereich der Schilddrüse gravierende Defizite. So haben mir auch 5 unterschiedliche Ärzte bestätigt, meine Schilddrüse sei okay, obwohl ich Beschwerden hatte und man eigentlich sehr gut erkennen konnte, dass ich bereits an Hashimot litt.


    Will sie nicht nachforschen, woher der niedrige Estradiolspiegel kommt?