Calendula und Vaseline

@stephanie

Nicht daß ich recht haben will: aber Calendula ist eine Heilpflanze und genau wie alle Heilpflanzen kann sie - zu häufig angewendet - schaden!!! Und vermutlich ist sie für die zarte Haut im Intimbereich einfach zu scharf.

@firenze

probier echt mal die Vaseline im Supermarkt aus - Orignial Hagners - die ist viel weicher und flüssiger als die aus der Apotheke und fühlt sich überhaupt nicht klebrig an.

@Firenze

Tja, Streß oder Sorgen, ich fürchte, das kann ich schwer beantworten... Ich setze mich seit einigen Monaten intensiv mit mir auseinander, und je nachdem, an welchem Thema ich gerade dran bin, belastet mich das auch mal stärker. Aber ich gehe dann trotzdem da durch und versuche nicht, es wegzuschieben. Gerade letztes Wochenende ist mal wieder ein Knoten geplatzt, ich habe mit meinem Freund über ein Thema gesprochen, was mich schon sehr lange beschäftigt, und das hat mir sehr gut getan und ich hab mich hinterher unglaublich erleichtert gefühlt.

Was ich halt so seltsam finde, ist, daß die Beschwerden meistens besser werden, wenn ich unterwegs bin. Das läuft meistens so: Ich stehe morgens auf, es brennt leicht und ist angeschwollen, und wenn ich mich dann anziehe und in die Uni gehe, ist die Schwellung und das Brennen innerhalb kurzer Zeit verschwunden (wenn ich auf der Toilette bin, schaue ich nach, und es sieht absolut normal aus). Dann komme ich nachmittags nach Hause, ziehe mich wieder aus, und bald ist auch das Brennen und die Schwellung wieder da. ??? Daß es nur an der Ablenkung liegt, fällt mir irgendwie schwer zu glauben.

Danke auch für den Tip mit den Kondomen, ist irgendwie eine lustige Vorstellung. :-) Ich nehme meist so eine Kühlkompresse und finde das auch sehr angenehm.

@Chanem

Ja, das befürchte ich auch. Deshalb werde ich es jetzt auch nicht mehr benutzen.

Ich würde das jetzt nicht auf alle Heilpflanzen ausweiten! Fakt ist: Ringelblume (=Calendula officinalis) ist ein Korbblütler, und die führen bei empfindlichen Leuten häufig zu Reaktionen (va wenn die Haut schon gereizt ist). Denn Korbblütler sind sehr allergen und reizen dadurch natürlich. Aus diesem Grund ist Kamille auch nicht immer eine gute Wahl.

Eine Alternative wäre hier eine Salbe mit Hamamelis, die ist besser verträglich oder auch Eichenrindensitzbäder (wie zB in Tannolact) Diese beiden Pflanzen sind kaum allergen und enthalten ebenfalls entzündungshemmende Stoffe.

noch ein paar allgemeine Infos zum irritativen Kontaktekzem

Das irritative Kontaktekzem entsteht, wie der Name schon vermuten lässt, aufgrund einer Irritation oder Reizung der Haut. Sie kommen ca. zweimal häufiger vor als allergische Ekzeme. Sie entwickeln sich meist langsamer und sind eine Folge mechanischer Abnützung und Überlastung der Haut.

Hervorgerufen werden die Ekzeme aufgrund eines Übermaßes an Feuchtigkeit, Nässe und auslaugenden Seifen.

Auslöser sind vor allem:

• Seifen, Wasch- und Reinigungsmittel

• Alkohole und entfettende Substanzen in Desinfektionsmittel

Das irritative Kontaktekzem ist eine Art Erschöpfungszustand der Haut. Typische Symptome sind offene, nicht heilende Stellen, Schuppenbildung und Risse.

Die Haut ist im Gegensatz zum allergischen Kontaktekzem meist schwächer gerötet und verursacht weniger oder gar keinen Juckreiz.

Der übermäßige Kontakt mit auslösenden Substanzen sollte vermieden werden. Im akuten Zustand unterstützen kortisonhaltige Salben die Heilung.

Grundsätzlich ist es sehr wichtig, dass die Haut regelmäßig mit fettenden Cremes und Salben gepflegt wird.

# Kontakt mit dem Allergen konsequent vermeiden! Bei dauerhafter Vermeidung, mit dem Allergen in Kontakt zu geraten, kann sich die Empfindlichkeit verringern, d.h. bei erneutem Kontakt kann es längere Zeit dauern, bis wieder eine Kontaktallergie auftritt.

# Schutzmaßnahmen ergreifen, z.B. Verwenden von Schutzhandschuhen, Hautschutzsalbe oder Hautschutzschaum.

# Seifenfreie Waschlösungen (pH-Wert zwischen 5 und 6,5) und rückfettende Bäder verwenden.

# Nach jedem Waschen den Hautschutzmantel durch rückfettende Produkte wiederherstellen.

# Aggressive Reinigungsmittel sparsam verwenden.

# Weichspüler, unnötige Duftstoffe und Desinfektionsmittel vermeiden.

an Stephanie

das hört sich echt komisch an. Bei mir war das ja auch immer so undefinierbar, mal bei viel Beanspruchung viel Schwellung, nach ganz viel Beanspruchung plötzlich weg, nach Ausruhen weniger, nach noch mehr Ausruhen mehr, bei Stress/Sorgen mal da mal nicht, da fand sich auch keine Regelmäßigkeit.

Das einzig sichere war: mehr Schwellung durch Sitzen, mehr Brennen durch Wärme + ohne Frischluft.

Daher auch die Idee, dass es etwas in der Nahrung ist, das erst später für eine Reaktion sorgt, wenn es im Darm angekommen ist, so dass man es nicht mehr unmittelbar zuordnen kann.

Nicht umsonst sagt man, dass die Suche nach dem auslösenden Stoff müßig ist...

an Chanem

besteht deine Vaseline auch aus reiner Vaseline? So lange wir jetzt die Tests machen, darf ich nix anderes ranlassen. Ich hoffe wir finden im Anschluss eine angenehme Salbe zur Pflege und am liebsten auch rückfettende Ölbäder (die gelangen ja immernoch am einfachsten überall hin).

Was die Heilpflanzen angeht: Die Kamille-Sitzbäder fand ich die ersten 2-3 Male immer sehr angenehm und erleichternd, danach war's rückläufig, so wie Moni es beschreibt.

Meine Mutter z.B. ist allergisch auf Kamille und da ich auch meine Hausstaub-Allergie von ihr "geerbt" habe.....

Ich werde Kamille und auch Calendula mittesten lassen, damit hat man ja immer mal zu tun.

Shoppingtour im Bioladen

So, bin gerade von einem kleinen Einkaufsbummel im Bioladen zurück. Bin ja eh so ne Naturkosmetik-Trulla ;-) , da kann ich sowieso nie widerstehen. :=o

Hab mir jetzt mal ein neues Duschgel gekauft ("Spezialpflege für Allergiker, bei hochsensibler und reizempfindlicher Haut") und eine neue Handcreme ("bei Allergien, Neurodermitis und homöopathischer Behandlung"). In meiner alten Handcreme ist nämlich auch Calendula drin, und ich neige ja immer etwas zum übervorsichtig sein. ;-) Außerdem noch eine neue Handseife (für Allergiker) und das Waschpulver, das ich bis vor kurzem benutzt habe. Vor ca. zwei Wochen hatte ich das gewechselt, wer weiß, vielleicht war das nicht so gut.

@Firenze: Dank Dir für die Infos zum irritativen Kontaktekzem! Ist das auch aus dem Ehmer-Buch? Das hab ich mir gestern noch bestellt. Interessant, daß es bei Dir teilweise auch so undefinierbar war und sich manche Dinge mal so und mal so ausgewirkt haben. Das zeigt ja eigentlich auch schon, daß es nicht nur an äußeren Reizen liegen kann (sonst würde der Körper vermutlich immer gleich reagieren). Möglicherweise müssen erst mehrere Faktoren zusammen kommen. Mit dem Sitzen ist es bei mir auch so komisch: Auf meinem Bürostuhl in der Uni hab ich keine Probleme, hier zu Hause dann schon. Hab mich schon gefragt, ob mein Stuhl hier was ausdünstet, was ich nicht vertrage (auf was für Ideen man so kommt!).

@Moni: Du hast sicher recht, man sollte nicht alles über einen Kamm scheren. Bei mir ist es durch das viele Rumprobieren (mit Cremes, Salben und Sitzbädern) halt erst richtig schlimm geworden, und der Rat meiner Ärzte (FÄ und Dermatologin) war: alles weglassen, allerhöchstens fetten. Ich bin froh, daß ich den Absprung geschafft habe, und möchte nicht wieder damit anfangen. @:)

die Infos

sind allgemein zum Kontaktekzem (nicht speziell im Intimbereich), die hab ich von der Internetseite, die im Beipackzettel von der Dermoxin (Cortison-Salbe) stand.

Das Ehmers-Buch gibt einen Überblick über so ziemlich alle Beschwerden, die es im V-Bereich gibt. Das Buch stellt die verschiedenen Krankheits- und Beschwerdebilder dar und läuft per Ausschlussverfahren auf die Vulvodynie hinaus.

Physiogel

... da hat mir die Hautärztin Proben mitgegeben, die allesamt für Allergiker und Problemhaut (Schuppenflechte, Neurodermitis) sind. Das Duschgel soll ich ja jetzt in der Testzeit nehmen. Ich fand alle Proben gut und man kann sie sogar im Gesicht nehmen. Beim nächsten mal will ich fragen, ob man damit auch den Intimbereich waschen und pflegen darf.

Wer daran Interesse hat, kann hier mal nachlesen: http://www.physiogel.de

Die Bodylotion fand ich ok, diese A.I. Creme fand ich richtig gut, v.a. nach dem Beine rasieren.

das sitzen

tut mir weh, weil es sich reißend anfühlt. Ähnlich ist es, wenn zum Beispiel bei der Busfahrt der Bus über Hubbel fährt. Die Haut ist so trocken, dass sie gar nicht mehr flexibel ist und bei den Bewegungen einfach mitgeht.

Und klar: die Schwellungen erschweren natürlich das sitzen, da die Berührungsflächen (Berührung = aua) dann ja größer sind, logisch.

@Firenze

Danke für den Link zu der Physiogel-Seite, das sieht interessant aus. Gucke mich dort gerade etwas um. Mein Freund hat übrigens Neurodermitis und hat auch noch nicht so ganz das richtige für sich gefunden. Wenn er dann mal einen neuen Anlauf unternimmt, verträgt er die Sachen meist überhaupt nicht, der Arme.

Ist Deine Haut eigentlich erst durch die Behandlung mit den ganzen Cremes usw. so trocken geworden, oder hattest Du die Probleme auch vorher schon?

an Stephanie

im Intimbereich hatte ich noch NIE solche Beschwerden!!!

Ich hab zwar sensible und im Winter trockene Haut (also an der normalen Haut), aber an den Schleimhäuten nie!!

Was ich gelesen habe, sollen die Produkte ja super sein bei Neurodermitis. Erzähl mal, welche Erfahrungen er damit macht.

An Firenze

Ich kann nicht versprechen, daß er's ausprobiert, aber falls ja, dann werde ich berichten. ;-)

Übrigens hab ich jetzt schon mehrfach gelesen, daß sich das Pille absetzen positiv auf die Vaginalschleimhaut auswirkt. Das wäre ja wirklich ein toller Nebeneffekt! Wie lange das wohl dauert, bis man davon was merkt?

wenn dem so ist

dann solle es bald geschehen. Was die Hormone betrifft, soll es ja "eine Zeit" dauern.... wie lange dauert nun "eine Zeit"....??

Am Besten wir gedulden uns und denken an was anderes, ich komm mir manchmal vor wie ein kleines Kind "Mama, wie lange noch, wann sind wir da?".

Gestern hatte ich einen schönen Abend mit Jeans an (natürlich keine knallenge) und mit sitzen. Das hat mir viel bedeutet! x:)

:)*Firenze:)*

@Firenze

Das freut mich, daß Du gestern so einen schönen Abend hattest! :)^ Ich kann mir vorstellen, daß Dir das sehr gut getan hat. Ich glaube, es ist ganz wichtig, daß man auch solche schönen Erlebnisse hat und das auch zu schätzen weiß. :-)

Zur Veränderung der Vaginalschleimhaut nach der Pille hab ich gerade mal im NFP-Forum gefragt. Mir ist schon klar, daß man solche Erfahrungen nicht verallgemeinern kann, aber es interessiert mich einfach, was andere Frauen so für Erfahrungen gemacht haben. (Falls Du die Antworten mitverfolgen willst: http://tinyurl.com/3bbgpg . Bisher hat aber noch niemand geschrieben.)