@Chanem

Nehme derzeit gar keine Medikamente, ausser eine Creme gegen Pilze, die auf Verdacht vom Urologen mitgegeben wurde. Man klammert sich ja an jeden Strohhalm, aber durch die Creme wird’s nicht besser. Habe nächste Woche einen Termin bei einer neuen Frauenärztin, die auch mit Akupunktur etc.. arbeitet. Ich bin mal gespannt.

Wie kamen die Beschwerden denn bei euch? Waren sie plötzlich einfach da? Bei mir war es so, dass ich durch einen Harnröhreninfektion ein ständiges Brennen hatte, das nicht mehr weggehen will und mitlerweile eben nicht mehr nur die Harnröhre betrifft, die ist laut meinem Urologen nämlich völlig ok..... Hatte sowas früher nie und nun plötzlich so intensiv.. 

Hallo,

also bei mir kamen die Schmerzen so nach und nach. Hatte am Anfang immer Pilze und hab eben auch die Salben benutzt. Bis ich dann bemerkt habe, dass ich davon immer trockener wurde und (aus heutiger Sicht) leichte Schmerzen bekam. Dann hab ich mit den Salben aufgehört und hab die Pilze dann auf natürlichem Weg wegbekommen. Seit dem hab ich ständig Blasenentzündung, wodurch sich die ganze Geschichte noch verschlimmert hat. Dann hab ich wegen der BE ständig Antibiotika genommen. Ich befürchte das hat meiner Schleimhaut dann den Rest gegeben. Aber ich habs halt nicht besser gewusst und mir gedacht der FA wird schon wissen was er tut.

Wenn ich dir einen Rat geben darf: Nimm die Salben nicht zu oft. Am Anfang fühlt es sich zwar besser an und der Pilz ist scheinbar weg. Aber sobald man das Zeug absetzt sind die Schmerzen noch viel schlimmer und der Pilz lässt auch nicht mehr lange auf sich warten.

Lieben Gruß

Schmausal

Hallo Frosch,

ich hab mir in der Apotheke "Symbiolact femme" gekauft und auf anraten eines Heilpraktikers aus dem Feinkostladen 300g eingelegte Knoblauchzehen besorgt. Am Anfang hab ich gedacht, das ist funktioniert eh nicht. Aber irgendwann war ich so verzweifelt, dass ich es ausprobiert hab.

(Ich hatte zwei Jahre lang fast alle zwei Wochen eine Pilz-Infektion und mit sicherheit alle Medikamente ausprobiert!!!)

Dann hab ich jeden Tag zwei von den "Symbiolact-Päckchen getrunken und zehn bis fünfzehn von den Knoblauchzehen gegessen.

Die schmecken garnicht so schlecht, wenn man sie mit Volkornbrot mit Butter ist und man stinkt auch nicht so wie bei normalem Knoblauch.

Naja. Das hab ich gemacht bis ich nichts mehr von den Pilzen gespührt hab. Hat ungefähr eine Woche gedauert.

Dann hab ich nur noch ab und zu Knoblauch gegessen wenn ich ein leichtes Jucken verspührt hab oder so.

Das ist jetzt schon über ein Jahr her und ich hab seit dem keine Pilzinfektion mehr gehabt obwohl ich im vergangenen Jahr 9 Mal Antibiotika wegen meiner BE´s einnehmen mußte.

@schmausal

Mich würde interessieren, ob deine Blaseninfektionen nur im Labor nachgewiesen werden, oder ob du sie mit einem Streifen in der Praxis nachweisen kannst. Bei mir haben sie nämlich auf dem Stick nichts gesehen, aer im Labor immer ein paar Keime gefunden. Ich hatte natürlich auch immer Beschwerden wie Harndrang und Brennen. Daraufhin wurden Antibiotika verschreiben. Meines Erachtens wäre das nie nötig gewesen - aber ich hab natürlich auch alles geschluckt.

Nochmal: ich glaube daß es die Angst ist, die die Beschwerden auslöst - so wie auch Andrea verschreibt. Dadurch daß man sich mehr und mehr verkrampft. Deswegen hab ich dann angefangen mit laufen und viel Beckenbodengymnastik.

LÖSUNG nahe

Also zu dem brennen. Genau das selbe Problem hab ich ja jetzt seit 1 1/2 Jahren. Vor 2 Jahren ahtte ich immer wiederkehrende Blasenentzündungen. Die jetzt zum Glück nur mehr im 7 Monate tackt kommen. Es brent beim Gv und nachher fühlt es sich alles wund an. Manchmal fängt es auch einfach so untertags im Scheideneingangsbereich an zu brennen. Mein letzter Frauenarzt hat mir 2 Jahre lang Pilzmittel gegen das Brennen gegeben. Obwohl ein Pilz ja hauptsächlich juckt. Nach einer Untersuchung der Scheide, zu Weihnachten, hat sich herrausgestellt, das ich gar nix habe, auch keine Pilze. Neme seit 4Jahren die Pille Minesse.

Jetzt war ich also letzte Woche bei meiner neuen Frauenärztin, und ich war so überrascht davon wie sehr sie nachgedacht hat über meine Probleme und war da sogar 1/2 Stunde drinnen.

Nun eine Information die sie mir gegeben hat.Woher das Brennen?

Sie hat gesagt ja es kommt von der Pille, genauso wie die Blasenentzuündungen.

Sie mir sogar 3 mal geraten ich solls mir gut überlegen ob ich die Pille nicht ganz absetzte, zumindestens mal für 3

Monate um zu schauen obs besser wird. Das wollt ich aber dann doch nicht. Also fang ich genau heute mit dem Pflaster an, das ist niedriger Dosiert. Nochdazu hat sie mir Ovestin Ovula verschreiben. Da ist Estrion dirnnen, eines der Östrogene der Frau, das auch für die aufrechterhaltung der scheide da ist, das der Frau wenn sie die Pille wird entzogen wird. Das nehm ich jetzt 2 mal in der Woche. Und nochdazu soll ich jeden 3 Tag mir ein actimel nehmen (da sind diese Dödereinbakterien drinnen, im normalen Joghurt nämlich nicht), und Thymian hineingeben, das dann 1 Tag stehen lassen und am Abend das Tampon eindunken und in die Scheide einführen u. über Nacht drinnen lassen. Tyhmian wirkt entzündungshämmend und beruhigen. Und dann hats ma noch aus der Apothke ein Intimduschgel verschreiben, da sin auch Beruhigende Sachen drinnen und Döderleinbakterien.

Also hoffe ich das hilft.

Ich find das ja schon nicht mehr normal alles. Kannns ja wohl nicht sein das das Problem mit Blasenentzündungen und Brennen in der Scheide so viele haben,und kein verdammter Arzt was darüber weiß.

Meine Mutter hat das Brennen sogar mal gehabt vor einigen Jahren hats ma gsagt, und sogar eine andere Bekannte v. mir hatte früher Blasenentzündungen u. Brennen in der Scheide.

Vielleicht sollte mal jemand den Link v. dieser seite einem Frauenarzt geben,damit er sich das Ausmaß dieser Frauenkrankheit vorstellen kann.

@wanilli

Ich will dir ja nicht den Mut nehmen, aber das mit der Pille ist Quatsch. Ich bin seit 12 Jahren sterilisiert und hab genau die gleiche Geschichte wie du - das hat damit nichts zu tun, glaubs mir. Irgendjemand sollte vielleicht mal nachforschen, ob das nicht auch eine allergische Reaktion auf diese ganzen Pilzmittel sein könnte. Ich kann euch nur raten, steigt auf natürliche Methoden um!

to chanem

das hab ich mir eigendlich auch schon mal gedacht.das brennen hat ja erst dann langsam angefangen als ich mit den ganzen pilzmitteln angefangen hab.

das es mit den mitteln zamhängt hab ich mir sogar früher gedacht als das es mit der pille zamhängt. die pilzmittel nehm ich jetzt seit dezember nicht mehr,das brennen ist noch da,wobei ich zu glaube das es weniger geworden ist.

1 von den 2 möglichen ursachen muß es sein.

glaubst kann man das testen ob man eine unverdräglichkeit auf den inhaltsstoff der pilzmittel hat.

das wär ja mal zu überlegen,jetzt hab ich scho so viel probiert,dann macht das auch kein großen unterschied mehr.

LG

Pille nicht unbedingt Quatsch

Hallo Chamen,

ich würde nicht unbedingt behaupten, dass das mit der Pille Quatsch ist. Durch langes Einnehmen der Pille (mehrere Jahre) musste ich persönlich feststellen, dass mir immer mehr die Lust am Sex verloren ging und die Schmerzen in der Scheide(beim Sex) während dessen immer stärker wurden. Meine Frauenärztin konnte mir auch nicht weiter helfen. Ein Tip aus diversen Foren (Einreiben mit Deumavan ) half auch nicht. Nun nehme ich seit einem halben Jahr keine Pille mehr und siehe da nach ca.3 Monaten war mein Libido wieder so ausgeprägt wie früher und Schmerzen in der Scheide oder sogar Risse hatte ich bisher nur einmal. War aber im Verhältnis zu früher eher harmlos. Da ich in den letzten Jahren immer mehr an mir selbst gezweifelt habe, bin ich nun froh das ich für mich das Problem erkannt habe. War zwar eher nur Zufall. da ich die Pille zur Kinderplanung abgesetzt habe. Also gebt die Hoffnung nicht auf. Ein Versuch ist es allemal wert.

Gruss Luna

gleiches Problem

Hallo Ihr!

Ich bin total froh, und fast den Tränen nahe, dass ich heute angefangen habe, im Internet nach meinem Problem zu suchen.

Mein FA und der parallel behandelnde Hautarzt haben nur imemr mit den Schultern gezuckt und mir das Gefühl gegeben, ich wär ein weltweiter Einzelfall.

Ich werde ersteinmal diesen Fragebogen ausfüllen, damit ihr euch mit meinem Problem besser vergleichen könnt:

1. Alter

19

2. Größe und Statur (Untergewicht, Übergewicht, sehr schlank, zerbrechlich oder eher vollschlank und robust)

1,78 m, Normalgewicht, relativ schlank, 69 kg

3. wie lange habt Ihr schon die Beschwerden?

seit fast einem Jahr

4. Wo genau könnt Ihr diese lokalisieren?

An den Scheideninnenwänden und den inneren Schamlippen

5. Gibt es eine auffällige Hautveränderung an der schmerzenden Stelle? Rötung usw.?

Rötung und nach dem GV schwellen die inneren Schamlippen stark an.

6. Sind die Beschwerden permanent oder werden sie nur durch Reizung ausgelöst? Wann wird es besser, schlechter? (morgens, abends, Sex, Toilette, Anfassen, Regel...)

Es ist tageszeitlich völlig unabhängig, beim Nutzen von Tampons brennt es sehr stark.

Ich habe ständig Harndrang und das unbeschreibliche Gefühl einer leichten Blasenentzündung.

Beim GV, den ich nur noch sehr selten habe, ist es besonders beim Eindringen unerträglich.

Danach brennt es dann sehr stark ca. 5 Stunden. Wenn man zu dieser Zeit auf Toilette geht, brennt es höllisch und man hat das Bedürfnis, sich schnellstens abzuduschen.

Die nächsten Tage nach dem Sex ist es sehr empfindlich und die kleinste Berührung tut sehr weh.

7. Leidet Ihr an sonstigen Hautkrankheiten?

Neurodermitis, trockene Haut, Allergien

8. Seid Ihr sehr schmerzempfindlich? Und bekommt Ihr schnell blaue Flecken?

Ich bekomme sehr schnell blaue Flecken und auch ziemlich schmerzanfällig. Beim Blutabnehmen wird mir beinahe schon schwarz vor Augen.

9. Habt Ihr Immunschwächen? Sprich seid Ihr oft krank?

Ich bin ziemlich oft krank und habe eigentlich immer geschwollene Mandeln und Halskratzen. 10. Habt Ihr Magenprobleme? Wenn ja, wann und wie oft?

Bauchschmerzen fast täglich. Besonders, wenn ich aufgeregt bin und morgens.

Ich bin sowieso sehr nervös.

11. Ist Euer Zahnfleisch desöfteren wund oder entzündet?

Das Zahnfleisch nur selten, aber ich habe eigentlich immer eingerissene Mundwinkel.

12. Seid Ihr kälteempfindlich?

Ja, sehr.

13. Habt Ihr Venenbeschwerden? Sprich Krampfadern oder schwere Beine?

Keine Krampfadern, aber Venenschwäche, das heißt, geplatzte Adern.

14. Was ist bei Euch schon alles diagnostiziert worden? Sprich was ist bei Euch schon untersucht, gefunden oder ausgeschlossen worden? Bei welchen Fachärzten ward Ihr schon? Und welche Behandlungen habt Ihr schon über Euch ergehen lassen? Wenn es geht in Stichpunkten.

– zuerst nur mehrmals beim FA, zuerst dachte er, es wäre ein Pilz. Er fand auch einen, der war dann aber nach der Behandlung mit Scheidenzäpfchen weg gewesen ( laut dem Arzt)

er hat mich dann weiterhin untersucht aber nicht wirklich was gefunden. Mit Verdacht auf Vulveritis hat er mich an den Hautarzt weitervermittelt.

Der Hautarzt konnte allerdings keine Krankheit feststellen, ihm ist nur aufgefallen, dass anscheinend bei meiner Scheidenschleimhaut die ersten Hautschichten fehlen. Ich hab dann eine Creme gegen alles mögliche bekommen, die aber nicht gewirkt hat.

Letztendlich hat er mir eine Betäubungscreme verschrieben und was dann auch mit seinem Latein am Ende und hat mich wieder zum FA verwiesen... War jetzt nicht mehr da.

15. Gibt es sonstige Krankheiten oder Beschwerden, die Ihr habt, ich aber hier nicht aufgeführt habe?

Immer Halsschmerzen, immer Gefühl von Blasenentzündung

16. Seid Ihr eher zerbrechlich und leicht überfordert, weinerlich oder wirft Euch so schnell nichts aus der Bahn?

Ich bin sehr nervös und weine schnell

17. Wie wirken sich die Beschwerden auf Euer Sexleben aus? Verbindet Ihr schon Sex mit Schmerz?

Mein Freund hat Verständnis, dass ich nicht mehr mit ihm schlafen möchte, aber ich habe Angst, dass es nicht auf Dauer so ist. Hin und wieder probieren wir es wieder, weil ich hoffe, es regeneriert sich irgendwie von selbst, aber bisher ist sowas nicht passiert...

Ich habe regelrecht Angst davor bekommen, dass mein Freund erregt wird.

18. Hattet Ihr in Eurer Kindheit irgendwelche schlimmen Erfahrungen? (Scheidung der Eltern etc...)

Meine Mutter ist psychisch krank (schizophren, Neurotiker, Choleriker, paranoid), da sie früher Drogen genommen hat... Mein Onkel war Alkoholiker und hat mich hin und wieder geschlagen, als ich so 4 Jahre alt war.

Meine Eltern haben sich vor 6 Jahren dann getrennt.

19. Habt Ihr viel Stress? Und wie schlägt sich der bei Euch nieder?

Unwohlsein, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Heulanfälle

20. Eßt Ihr regelmäßig und trinkt Ihr genug?

Ich trinke eigentlich recht viel. Essen normalerweise regelmäßig, aber es gibt ungefähr einmal im Monat eine Phase, dass ich mich für zu korpulent halte und anfange zu fasten.

21. Seid Ihr die Einzigsten in Eurer Familie die solche Beschwerden haben oder hatten?

Ja

22. Habt Ihr anormalen Ausfluss? Farbe, Beschaffenheit...

Ich denke schon... Weiß und flüssig.

23. Schwitzt Ihr sehr stark? Gibt es gar Verfärbungen in der Kleidung?

Ich schwitze eigentlich so gut wie nie.

24. Habt Ihr auch Schmerzen beim oder nach dem Stuhlgang? Verspürt Ihr da ein Brennen am After?

Nein, nur wenn ich Durchfall habe.

25. Brennt es auch beim Urinieren?

Ja, hin und wieder. Besonders stark nach dem GV.

26. Benutzt Ihr Tampons oder Slipeinlagen?

Tampons, auch wenn's schmerzt. Ich empfinde Slipeinlagen als unangenehm.

27. Habt Ihr eine trockene Scheide?

Ja, ich denke schon. Weiß ich aber nicht genau.

28. Wie wascht Ihr Euch? Nur mit Wasser? Seife? Macht Ihr Schaum ins Badewasser?

Wasser und Duschgel.

29. Tragt Ihr Synthetikunterwäsche oder Baumwolle?

Beides.

Ich habe zuerst gedacht, es könnte auch durchaus psychisch sein, aber dann wäre es ja nur so, dass ich mich beim Sex verkrampfe, denke ich. Es ist aber genau der gleiche Schmerz, nur ein wenig geringer wegen dem Durchmesser, wenn ich einen Tampon verwende oder nur einmal so Testweise versuche, obs auch beim Anfassen weh tut.

@Wanilli

Ich denke auch, dass es von der Pille kommt.

Die ersten 4 Monate haben ich und mein Freund mit Kondom verhütet. Dann habe ich angefangen, die Belara zu nehmen und nach ungefähr einem Monat hat dieses Brennen dann angefangen. Ich habe es den Ärzten gesagt, aber irgendwie sind sie nicht einmal drauf eingegangen...

Ich freue mich auf Antworten.

@Frosch

Hallo, *:)

Symbiolact femme sind kleine Päckchen, die ein weißes Pulver mit Bakterienkulturen enthalten. Sie werden in Wasser eingerührt und zu den Mahlzeiten getrunken.

Meiner Meinung nach wirken die viel besser als die Joghurt Tampons oder diese ganzen Zäpfchen (Symbiofloor, Gynofloor, usw.) Ich glaub ich hab sie inzwischen alle schon getestet. :-/

Bei den Knoblauchzehen weiß ich nicht so genau worin sie eingelegt sind. Auf jeden Fall in Öl, Essig und verschiedene Gewürze müßten auch dabei sein. Kenn mich da nicht so genau aus. Aber die gibt es eigentlich in jedem größeren Kaufhaus in kleinen Gläsern. (Da wo es Oliven und solche Sachen gibt)

Bin jetzt eine Woche im Urlaub. Wünsch euch allen in der Zwischenzeit gute Besserung.

Liebe Grüße

Schmausal

@Chanem

bei mir hat man die Pilze eigentlich immer einwandfrei nachweisen können. Mein FA hat sich das immer unter dem Microskop angeschaut.

Hatte auch meistens Ausfluß.

Hast du zufällig Blutgruppe 0???

Hab letztens in einem Buch gelesen, dass Menschen mit dieser Blutgruppe bei Hefepilzerkrankungen dazu neigen nach einiger Zeit eine art Überempfindlichkeit gegen die Erreger entwickeln, weil der Körper igendwie allergisch Reagiert oder so.

Ich weiß leider nicht mehr so genau. Das Buch gehört meiner Mutter. Aber da steht irgendsoetwas drin.

Liebe Grüße

Schmausal

@alle

Also ich kann euch natürlich immer nur meine Geschichte wiedergeben: auch bei mir sind immer wieder Erreger gefunden worden, aber eben nur ganz wenige. Meine Hautärztin hat gesagt, das sei normalerweise nicht behandlungsbedürftig. Aber da es gejuckt und gebrannt hat, hab ich dann trotzdem wieder zu den Pilzcremes gegriffen. Dann bin ich zu einer Homöopathin und die hat mir gesagt, daß ich vermutlich allergisch gegen die Pilze bin - die man ja immer hat. Nur spürt man sie normalerweise nicht. Das gleiche war es mit dem Harndrang. Man hat jedesmal ein paar Erreger gefunden, aber normalerweise hat man auch die immer. Insofern glaube ich, daß die ganzen Medikamente einfach überflüssig waren. Aber ich hab halt den ganzen Tag an meine Schmerzen gedacht und panische Angst gehabt, daß das jetzt nie wieder aufhört und ich irgendeine unbekannte Krankheit habe. Dadurch denke ich hab ich meinen Körper geschwächt - und die Symptome verstärkt.

Ich weiß nicht ob ihr schon mal Louise Hay "Gesundheit für Körper und Seele" gelesen habt, da beschreibt sie welche seelischen Ursachen Krankheiten haben können. Und Probleme im genitalbereich haben natürlich mit dem Partner oder halt mit Sex zu tun. Bei mir hat das jedenfalls gestimmt. Ist ja auch was Andrea 80 schreibt: Geschichtsaufarbeitung ist so oder so gut.

Gerade bei deiner Geschichte Aerith, das schreit geradezu nach Hinschauen. Es ist nicht einfach, aber wenn man mal so verzweifelt ist, dann tut man sogar was für die Seele.

Alles Gute für euch alle!

Brennen beim GV und Wasserlassen. Pille oder Hormonspirale?

Hallo an alle!

Ich bin neu hier und habe schon ganz aufgeregt und mit Tränen in den Augen eure Beiträge gelesen. Ich dachte all die Jahre ich wär ein Einzelfall... Habe vor ca. 5 Jahren zum ersten mal die Pille genommen und hatte dann unerträgliches Brennen beim Gv und beim Wasserlassen -teilweise sogar einfach nur beim Sitzen. Bin immer wieder zur FA. Die konnte aber werder einen Pilz noch eine Reizung verstellen. Hab dann mit verschiedensten Pillen (Gestagen-Östrogen Präperate) herumprobiert. Keinerlei Besserung - teilweise sogar noch schlimmer. Meine FA hat mir nix geglaubt, is überhaupt nich auf mich eingegangen und hat das ganze auf psychische Probleme geschoben. Hab dann die Pille abgesetzt. Nach ca. 1 Jahr waren die Schmerzen vollkommen weg. Gv hat wieder Spaß gemacht und auch beim Wasserlassen keine Schmerzen mehr. Hab mich dann vor ca. einem Jahr von meiner neuen FA wieder überreden lassen die Pille zu nehmen (ich dachte, ich versuch es nochmal). Und dann nach ca. 5 Tagen wieder das gleiche. Hab nach 3 monaten wieder mit der Pille aufgehört. Beschwerden haben sich gebessert sind aber imma noch da. Bin dann wieder zur FA und hab mit ihr darüber gesprochen. Sie hat mir jetzt eine Pille nur mit Gestagen verschrieben um sie mal auszuprobieren (Cerazette). War guter Hoffnung. Doch heute nach einer Woche Pilleneinnahme schon wieder leiches Brennen beim Wasserlassen

:°( . Meine FA meinte, wenn es wieder das Problem ist, dann könnte sie mir auch die Hormonspirale einsetzen.

Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?

Bin für jede Antwort dankbar.

Liebe Grüße

Eure Tina