Wir haben aktuell Probleme mit unsern Servern.
In ein paar Minuten wird ein neues Update eingespielt, welches die Probleme lösen wird.
Wir bitten um Entschuldigung!

Angst vor kommender Untersuchung

Also ich habe da mal ne Frage an euch. ich bin jetzt 14. als mich meine mutter das erste mal zum frauenarzt mitgeschleppt hatt war ich noch 13. sie wollte mich untersuchen lassen, damit sie weiß, dass ich gesund bin. ich wurde dann auch untersucht und zwar REKTAL, also er hat einen ultraschall gemacht. der frauenarzt meinte, dass es vaginal zu schmerzhaft für mich wäre, weil ich halt noch kein sex hatte. ich habe mit 9 meine tage bekommen und benutze nur binden, also keine tampons. daran hat sich auch noch nichts geändert. morgen habe ich den 2. termin beim frauenarzt und ich habe angst wieder rektal untersucht zu werden. das hat mir letztes mal voll wehgetan. was soll ich machen?? hat einer von euch auch dabei erfahrungen gemacht?...ich bin ratlos:-(

• 30 Antworten

meine mutter will immer wissen ob ich gesund bin. das ist immer so, wenn ich sage ich hab kopfschmerzen zerrt sie mich auch immer gleich zum arzt. ja und die letzte untersuchung ist halt ein halbes jahr her und sie meint dasman mindestens 2 mal im jahr untersucht werden sollte:-/

Es gibt doch vor jeder Untersuchung ein Gespräch. Nutzt das um klar zu sagen wovor du Angst hast und das es dir sehr weh tat beim letzten Mal! Das ist wichtig und dein gutes Recht!!

Warum sollst du denn wieder untersucht werden?

Lieben Gruß,

nur wegen meiner mum. naja ich hab ihr ja schon gesagt das es mir weh tat und ich nicht will. aber sie meint es ist doch wichtiger, dass wir wissen, dass du gesund bist. wenn ich das morgen dem arzt sagen würde, würde meine mutter ausrasten.

Hallo

Also ich habe noch nie gehört das ein Arzt bei der ersten untersuchung bei einem 13 jährigen (Kind) ohne begründeten verdacht solch eine Untersuchung vornimmt!!!!

Du kannst da hingehen und es aber auch verweigern...er braucht DEIN EINVERSTÄNDNIS für solch eine gravieren Untersuchung'!!!!Ansonsten ist es eine Körperverletzung!!!!

Wenn ich es mir recht überlege habe ich noch nie etwas von einem rektalen Ultraschall gehört???

rektalen ultraschall hab ich noch nie gehört... :- (was nicht viel heißen muss).

als jungfrau wurde bei mir immer der ultraschall über die bauchdecke gemacht. sag einfach, dass du das möchtest.

du MUSST keine untersuchung mitmachen, nur weil der arzt oder deine mutter das möchte @:)

Du musst überhaupt nix über Dich ergehen lassen!!!!

Das grenzt ja schon an Körperverletzung...wenn nicht gar andere Sachen da rein spielen.

Lass Dir seine Untersuchungen begründen und wenn er das nicht kann geh wieder!!!Übrigens bin ich der Meinung das man nicht zweimal im Jahr im Alter von 14 jahren zum Frauenarzt muss es sei denn man hat einen trifftigen Grund!!!

der arzt weiß ja gar nichts davon, dass ich das nicht will. und meine mutter macht sich halt immer voll schnell sorgen und deswegen geht sie da mit mir hin. danke das ihr versucht mich aufzumuntern:-)