Eierstockzyste
Hallo an alle,
ich probiere mich jetzt mal auf dem weg zu informieren
ich war vor 3 tagen im notdienst im krankenhaus wegen starken unterbauchschmerzen und übelkeit.
der internist nahm mir als erstes blut ab und machte dann ein ultraschall. blutwerte waren alle im normbereich. bei der ultraschalluntersuchung entdeckte der arzt eine zyste am rechten eierstock die ca. einen durchmesser von 3cm hatte. er sagte mir ich solle mich morgen direkt zum gyn machen. da mein gyn urlaub hat, bin ich zu dem vertretungsarzt gestiefelt, der mich dann auch untersuchte. befund: eingeblutete eierstockzyste auf der rechten seite mit einem durchmesser von 3,2cm. der arzt meinte daraufhin, die zyste würde sich von allein nicht mehr zurück bilden und das ich den nächsten tag sofort zur weiteren abklärung eine bauchspiegelung (op) gemacht bekommen soll (wegen krebs gefahr) ich bin wohlgemerkt 21 jahre alt. das lehnte ich jedoch ab.
weil mir die aussage von dem arzt ein bisschen komisch vorkam, besuchte ich gestern noch einen anderen frauenarzt zur abklärung. ich erzählte dem neuen arzt nichts von der untersuchung vom vortag, weil ich eine ganz unabhängige aussage wollte. also wurde wieder ein vaginal ultraschall gemacht... befund: eingeblutete eierstockzyste auf der rechten seite mit einem durchmesser von 3,2 cm
. dieser arzt meinte daraufhin: das wäre überhaupt nicht schlimm und es sei nichts gefährliches, ich solle doch bitte in 4-6 wochen nochmal zur kontrolle vorbei kommen und nachgucken lassen. OP erstmal auf keinen fall (kein handlungsbedarf), da sich dioe zysten meistens selbst wieder zurück bilden würden... so jetzt stehe ich da
und noch eine frage... ist es normal das man eine zyste von 3,2 cm ab und an mit einem leichten ziehen im unterleib spürt und muss man deswegen angst oder bedenken haben? und ist eine eingeblutete zyste was schlimmes und was bedeutet das? der erste arzt hat mich mit der ganzen OP/Krebs sache richtig irritiert
bin echt langsam am verzweifeln
danke für antworten im vorraus.
liebe grüße
und bis bald