Also das was ich hatte war von Thieme. Aber egal.

Zitat

Der weibliche Zyklus wird durch einen hormonellen Regelkreis gesteuert, der aus 3 Komponenten besteht: dem Hypothalamus, dem Hypophysenvorderlappen und den Ovarien. Der Hypothalamus integriert die neuronalen und endokrinen Signale des ZNS und kontrolliert auch die reproduktiven Funktionen. Er gibt pulsatil (etwa alle 1-2 Stunden) das Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) in das Protalgefäßsystem der Hypophyse ab und stimuliert dadurch die gonadotropen Zellen des Hypophysenvorderlappens. Diese reagieren mit einer ebenfalls pulsatilen Freisetzung von follikelstimulierendem und luteinisierendem Hormon (FSH und LH). Beide Hormone bewirken in den Eierstöcken die Follikelreifung und die Produktion der weiblichen Geschlechtshormone Östrogen und Progesteron. Diese peripheren Hormone rufen nun ihrerseits die für den Menstruationszyklus charakteristischen Veränderungen im weiblichen Organismus hervor und wirken im hormonellen Regelkreis auch wieder zurück auf Hypothalamus und Hypophyse, deren sekretorische Funktionen sie über positive bzw. negative Rückkopplungsmechanismen modulieren und kontrollieren.

Quelle: Natürliche Familienplanung heute, 4. Auflage, Seite 17

Jetzt müssten wir nur noch klären, was ein "spontaner" Eisprung ist.

Ich würde darunter verstehen: Uterusschleimhaut ist nicht auf Einnistung vorbereitet, Hormonspiegel ist noch weit entfernt davon, eine Ovulation auslösen zu können....

.... und jetzt habe ich motivierten Sex und einen Orgasmus... und PLOPP: Hurra Ovulation!

Kann ich mir das so vorstellen?

ich denke, dass die, die daran "glauben", meinen dass es kurz vor dem "echten" ES bei einem orgasmus zu einem spontanen ES kommt, also wenn quasi der "hormonpiek" fast erreicht ist. das ist aber doch trotzdem nicht möglich, weil ein weiblicher orgasmus zwar zu hormonausschüttungen führt, aber doch nicht zu denen, die für einen ES verantwortlich sind. ":/

zum vergleich – katze:

Zitat

Damit die Ovulation (Eisprung) ausgelöst werden kann, ist meistens der Deckakt notwendig. Man spricht vom Phänomen der induzierten Ovulation: Beim Deckakt werden Rezeptoren (Sinneszellen, die auf mechanischen Reiz reagieren) in der Scheidenwand mechanisch stimuliert. Durch diesen Reiz wird in der Hirnanhangsdrüse ein Hormon, das Luteinisierungshormon (LH), freigesetzt, das die Reifung der Eizellen bewirkt. Auch Oestrogen, das weibliche Geschlechtshormon, scheint für die LH-Freisetzung eine wichtige Rolle zu spielen. So ist eine vermehrte Oestrogenausschüttung, während mehrerer Tage, für die Auslösung der Ovulation unerlässlich. Der optimale Deckzeitpunkt ist daher ab dem 3. Tag der Rolligkeit. Weiterhin ist zu beachten, dass für die Ovulation eine bestimmte LH-Konzentration im Blut vorhanden sein muss, welche durch einen einmaligen Deckakt meistens nicht erreicht wird. Nur durch mehrere Kopulationen innerhalb kurzer Zeit kommt es zu einem bedeutenden LH-Anstieg, der zum Eisprung führt. So kommt es in der Regel zu 3 bis 5 Deckakten innerhalb einer ½ bis 2 Stunden, wenn man eine rollige Kätzin zu einem Kater bringt.

( Quelle )

bei frauen kommt es "nur" zur ausschüttung von Oxytocin und Prolaktin.

Zitat

bei frauen kommt es "nur" zur ausschüttung von Oxytocin und Prolaktin.

So ist es... jetzt müsste man nur noch klären, wie diese beiden Hormone die Ovulation auslösen können... ich bin auf Erklärungen gespannt... 8-)

Oxytocin wird bsp. auch beim Streicheln/Kuscheln und Stillen ausgeschüttet. Auch Prolaktin wird beim Stillen ausgeschüttet und unterdrückt den Eisprung. Wie diese beiden Hormone also beim Orgasmus einen Eisprung auslösen sollen, würde mich wirklich sehr interessieren. ;-D

Vielleicht muss man, wenn man auf sowas hofft, ein paar Haare von einer schwarzen Katze nördlich von einem Elfengrab bei Neumond einbuddeln oder dergleichen. Wenns bei Katzen klappt hilft das womöglich %-| Es würde die vielen Tropis erklären ;-D

Zitat

ist es nicht viel schöner daran zu glauben, dass :-@ 's nur entstehen, wenn mama und papa sich gaaaaaaaanz ganz lieb haben?

Super, ich kann also verhüten indem ich nur mit Männern vögel die ich nicht leiden kann?

ich meinte: wenn du halt keinen sponanten ES durch orgasmen provozierst, gibts irgendwann trotzdem einen regulären. nix da mit: verhütung, indem du keine orgasmen hast! ;-D

??oh mann, ich bin verwirrt. sagen wir einfach: eier für alle?? ? ;-D ]:D

• Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.