Endometriose: Gestagen-Pille durch Hormonspirale ersetzen?
Vorab: Ich poste diese bewusst hier und nicht unter Verhütung. Falls es nicht okay ist, bitte verschieben!
Bei mir wurde vor knapp 7 Jahren Endometriose festgestellt, da war ich 40. Es gab schon gut 15 Jahre vorher erste Hinweise, aber man kam halt erst so nach und nach drauf. Jahrelange Pilleneinnahme haben es wohl auch gut getarnt; subjektiv war die Endometriose auch nicht sooo schlimm.
Es kam dann aber die OP und Diagnose, und einige Monate später die Einstellung auf eine reine Gestagen-Pille (Jubrele). Diese nehme ich jetzt 6 1/2 Jahre tagtäglich durch. Einerseits ist es okay (Keine Blutung bzw. gelegentliche Schmierblutungen. Praktisch keine Migräne mehr. Nebeneffekt: Sichere Verhütung.). Andererseits habe ich durch die Pille eindeutig zugenommen. Völlig im Rahmen, aber es stört - und ich kriege auch max. 1-2 kg runter; hätte aber gerne ca. 5 kg weniger.
Auch stimmungsmäßig vermute ich, dass sie ein wenig negative Effekte hat; bin aber nicht wirklich sicher.
Trennungsbedingt ist der Verhütungsbedarf nun weggefallen. Und ich merke eine deutliche Pillenmüdigkeit, um ehrlich zu sein. Komplett zu verzichten würde aber das Risiko wirklich starker Blutungen beinhalten. Und natürlich Verschlechterung der Endometriose, von der ich eigentlich nichts merke.
Mein Gyn meinte gestern nun, dass man es alternativ mit der Hormonspirale versuchen könne. Ohne Garantie bzgl. Endo, aber sie habe in einzelnen vergleichbaren Fällen damit durchaus einen guten Effekt.
Daher würde mich nun interessieren, ob es hier Frauen gibt, die mit oder wegen Endometriose tatsächlich die Hormonspirale haben legen lassen...
Ich hatte früher auch mal eine Kupferspirale; das Legen war nicht so angenehm und im Zshg. damit wurde nach über 15 Jahren Pilleneinnahme die Endo halt erst deutlich.
Danke schonmal!