@ swiss

Ich hatte es auch so verstanden,das du lieber noch ein paar Tage länger in der Klinik geblieben wärst.Ganz ehrlich,manchmal ist es mir ein Rätsel,wonach die Ärzte gehen.

Meine OP (LAVH) war z.B. auf einem Mittwoch,am Donnerstag habe ich noch viel gelegen,aber ab Freitag ging es aufwärts.Habe dann bei der Visite gleich gefragt,wann ich nach Hause dürfte.Der Chefarzt machte große Augen:-o und eine Assistenzärztin meinte daraufhin "Tja das ist die Laparoskopie":)^

Der Chef wollte mich doch glatt weg noch ganze 6 Tage da behalten,aber der Oberarzt ließ sich dann doch auf Mittwoch erweichen,aber auf keinen Fall eher.

Wenn es nach mir gegangen wäre,dann hätten 3 Tage nach der OP vollkommen ausgreicht,denn es ging mir gut,warum soll ich dann noch da bleiben.

Dir geht es nicht so gut,hast Schmerzen usw.,aber das ist kein Grund weiter in der Klinik zu bleiben???das verstehe noch einer:|N

Wünsche dir weiter Gute Besserung und es wird jeden Tag ein Stück aufwärts gehen:)*:)*:)*:)*

@ Luzie

Ich habe noch bis Ende November Zeit,denn dann ist erst ein Jahr her seit dem letzten Besuch.Mal sehen,was mich erwartet........ja ja die Kosten........meine FÄ würde nie im Leben einen Vaginalultraschall während einer Vorsorge machen,so wie bei dir,es sei denn man zahlt selber.

Normalerweise dürfte sie ja nach einer Hysterektomie nicht mehr den vollen IGEL Betrag verlangen,da die GM nun nicht mehr vorhanden ist,oder???

@ TBNadine

Es kann durchaus sein,das sich die Fäden lösen.Bei mir waren die Fäden zum Zeitpunkt der Abschlußuntersuchung,also 5 Wochen nach der OP,noch vollständig vorhanden.

Das es dir noch nicht so geht,ist ein Zeichen,das dein Körper,selbst nach 6 Wochen,noch Erholung braucht.

Also alles Gute :)* und immer mal wieder eine :)D machen.

Dank Euch allen :)_

Die Blutungen traten gestern auf, nachdem ich echt den ganzen Tag unterwegs war. Also glaub ich doch eher an Überanstrengung. Ich bin ja auch noch bis zum 20. oder 22.10. krank geschrieben. Heut ist die Blutung schon wieder weg, ich hab nur noch ein wenig Druck im Bauch

@ TBNadine,

da bist du ja noch eine ganze Weile krank geschrieben. Ich hatte nach 8 Wochen ein etwas anstrengendes Wochenende und das habe ich dann auch so 2-3 Tage gemerkt. Allerdings hatte ich keine Blutungen. Es tat sich irgendwie etwas mehr im Bauch. Wobei ich ja denke ein Großteil ist so eine Art Muskelkater, da die Bauchmuskel eben etwas weniger als normal beansprucht werden. Mal fix einen Kasten Sprudel heben ist eben doch auch Training. Aber die Übung kommt ja erst viel später wieder ins Programm :=o

@ swiss68

Hallo swiss,

erst einmal gute Besserung. Ich bin hier mehr die stille Mitleserin. Also, dass mit dem tauben Gefühl ist völlig normal. Es werden ja Hautnerven durchtrennt bei der OP und bis die zusammenwachsen dauert es sehr lange. Meine OP war am 22.6.09 und ich verspüre immer noch ein Taubheitsgefühl (18 cm Bauchschnitt). Der Frauenarzt meinte, dass Nerven sehr lange brauchen, um zusammenzuwachsen. Er sagte irgendetwas von pro Monat 0,1 cm. Ich weiß von meiner minimalinvasiven Herz-OP 1999, dass auch da sehr lange ein Taubheitsgefühl beim Schnitt vorhanden war. Ich glaube das war so ca. ein 3/4 Jahr, also da braucht man Geduld. Ist aber eben völlig normal.

Ich finde nur die Zeit, die die Ärzte dich im KH behalten haben sehr kurz. Bei uns war der Normalfall 7 Tage im Krankenhaus bei Bauchschnitt. Das war eine Vorgabe der Ärzte, wobei der OP-Tag nicht mit eingerechnet wird. Ich selbst war ein etwas komplizierterer Fall zwecks Blutgerinnungsschwäche und man hat mich ganze 14 Tage dortbehalten. Was nicht zum Nachteil war.

Ich selbst hatte extreme Schwierigkeiten beim Aufstehen und war froh über die Hilfe, die man durch die Krankenhausbetten hat.

Naja, jedes KH ist ja anders.

Gruss

Hallo swiss,

so wie es auch schon Compti geschrieben hat, weiss ich es auch. Die Stellen, die taub sind, brauchen lange Zeit, ich habe heute nach einem Jahr immer noch eine kleine Stelle, die immer noch ein bisschen taub ist, oder sagen wir mal, wenn man drüber streicht ist es irgendwie nicht so wie vorher. Aber es ist jetzt nicht so störend. Also dazu wirst Du Geduld brauchen. Hauptsache innerlich heilt alles gut ab und äusserlich entzündet sich nichts an der Naht. Die Blutergüsse sind bestimmt normal, ich hatte zwar keine, dafür aber von dem Pflasterverband zwei riesen große Blasen, da ich eine Heftpflasterallergie habe:-(

Ja und mit dem Aufstehen aus dem Bett bzw.Couch, da war am Anfang schwierig. Da ging es im KH noch besser, weil man da ja diesen Galgen zum Hochziehen hatte. Ich habe mir nachher zu Hause so eine Technik angewöhnt, über die Seite aufzustehen, das ging dann ganz gut.

Aber keine Sorge, es wird alles besser, in einigen Wochen ist es auch bei Dir vergessen und Du geniest nur die schöne Zeit ohne GM!*:)

Lass es ruhig angehen und schone Dich, auch schon wegen der Narbe, Dir alles Gute von Luzie

Hallo chris,

na da hast Du ja auch bald "einjähriges"? Es ist schon irgendwie anders die Untersuchung, aber auch entspannter, weil viel gibt es ja nicht mehr. In den Vorjahren bin ich immer bibbernd hin, weil ich dann schon vermutet hatte, dass die GM wieder gewachsen ist, aber so ist alles schön! Auf alle Fälle ist so ein vaginaler US nicht ganz verkehrt, wegen der Eierstöcke und so, ich würde es mir auch so leisten, wenn er jetzt nicht gemacht würde.

Dir auch alles Gute*:)

@ Luzie

Ja genau in 13 Tagen feiere ich mein "einjähriges";-D und möchte diese Zeit auch nicht mehr missen.Es ist so schön keine Blutungen mehr zu haben........

So ein US der Eierstöcke ist auf keinen Fall verkehrt,da muß ich dir recht geben.

Ich möchte gerne eine Hormonbestimmung machen lassen,da ich seit ca. einem halben Jahr stärkeren Haarausfall und zudem sehr trockene Haut habe,ich weiß schon nicht mehr welche Creme ich nehmen soll.Auch schwitze ich im Gegensatz zu früher mehr.Das kannte ich vor der OP nicht so.

Da muß ich erst mal sehen,wieviel das kosten wird und kann dann immer noch weitere Untersuchungen in Anspruch nehmen.Meiner FÄ wird es zumindest sehr freuen....:=o

Wünsche euch allen einen schönen Feiertag *:)

Liebe Grüße@:)

Hallo,

Liege am Sofa und habe heute irgendwie einen schlechten Tag.Habe so ein komisches Gefühl im Bauch,so voll und doch ständig Apetitt könnte den ganzen tag über was in mich hineinstopfen.

Hattet ihr das auch so ein Gefühl das der Bauch so spannt.Leichte Schmerzen,oder ziehen bei dem einen Schnitt der etwas größer ist als die anderen,ich denke wo sie die GM raus haben.Er ist auch etwas härter als die anderen,könnte vielleicht ein Bluterguß sein? Wie ging es euch nach 11 tagen nach der op?

LBG

Herbstzauber

Hallo Ihr,

hab heute mit meiner Ältesten Tochter(fast 19) gesprochen und Ihr von meinem Vorhaben erzählt.

Ich hab mir schon gründlich überlegt ob dieser Schritt wirklich nötig ist, aber je mehr ich darüber nachdenke, desto sicherer werde ich mir, es wird mir immer deutlicher das sich seit Jahren (eigentlich seit der ersten Menstruation)mein ganzer Alltag nach den Launen meiner GM ausrichtet.%-| Hab ich den Scheiß wenn wir in Urlaub fahren? am WE mal eben ins Freizetbad einfach so? ohne Mama>:( usw.... und dann die Schmerzen vor, während und nach dem Sch... und beim ihr wisst schon was|-o

Es geht einfach nicht mehr und dann kommt als Reaktion:

"na un is doch nich so schlimm wenn ich ma Kinder hab lass ich das bestimmt auch machen, nervt ja schon tierisch der Scheiß! Außerdem lässt das heute doch jede 3. Frau machen, is doch nichts dabei."

Und da war es wieder, mein schlechtes Gewissen, die Reaktion meiner Kollegin war ähnlich, als ob das gar nichts wäre, das fühlt sich so an als wollten sie sagen-stell dich nicht so an-dann habe ich das Gefühl mich für meine Probleme und Schmerzen auch noch rechtfertigen zu müssen:°(

Aber ich habs nun echt nicht raus gesucht.

Hat von Euch vielleicht einer ähnliche Reaktionen gehabt?

Sagt mal, hat einer was von Swiss gehört? Ich mach mir ein bisschen Gedanken :-/ .

Herbstzauber

Ich hab nach 11 Tagen nur noch was im Bauchnabel und unterm Bauch gemerkt. Allerings hatte ich unterm Bauch auch die Drainage liegen, da hats etwas länger gedauert bis die Wunde verheilt war, genauso im Bauchnabel.

Ich schick dir :)*

uiiiiiiii.....:=o

habe gerade gelesen das man mich vermisst ?;-) dann melde ich mich doch mal schnell. *:)*:)

es geht mir jeden tag ein "mü" besser. die op an und für sich hätte ich wohl sehr gut weggesteckt. aber auf grund dessen das man 2 stunden an mir und dem schnitt manipuliert hat, macht halt die narbe grosses unbehagen und noch grösseres AUA. :(v

aaaber ... es wird besser und ich spühre es. auch die kraft und die lebensgeister kehren schon zurück. ich bewege mich halt noch immer wie ein altes omi, egal was solls. vorallem in meinem bett, beim schlafen. also das ist sehr mühsam, auch mit xxl kissen rund um und am bauch.;-D der bluterguss wurde auch nicht grösser und sieht nicht mehr so bedrohlich aus.

ich bin am hardcore-tv-gugcking und mache einfach NICHTS ! (doch, ESSEN. in rauhen mengen höhöhööööö....]:D und ? niemand nimmt es mir übel, alle helfen mir wos geht, einfach top.

Alle

@ :)

Gute Besserung

Nun hat Dein Körper Dir gesagt,

dass er, den Du mit Stress geplagt,

verlangt nach Ruhe allgemein

und Pflege seiner Zipperlein.

Drum nutz die Auszeit sehr genau

und werd' aus der Misere schlau,

dann kriegst Du neuen Lebensschwung,

ich wünsche gute Besserung.

:)*:)*:)*

liebe dodo

ich wünsche dir für morgen an deinem op-tag alles erdenklich gute, viel mut und zuversicht und danach ganz baldige besserung.:)*:)*:)*:)*:)*

das wird schon. und bald schreibst auch du hier GM-los deine erlebnisse rein. :)^

ich denke fest an dich !:)-

toi toi toi@:)@:)@:)

swiss

Bis bald!

So, ich sag dann schon mal tschüs. Ich muss morgen früh zwischen 7:oo Uhr und 7:3o Uhr im KH sein. Die OP ist für ca. 8:30 Uhr angesetzt. Liebe Swiss, liebe fab2104, danke dass ihr mir die Daumen drückt.:)_

Bin schon ziemlich aufgeregt. Kann aber danach einfach nur besser werden. Habe gerade tausend %ig zum letzten Mal meine Mens.;-D Meine GM verabschiedet sich allerdings mit Pauken und Trompeten. Tja, morgen hat sich's " austrompetet" ]:D

Ich werde jetzt gleich meine Tasche packen ( samt Fenchel-Anis-Tee :-D , kl. Tipp von Swiss) und den Rest des Tages irgendwie rumkriegen.

Melde mich dann GM-los zurück. ;-D

Liebe Grüße an euch alle *:)

Hallo swiss,

Ich hätte da mal noch nee Frage,

Haben sie bei dir nur die GM raus oder den GMH auch?

Blöde Frage interessiert mich halt.Hast du überhaupt keine Schmerzen,oder ein ziehen im Bauch außer den Schnitt? Ich habe öfter so ein ziehen im Bauch besonders wenn ich meine Blase entleeren muss habe ich ein heftiges ziehen im Bauch.

Vielleicht muss ich mich noch mehr schonen,macht vielleicht auch was aus bin schon wieder zu viel im Haushalt tätig.Ganz einfach nicht lassen

LBG

Herbstzauber

hallo herbstzauber.

frag ruhig, ist ja kein problem ;-D. bei mir ist der GMH auch raus.

ich habe mir eben überlegt wie es sich anfühlt bei mir. den "entleerungsschmerz" der blase habe ich nur gaaanz leicht und auch nur wenn die blase zu voll ist. dieses phänomen hatte auch *bernerin* beschrieben. das gibt sich aber schnell wieder. sie hatte es wohl fast einen monat lang ich bin seit heute fast drüber weg.:)^

was mich wirklich wahnsinnig schmerzte war der schnitt. dieses ist seit heute auch fast weg. jetzt habe ich einen "druck" nach innen oder unten. ich denke auch vom schnitt oder ein wenig auch von der op. ein heftiges ziehen hatte ich bisher nie. auch sonst praktisch nicht. ausser wenn ich zu lange sitze vielleicht. dann ist es eher ein ziehen wie mens ???? aber ich schone mich auch __extrem__ und mache nichts.:)z heute habe ich gerade mal äusserst vorsichtig 2 x wäsche gewaschen. ich koche nicht und putze nichts !! daran halte ich mich drei wochen min. mein mann, die töchter und vorallem meine muttero:) die 3x pro woche kommt sind mir eine grosse hilfe und akzeptieren und verstehen das ich nichts machen sollte. meine mam hatte die op vor 10 jahren,daher wohl. ;-D meinem ego schadet nichts tun jedenfalls nicht. jetzt ist das halt mal so für 3-4 wochen im leben und dann kanns ja wieder genug losgehen, oder :=o

ich denke das ist der einzige "vorteil" post operativ von bauchschnitt. du KANNST gar nicht viel machen auch wenn du wolltest und schonst dich automatisch. meine nachbarin die einen tag vor mir die vag. op hatte war gerade 2 tage daheim und schruppte einen läufer draussen mit dem schrubber. die saugt die böden:|N, kocht, geht mit 2 hunden im stechschritt spazieren und tut und macht.:(v so das ich schon neidisch zu meinem mann sagte:"ich will auch können". aber ich finde DIE mutet sich eben weil sie nicht so viel spührt von der inneren grossen narbenfläche viel zu viel zu und ahnt nicht das sie dadurch enorme probleme bekommen könnte früher oder später.%-|

du musst dich ganz unbedingt sehr schonen !!! tu uns den gefallen. erst recht wenn du schmerzen hast. das sollte als zeichen genügen. dann bleibt halt mal was liegen, ist doch egal !