@ Angelina

vielleicht solltest du auch erstmal bevor du wieder voll arbeitest diese Wiedereingliederung (von der ich hier schon gelesen hab) in Anspruch nehmen. Da ist dir wenigstens der Beginn ins volle Arbeitsleben erleichtert. Und zum Heben kann ich auch nur das sagen, was alle hier raten: Immer schön vorsichtig sein und auf deinen Körper hören. Lässt sich sicher in deinem Beruf nicht gut durchsetzen, aber versuche es halt!

@Loreda

Schade, da kann ich dir nicht helfen....:-( eine vergrößerte oder abgeknickte Gebärmutter kann sicherlich drücken. Aber ich meine, das kann man auch so beheben lassen. Ich weiß ja nicht, ob deine Familienplanung schon abgeschlossen ist? Wenn ja, ist eine Entfernung keine große Sache. Ich hatte auch das Problem mit Myomen und ständig blutender GM-Schleimhaut. Nach der GM-Entfernung geht's mir so gut wie nie :-D. Aber ich habe 2 Kinder und bin 43 und wollte mir halt diese ständigen, heftigen Blutungen nicht mehr antun.

Deine FÄ hat sicherlich recht, nach Entfernung des Myoms wird es (bedingt durch die Schleimhaut) weiterhin stark bluten. Aber auch die Schleimhaut kann man veröden lassen (hab ich gehört). Frag' mal danach, wenn du deine GM noch behalten willst.

LG, Babs

@_Angelina_

Wenn du in der Kranken-/Altenpflege arbeitest, beantrage eine Fortbildung in Kinästetik. Dort lernst du dann u.A. "Die Bewegung der Massen". Da schaffst du es dann auch wirklich schwere Patienten z.B. vom Fußende zum Kopfende zu bewegen, Transfer in den Sessel/Rollstuhl und wieder zurück. Oder den Transfer komatöser Patienten in z.B. einen geeigneten Rollstuhl und wieder zurück.

Normalerweise schreibt dich kein Arzt länger krank "nur" weil du einen schweren Beruf hast. Auch wenn sie evtl. Verständniss für dich haben. Deine Plegedienstleitung kann sonst eine Untersuchung beim MDK beantragen. Spätestens die werden dich fragen, ob du das ernst meinst :(v???

Angst vor der OP

Hallo Ihr Lieben alle,

habe von einer Freundin von diesem Forum erfahren und bin wirklich froh darüber. Habe nächste Woche eine GM-Entfernung vor mir und habe ziemlichen Bammel. Ich bin 37, habe außer den Kinderkrankheiten nie was gehabt. Eigentlich bin nicht unbedingt ein Schisser, aber ich kann nicht dagegen an. Viele Eurer Beiträge helfen mir etwas die Sache etwas lockerer zu sehen. Zumal ich nicht weiß, wovor ich eigentlich so eine Angst habe. Meine GM hat eine starke Senkung und mein FA sagt, es bringt nichts zu warten, es bessert sich nicht. Meine Tochter wog bei der Geburt 4380 Gramm und er meint es war vorrauszusehen. Natürlich gibt es auch bei mir einige nette Zeitgenossen, die meinen,irgendwelche Horrorgeschichten ander GM-OP´s erzählen zu müssen. Z.B. von der schmerzhaften Entfernung verklebter Tamponaden usw.. Aber ich habe mir vorgenommen mich nicht verrückt machen zu lassen. Ich bin wirklich froh, diese Seite entdeckt zu haben und von Eure Erfahrungen zu lesen. Ich wünsche Euch allen,alles Liebe und Gute und werde nach meiner OP auch gerne berichten, wie es war. Viele Grüsse und DANKE!!!!!

DeltaRana

Babs

Hallo Babs,

danke für die Antwort. War heute noch beim "Haus"gynäkologen und habe mich nochmal mit ihm über die Untersuchung im KH unterhalten und bei einer Hausärztin von mir.

Also so starke Blutungen können ja versch. Ursachen haben. Während der Blutung kommt es ja zu Kontraktionen und bei starken

Blutungen können sich die Gefäße wohl nicht mehr so gut verschließen wie bei einer gemäßigten Blutung. Wenn ich das richtig verstanden habe kann das doch aber auch an der großen

Fläche meines Myomes liegen, das ja in der GM-Wand drinsitzt. Das

heißt doch dann dass es mit dem verschließen der Blutgefäße (s.o.) schwierig wird. Außerdem hatte ich vor 2 Jahren u.a. auch bei einem Gyn. eine Untersuchung der mir eine Ademyosis - das sind viele kleine Myomknoten in der GM) attestiert hat. Da er aber der einzige war der das so gesehen hat (hatte ´ja schon öfters

Untersuchungen bei versch. Gyns. deshalb) ist es halt ungewiss

ob das stimmt. Mein Gyn. heute meinte das kann man anhand des

Ultraschalls evtl. feststellen aufgrund von best. Formen des Ultra-

schallbildes. Ist aber wohl einigermaßen schwierig- also ihm und den anderen Fachärzten ist dergestalt nichts aufgefallen. Das könnte man z.B. mit einer Gewebsentnahme in der GM feststellen

und das dann untersuchen lassen - geht evtl. auch während der

OP, werd ich nochmal im KH fragen - ob die so ne Untersuchung

gleichzeitig machen können (muß ja wohl schnell gehen während

der OP nehm ich an) die können da ne Ecke "rausstanzen" (mh, na

ja das hört sich ja an - aber ist nun mal so - wie bei OP´s ja auch

andere Schnittsachen gemacht werden...).

Lese hier ja im Forum auch schon länger mit, und finde es ja auch

beruhigend dass die Mehrheit die hier schreibt auch bei GM-Entfern

ung zufrieden ist. Schreibe nochmal Text, weil sonst dieser soo

lang wird....

nochmal Babs

mache mir halt schon Gedanken für die nächsten Jahre. Wahrscheinlich, weil ich hoffe dass es jetzt nach diesen anstrengenden, beschwerlichen Jahren sich für mich leichter gestalten soll, wenn ich die OP mache. Nun ja, da ich mich halt schon auch damit beschäftige, was es evtl. für Folgen haben "könnte" - die Frage von irgendwelchen Senkungsgeschichten- was ich hier auch ab-und zu mal lese- ist das halt vor allem so ein Thema. Also wenn die GM dann draußen

wäre wie sieht es dann mit der Beckenbodenmuskulatur aus. Habe mir ja schon vor längerer Zeit mal Bücher zum Thema Trainig ausgeliehen und auch n bißchen geübt. Aufgrund der Druckbeschwerden wieder aufgehört. Denke halt , wenn ich operiert bin, dann ist dieser Druck weg und dann kann ich auch diese Übungen mit leichtem Gefühl machen (so wie früher - habe auch ab-und zu mal Yoga gemacht früher). Das habe ich mir auch

vorgenommen nach der OP diese Beckenbodenübungen - und hoffe

dass ich das dann auch ab-und zu mache. Wäre sicher hilfreich

für die Stabilisierung des Beckenbodens und überhaupt. Das wäre

mein Grund die GM zu erhalten. Vorhin stand ja auch was von

"heben" etc. - ja die Meinungen gehen wieder auseinander- aber

wenn es nun mal auch Personen gibt, die vielleicht empfindlicher auf Sachen reagieren als andere beziehe ich sowas in meine Über-

legungen mit ein - meine das "Heben über 5 kg." etc.

Vor 4 Jahren als noch die starken Blutungen anfingen zu den Druckbeschwerden habe ich für mich erst mal gesagt, das ist jetzt

alles so belastend - das mit Kindern hat sich jetzt erledigt (bin bis

jetzt ohne Kinder) . Jetzt denke ich halt nochmal neu darüber nach

wenn die GM wirklich weg sein sollte im Sinne von verabschieden- und dass es eben eine Wahl ist. Bin zwar zum großen Teil sicher

dass sich das Thema für mich sowieso erledigt hat im Moment aber

vielleicht denke ich ja in ein paar Jahren anders darüber... Dazu

müßte sich aber sehr viel ändern (allgemein) dass ich mir das nochmal vorstellen könnte. Bin auch Ende 30.

Im Moment bin ich ziemlich auf die OP-Gedanken konzentriert und

informiere mich im KH. Also für mich ist jetzt ganz wichtig in welches KH ich gehen soll. Habe mir jetzt 3 angeschaut also den

Eindruck von 3 KH´s. Habe heute auch nochmal von meinem

Gyn Empfehlungen bekommen auf was ich achten kann - also wo

hingehen, falls ich noch ne Chance für ne GM-erhaltung haben will.

Es gibt ja doch verschiedene Methoden und Erfahrungen bei Ärzten

und Spezialisten die mit best. Sachen mehr Erfahrung haben.

z.B. in der minimalinvasiven Chirurgie haben die halt teilweise noch-

mal einen anderen Schwerpunkt und bei best. OP- Methoden mehr

Erfahrung- obwohl die das in anderen KH´s wohl auch gut können

hab ich ja hier auch schon gelesen, dass die es geschafft haben

große GM´s z.B. mit bauchspieglung zu entfernen.

Auf jeden Fall steht das jetzt für mich im Vordergrund da hinzugehe

n wo ich denke die machen ihr bestmögliches und haben auch die

nötige Erfahrung auch bei größeren Myomen etc.

So mache erstmal einen Punkt bis zum nächsten..

LG und dass es dir auch weiterhin so gut geht....

Hallo alle zusamen,

es ist fast 23.00 Uhr und damit wieder meine Zeit, um zu schreiben :-D.

@ DeltaRana:

Ich kann dich gut verstehen, dass du Bammel hast. Wenn man noch nie im Krankenhaus war, ist es ja allein das Unbekannte, das einen verrückt macht. Und zu den Horrorgeschichten kann ich nur sagen, dass ich viele vor der Geburt unserer Tochter gehört habe. Ich empfand die Geburt z.B. als etwas sehr Schönes und würde nie auf die Idee kommen, anderen Leuten Geschichten zu erzählen, damit sie Angst bekommen. Ich weiß nicht, was das soll. Es ist bestimmt nicht verkehrt, wenn man weiß, was auf einen zukommt und die Sache ist auch kein Spaziergang. Aber das Leben danach wird schön und dann bist du froh, es gemacht zu haben. Ich bin auch noch dran und hinter mir kommen auch wieder andere und dann liegst du schon gemütlich auf der Couch und läßt es dir gutgehen. Nur nicht wuschig machen lassen. Nachher bist du erstaunt, wie schnell das alles ging und das die ganze Angst vorher sich nicht gelohnt hat - leichter gesagt als getan, ich weiß -. Aber ich habe schon einige OP's hinter mir und weiß, wovon ich spreche. Die Ärzte wollen auch jede Patientin mit gutem Ergebnis vom Tisch haben und werden sich Mühe geben. Wenn nicht, dann drohst du mit allen hier aus dem Forum - geballte Frauenpower ;-D;-D.

Ich drücke dir die Daumen für die OP und freue mich, wenn du dich wieder zurückmeldest. Alles Gute für dich :)^:)^:)^:)^.

@ kaffeemaus:

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag @:) Der 30igste ist doch ein besonderer Geburtstag.

An alle, die die OP noch vor sich haben: Ich drücke sämtliche Daumen und hoffe auf positive Berichte nach den OP's. Und was die Mondkonstellation angeht: Sicherlich hat der Mond Einfluß, das will ich nicht bestreiten. Aber wenn jetzt noch die OP's danach abgestimmt werden sollen, wird es wohl schwierig. Da gibt es bestimmt noch andere Aspekte, die eine Heilung beeinflussen. Positiv denken!!

Mein Bericht ist mal wieder etwas lang geworden und daher kommt jetzt: Gute Nacht an alle zzz und bis demnächst,

LG Petra *:)

Ich noch einmal

zusammen schreibt man mit 2 mm, weiß ich doch |-o.

@ Loreda:

Ich habe es hinbekommen mit dem Fettdruck, habe es immer falsch gemacht. Ist meine mail angekommen?

Bis morgen, Petra.

guten morgen ihr lieben!!!!!

so erstmal allen neuen herzlich willkommen!

und allen die ihre op noch vor sich haben drücke ich ganz feste die daumen.

ich schreibe heute mal nicht ganz soviel, habe nen kater|-o

habe gestern doch nen sekt zuviel getrunken, aber man wird nur einmal im leben 30. ich habe gestern eine hompage geschenkt bekommen und würde mich freuen wenn ihr auch mal vorbei schaut. http://www.kleinprincess.de.vu/

ansonszen geht es mir heute richtig gut, der wundfluß ist jetzt auch vorbei und ich hoffe das mein fa mir am do grünes licht fürs baden gibt.:-) ich melde mich morgen wieder.

lg kaffeemaus

Guten Morgen

Die Nacht war schrecklich ich habe fast kein Auge zu gemacht!

komisch vor der Gebärmutterentfernung hatte ich nichtsoviel Bammel wie vor dem Termin Morgen!

Naja bin gespannt was der Chefarzt zu meinem fall sagt....hab mal im Spiegel geschaut,seh da unten aus wie ein zerfetztes Tuch

:°(

Naja ob man das überhaupt wieder in den Griff bekommt?

Meine Blasenentzündung hat sich auch wieder zurück gemeldet:°(

Menno will doch nur einmal das der ganze Mist vorrüber ist:°(

kaffeemaus76

Alles Liebe noch zum 30.sten!!!! Mann, bist du jung....und schon 3 Kids. In dem Alter hatte ich noch keine Lust auf Familie ;-)

Nun nüchter' dich erstmal wieder aus.

Schöne Homepage!!

LG, Babs

Hallo - ich mal wieder...

...nun sind 3 Wochen und 4 Tage vergangen seit meiner OP. Habe körperlich und psychisch schlechte Zeiten hinter mir, seit Freitag geht aber alles wieder viel besser. Habe sehr mit meiner "Nutzlosigkeit" gekämpft. Aber nach einem ordentlichen Anschiss von meinem Mann gings dann wieder...

Heute bin ich nun das erste Mal wieder richtig auf die menschheit losgelassen worden, Gyn-Termin, KiGa etc etc. Nun habe ich erst mal Sofa-Pause und meine Jungs sehen fern.

Mein Gyn ist super zufrieden mit mir und meinen Nähten. Und;-D hat mir ganz vorsichtigen Verkehr erlaubt. Mal sehen ob das klappt.

Endlich kann ich wieder Jeans anziehen, fühle mich auch deswegen heute schon besser, ich mag diese Trainingshosen nicht.

Meine Narbe sieht lustig aus, die "Pattex-Schicht" löst sich langsam ab und eine doch recht ansehnliche Narbe kommt zum Vorschein- ich bin ganz zufrieden, vor allem weil die anderen bei mir im KH viel größere Narben haben.

Ich habe immer wieder an euch gedacht, vor allem an Stapsi, Stromer und so, also die jenigen die im Moment "dabei" sind mutterlos zu werden. Wollte euch aber mein Depri-gelabere ersparen.

So, nun ist erst mal Ruhe angesagt, in einer Stunde muss ich schon wieder los - endlich kann ich wieder selbst meine tagesabläufe bestimmen und bin unabhängig!

Liebe Grüße

Schnatter(ent)chen

Hut ab vor deinem Mann! Gut, dass er dich wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt hat, oder??! Super, dass es dir besser geht. Wirst sehen: jetzt geht es nur noch bergauf! Und zum sog. "Depri-Gelabere" : auch dafür sind wir alle da! Hättest dich ruhig weiter ausweinen können :°( wir hätten dich :°_ Aber schön, dass es wieder gut ist!

LG, Babs

Loreda

Na, das waren ja 2 lange Texte ;-) Alles habe ich nicht verstanden...%-| Aber, dass du evtl. die GM per Bauchspiegelung entfernen lassen willst: da kann ich mitreden, so wurde das bei mir gemacht :-D Das Verfahren nennt sich "LASH", kannst dich ja mal im Internet schlau machen! Man ist wirklich schnell wieder fit danach.

LG von Babs