Pap-Werte schon wieder schlecht!

Hallo Ihr Lieben,

beim Surfen durch das Netz bin ich auf diese Seite gestoßen und muß sagen, ich finde sie echt prima.

Bei mir wurde wegen Pap 3d im Juli 2004 eine Ausschabung vorgenommen, da sich die Werte danach aber auf pap 4a verschlechtert hatten, wurde bei mir Ende Januar 2005 eine Konisation durchgeführt. Danach hieß es für mich, regelmäßig alle 3 Monate zur Kontrolle. Das vorletzte Mal Anfang Dezember, da war alles bestens in Ordnung. Als ich jetzt Mitte März zur Kontrolle gegangen bin, sagte mein Frauenarzt zu mir, ach, Sie brauchen für das Ergebnis nicht anrufen, die letzten Male war alles in Ordnung. Im Anschluß bin ich in den Urlaub geflogen und hatte mit meinem Arzt vereinbart, dass ich mich nach meiner Rückkehr trotzdem melden würde. Am 27.3. bin ich nach Hause gekommen und habe abend noch bei meinem Arzt angerufen, der sagte zu mir meine Werte sind schon wieder auf 4a, entweder wir machen eine Nachkonisation oder Geärmutter raus. Das war echt ein Schock für mich. Ich dachte man zieht mir den Boden unter den Füßen weg.

Morgen habe ich dann einen Termin bei meinem Arzt und übermorgen bei einer Ärztin, weil ich eine 2. Meinung haben will. Aber ich muß sagen ,ich habe echt Schiss.

So, ich muß sagen, es tut gut, sich hier alles von der Seele schreiben zu können.

Herzliche Grüße aus dem Norden

Tine

Hallo Tine

deine Geschichte klingt ja nicht so toll!! Aber ehrlich gesagt, bevor ich öfter an mir rumschnippeln lasse,dann vielleicht doch besser die Gebärmutter raus:-( Allerdings ist das immer leicht gesagt, kommt natürlich drauf an, wie alt du bist und ob dein Kinderwunsch schon erfüllt ist-wäre natürlich Voraussetzung. Aber die Entscheidung triffst eh du allein, also Daumen drück:)^:)^

Ich liege ja nun seit meiner Entlassung seit Die mehr oder weniger rum. Mein Göttergatte hatte sich für Do und Fr extra Urlaub genommen, um mich ein wenig zu verwöhnen. Soll ich euch mal was sagen, seit Fr ist er stark erkältet, sitzt mit Temperatur neben mir und ich seh zu, daß ich ihm ja nicht zu nahe komme :-/ Die Vorstellung, daß ich mir eine Erkältung einfange, begeistert mich nicht gerade. Kann mir nicht vorstellen, wie das sein sollte, wenn ich husten und niesen muß. Neeeee, muß nicht sein. Da hab ich mir ja einen Pfleger rausgesucht, aber man kann halt nicht drin stecken. Hutschen wir halt zu zweit rum! Schönen Sonntag noch @:)@:)

Liebe Grüße

Gabi

@ Tine

Oh mein Gott..........

Es ist ja kein Wunder das Du Angst hast.Nach all der Quälerei wieder einen so schlechten Befund zu bekommen. Das würde uns allen so gehen !

Ich weiß jetzt nicht wie alt Du bist,aber wozu die zweite Meinung ?

Beim erstenmal würde ich das auch machen,aber nun kennst Du doch das Pozetere.Was versprichst Du Dir von der neuen Ärztin ?

Laß' Dir die GM entfernen,DANN bist Du auf der Sicheren Seite. Meine ich.

Es sei denn Du willst noch Kinder - Dann sieht die Sache anders aus !

Ausschabung,Koni --- Was willst Du noch alles mit durch machen ?

Versuche Dich ein wenig abzulenken (ich weiß,man denkt ständig dran).

Doch wenn ich ehrlich bin........bei einem Pap Wert von 4a bräuchte ICH keine zweite Meinung - nur einen baldigen OP Termin.

Ich drücke Dir ganz tüchtig die Daumen !!!

Wenn Du bei dem 2ten Arzt warst melde Dich doch bitte zurück !

Lieben Gruß

Moni

Nach der OP

Hallo,

bin wieder da aus dem KH. Gestern nachmittag bin ich wieder nach Hause. Am Dienstag war die OP. Verlief wohl einigermaßen gut.

Der Chirurg hat die GM dringelassen und das Myom rausoperiert. Er

meinte es hätte ca. Größe eines Tennisballs gehabt. Da war auch eine Zyste am Eierstock die wohl beim hochheben der GM geplatzt ist. Werde das nochmal nachfragen, wie das war; die wurde auch entfernt.

Wurde mit Bauchschnitt gemacht. HB Wert war sogar ganz gut, also Wert vom Freitag. Das fand ich dann gut. Ansonsten wurde ich dann schon ängstlich, als ich im KH angekommen bin am Di.

Nachmittags war dann die OP.

Was besonderes war dann am Mi. als ich das Schmerzmittel Tramal nicht vertragen habe. Bekam eine allergische Reaktion da drauf mit zittern am Körper u.a. . Habe dann was homöopath. genommen, danach habe ich nochmal erbrochen und dann ging es mir gut. Am Do. gab es so einen Krampf um die Narbengegend wo mir dann das Schmerzmittel Novalgin geholfen hat, was ich besser

vertrug als das Tramal.

Do. abend bekam ich dann so 2-3 Tage früher die Mens. Erst dachte ich es blutet wieder so viel wie üblich, aber es war doch weniger. Der Gyn (Chirurg) meinte der Organismus verändert sich evtl. auch noch in der nächsten Zeit was solche Vorgänge angeht.

Also klar, ist jetzt auch mal ne Weile abwarten angesagt was sich entwickelt.

Gestern nachmittag bin ich aus dem KH raus. Allerdings schaue ich vor allem nächste Woche wie es mit dem "Ziehen nach unten" zum

Damm hin weitergeht. Das ist am 2. Menstag wieder so aufgekommen und ist heute wieder stark gewesen. Dachte ja dass das Myom der Grund sei. Ist wohl doch was anderes - was es noch herauszufinden gilt. Aber das war ja erstmal das Hauptanliegen für die OP um da was zu verbessern. Mmh..

Ach ja wichtig ist viel trinken, dann geht es auch mit dem Stuhlgang besser, weil die wollten am 2.Tag schon Abführtag machen, ich hatte aber auch ohne das Stuhlgang, wahrscheinlich als Nebenwirkung von anderem homöopath. Mittel, was eigentlich für die Schmerzen gedacht war. Hat aber an anderer Stelle geholfen.

Soviel erstmal zu Bericht aus KH.

Jetzt noch andere Frage: Da ja öfters um die Narbe abgetastet wird, ob die geschwollen ist wegen Entzündung, habe ich vorhin bemerkt, dass es da etwasmehr geschwollen ist als bisher. Kann mir jdm. sagen wie ich das bewerten oder damit umgehen kann. Ist hoffentlich im Bereich des üblichen.

Grüße :-)

Wieviel Gewicht heben und welche Nahrungsmittel, Trinken

@bibi

Hallo,

hast du dich etwa verschrieben? - Deine GM-OP war am 02.04.(?).

Gut, nehme aber an, erst vor wenigen Wochen. Es hat mich ganz

erstaunt, bzw. eher wütend gemacht, als ich gelesen habe du sollst wieder zwischen 15-20 kg heben. Bekomme jetzt seit Monaten mit, dass es erstmal mehrere Wochen geht, bis man wieder 5kg heben kann; und du sollst jetzt stundenlang solche Gewichte tragen? - Du hast das wohl dem Arzt/Ärztin gesagt die dich gesund geschrieben haben? Das finde ich ja mehr als gemeingefährlich. Würde mich da auf jeden Fall weigern, das belastet doch den Beckenboden viel zu sehr und die Bänder leiern aus usw. Solche Gewichte würde ich nach mehreren Monaten nur ausnahmsweise heben - schon gar nicht täglich oder jeden Tag mehrere Stunden. Sind die noch ganz "gebacken", die sowas verordnen? Manche Ärzte haben vielleicht von allem möglichen Ahnung, aber sicher nicht von dem auf was es in ihrem Fachgebiet ankommt - bzw. in diesem Fall mit was man sich belasten kann.

@gabilein

Mir erging es mit den starken Bauchschmerzen (bzw. starkem Krampf - habe richtig geschrien) ähnlich. Also hängt schon mit Blähungen und so zusammen. Die K-Schwestern haben auch empfohlen auf was man achten soll beim Essen: also blähendes weglassen auch Obst und Obstsäfte - Kompott kann man essen,

Kohlsorten und wenn man mit anderen Dingen schon Blähungserfahrung gemacht hat. Sollte auch im KH den Salat weglassen (den ich gerne probiert hätte). Bei Bier kenne ich es von mir durchaus von früher, dass mich das gebläht hat (ist ja auch Hefe drin); wurde ja auch im Rahmen der Candida-Therapie

(die wohl auch einige hier kennen) immer empfohlen das wegzulassen. Mag vielleicht bei unterschiedl. Leute unterschiedl. sein - aber ich gehe z.Zeit auf Nummer sicher, habe schon im KH die Erfahrung mit dem starken Krampf aufgrund von Blähungen gemacht. Auf jeden Fall soll man viele so Sachen wie Wasser (ohne Kohlensäure - ist bei mir sowieso mein Standardgetränk)

trinken, da damit auch der "Stuhlgang" verflüssigt wird. Und sowieso hat das Trinken ja noch einige andere hilfreiche Nebeneffekte wie Giftstoffe ausspülen, die Blase kann sich wieder trainieren. Würde halt schauen wie das mit dem Trinken bekommt.

Mein Blasenschließmuskel funktioniert wieder ganz gut.

LG und gute Genesung an euch:-)

blaue Tulpe

hallo,

danke für die Begrüßung @:) - hier ne rote Rose für die blaue tulpe

Hoffe es geht dir soweit ganz gut, ich werde mich nochmal schlau machen.

Ansonsten auch

LG und weiterhin gute Genesung

Hi Moni,

es wird, denke ich schon, auf eine Entfernung der GM hinauslaufen. Aber irgenwie hege ich noch etwas Hoffnung in mir. Vieleicht ja falsch. Ich bin jetzt übrigens 38 Jahre alt und habe keine Kinder. Hast Du vieleicht ne Ahnung, wie lange man damit krankgeschrieben ist? Ich habe nämlich das große Problem, dass ich noch knapp 2 Monate in der Probezeit bin und ich nicht weiß, wie meine Chef es aufnimmt, wenn ich längere Zeit ausfalle. Zudem habe ich gehört, dass eine vaginale Entfernung schwierig weden kann, da ich keine Kinder habe.

Ich lasse aber von mir hören, wenn ich mehr weiß.

Herzliche Grüße

Tine

@ Lereda

Ja ich habe mich verschrieben,meinte 2.3.06.Den Gyn-Chir.habe ich gesagt das ich bei der Post arbeite und darauf gleich gefragt bis wieviel ich heben darf.Er:"Soviel wie sie können".Und dadurch das mein Krankenschein nur bis 31.3.ging mußte ich Samstag wieder auf Arbeit.

Er denkt vielleicht ich sitze den ganzen Tag auf meinen A...und sortiere Briefe.Aber ich bin in einer Abteilung da wird nur schwer gehoben eigendlich "Männerjob".

Was kann pasieren durch das schere heben?

Bei mir wurde nicht nur die Gebärmutter entfernt,sondern noch der Blinddarm,Verwachsungen am Darm+Blase,sowie beide Eileiter.

hallo bibi

melde mich auch mal wieder. hatte meine gb-entf. am 11.11.05,bin am 2.1. wieder arbeiten gegangen und hab nen "5kg-Schein" bis 30.06.06 bekommen. also ich wär da vorsichtig,was das heben angeht-- ist schlieslich dein körper und der will/muss auch für die zukunft wieder fit sein und bleiben

liebe grüsse

Schwer heben

Hallo bibi 40,

Zitat: "...so schwer sie können", na der ist ja "lustig" - als ob alle Frauen das spüren würden, wieviel sie tragen "können"?? - es geht darum wieviel man/ frau heben darf. Und dazu brauche ich in der Regel eine Zahlenangabe, weil ich als Laie nicht weiß, wie sich so eine OP auswirken kann. Ich weiß das deshalb, weil ich hier schon länger vor der OP mitgelesen habe und mich vorher viel informiert habe. Das tun zwar viele, aber beileibe nicht alle.

Deshalb finde ich das ziemlich unverantwortlich von dem Arzt.

Kannst ihn ja mal fragen, was er dann dazu sagt, wenn du wegen dem schwer heben irgendwann ne Senkung bekommst und die nächste OP ansteht (falls du weiter zu dem Arzt gehst).

Was ich dir noch raten kann, ist immer genau nachzufragen, bzw. dir erklären zu lassen - und wenn du das Gefühl hast du willst oder kannst irgendwas nicht machen, dann würde ich das den Ärzten auch sagen. Dann gibt es die Möglichkeit darüber zu reden. Würde auch Wünsche diesbezüglich äußern, wie du es gerne haben möchtest.

Denn meine Erfahrung ist, dass es nur selten Fachärzte gibt, die einem genügend über die vielen Kleinigkeiten aufklären auf die es vor oder nach einer OP ankommt.

Wie du siehst ist das hier gängige Meinung, ein halbes Jahr nicht mehr als ein halbes Kilo (und das wohl auch in Maßen ).

Wünsche dir viel Mut, und hoffe dass du das mit dem schwer heben mal einige Monate zurückstellst und eine andere Möglichkeit findest in dem Betrieb wo du eingesetzt werden kannst.

LG und alles Gute *:)

Guten Morgen

@loreda

Ja, dann ess ich wahrscheinlich genau die falschen Sachen. Obst esse ich jeden Tag - da ich Angst vor einem Infekt habe, da mein Göttergatte total verschnupft ist. Naja und Mineralwasser trink ich auch, aber natürlich mit "Gas", ohne schmeckt doch nicht! Aber vielleicht sollte ich doch lieber Leitungswasser nehmen!:-/ Momentan geht es ganz gut, habe heute Nacht sogar mal auf dem Bauch geschlafen-welch eine Wohltat, mir tut dermaßen mein Kreuz weh!

@bibi 40

Also ich glaub, dein Arzt ist schlicht und ergreifend doof:(v:(v Kanns nicht anders sagen. Was haben sie denn zu dir im Krankenhaus gesagt, gabs da keine Abschlußuntersuchung? Ich habe dort ziemlich genau gesagt bekommen, was ich darf und was nicht-sogar mit ganauer Erklärung!? Von wegen Heben? Ist ja wohl ein Witz!! Kann nur soviel dazu sagen, meine Mum hat vor vielen Jahren auch eine sog.Totaloperation gehabt und sie hatte zu derzeit mein Brüderchen, der gerade mal 1 oder 2 Jahre alt war. Da ging es einfach nicht mit nix heben, kann man vergessen. Ich wüßte nicht, wie man das anstellen soll. Jedenfalls hat sie jetzt die Bescherung, es hat sich alles total gesenkt und die Bänder sind unheimlich gezerrt und dadurch lang geworden. Sie traut sich seit Ewigkeiten nicht zum Frauenarzt, weil sie weiß, dass der sie postwendend in KH steckt. Dass nur mal so am Rande.

Ich wünsch dir trotzdem alles Gute@:)*:)@:)*:) und damit nichts passiert!!

Liebe Grüße Gabi

Ich werde mal sehen wie es heute geht auf Arbeit,habe die Woche Spätschicht.Wenn meine Unterbauchschmerzen schlimmer werden gehe ich zu MEINEN Frauenarzt schon diese Woche statt 20.4.Er weiß ja noch nicht das bei mir die Gebärmutter entfernt wurde,hatte mich wegen meine starken Schmerzen überredet eine ambulante Bauchspiegelung zu machen,doch am 28.2.06 zur Voruntersuchung der Chock :-o "Ihre Gebärmutter muß entfernt werden",der Chir.hatte auch einen Gebärmuttertest gemacht,also daran gezogen :°( Ein Tag später lag ich im KH und Donnerstag schon 7Uhr OP .Im KH wurde mir nur gesagt das ich eine Weile nicht schwer heben darf,aber nicht wie lange.

Ich glaube/denke es hängt vielleicht mit Quartalsende zusammen das ich wieder Gesund geschriebn bin.Das einzige was er mir zum Schluss noch sagte ist",2Wochen noch nicht baden sowie kein Sex"mit den Unterbauschmerzen sowie so keine Lust auf Sex.

LG