Gebärmutterentfernung und Inkontinenz

Hallo,

wer hatte bereits vor der Gebärmutterentfernung Probleme mit Inkontinenz und kann mir über die Auswirkung dieser Op auf dieses Problem berichten?

Bei mir soll in 2 Wochen die Gebärmutter entfernt werden, und zwar wegen zu starker Blutungen seit über 10 Jahren mit immer wiederkehrendem starken Eisenmangel, was wohl an mehreren Myomem liegt, außerdem ist die Gebärmutter zu groß und ich habe eine Senkung. Leider leide ich auch zunehmend an leichter Inkontinenz, v.a. beim längeren Gehen!! Ohne Einlage kann ich nicht mehr spazieren gehen. Ich finde diesen Zustand schrecklich .

Sowohl der Gynäkologe als auch der Urologe haben mir gesagt, dass es eine nicht nur geringe Wahrscheinlichkeit gäbe, dass nach der entfernung der Gebärmutter, die auf die Blase drückt, dieses Problem leichter werden könnte. Nur der Pferdefuß:

versprechen könne man mir nichts und ich bin nun sehr beunruhigt, weil man oft lesen kann, dass durch diese Op oft eine Inkontinenz ausgelöst wird. Ich weiß jetzt nicht ob ich darauf vertrauen soll, dass mein Problem mit der Blase "wahrscheinlich" besser wird oder ob ich nicht im Gegenteil fürchten muss, dass alles noch schlimmer wird.

wer hat hier Erfahrungen und kann mir Auskunft geben? Für Berichte wäre ich sehr dankbar!

Jubelee

Jubelee

Willkommen in unserem "Club" !

Meine OP ist nun schon wieder einen Monat her.Zwei Wochen bin ich noch Krankgeschrieben und dann geht die Mühle wieder von vorne los.

ANGST vor Komplikationen haben wir glaube ich alle gehabt. Jeder macht sich doch Gedanken........bleibt die Blase heile ? Bleibt der Darm heile ? Was ist wenn..........und so weiter.

Das ist völlig normal.

Wenn Du eine Klinik gefunden hast - der Du traust,dann fühle Dich sicher !

Bombadiere uns ruhig weiterhin mit allen möglichen Fragen.Einer ist immer hier der Dir helfen kann !

Schönen Feiertag

Moni die immernoch im Regen steht......

Willkommen

Alex u. Jubelee

Jubelee ich hatte eine Senkung und schon Jahre schmerzen und Stressinkontinenz(Urinverlust bei husten, niesen , rennen etc. ) man sagte mir das eine

GB-entfernung notwendig ist wegen der Senkung u. schmerzen ob es auch die inkontinenzprobleme beseiteigen kann stellt

sich erst nach der Op raus.

Weil ich auch immer bammel hatte vor der GB-OP habe

ich im sept. 2005 eine OP ohne GB-entferng. machen lassen

also TVT und Pinela u. Hin. Scheidenplastik.Die Stressinkont.

war fast weg TVT ist nur zu empfehlen kann man vor , nach oder

mit GB-OP machen lassen. Leider hat die Plastik wegen der

Senkung nichts bzw. nicht viel genützt und da meine GB

schon immer nach hi. abgeknickt war und nun auch noch gesenkt war drückte der GB-hals in machen situationen

gegen die Blase da heißt wenn ich mich zb. wegen Hustenanfall

nach vorne beugte verlor ich immer noch Urin.

Also habe ich mich dann doch zur GB-OP entschlossen, OP am 07.04.06.

Wegen der Senkung wurde bei mir noch etwas mehr operiert.

Ich würde deinen FA fragen was er von Tvt hält u. ob u. wann

notwendig.

Zum Thema SEX kann ich noch nichts sagen, die Naht war bei meiner letzten Untersuchung noch nicht ganz geschlossen

hab also noch verbot von 2-3 W.

lg angi

operiert.

hi moni,

nicht so oft aber ab und zu meldet sich der Darm, muß

auch sehr darauf achten was ich esse sonst kommt auch

noch ne Verstopfung dazu.

Vieleicht ist dein Darm auch sehr empfindlich und braucht

nach der OP einfach länger zumal die starken Antibiotika im

KH den Darm ja ganz schön angreifen vieleicht brauchst

du ein Medikament was die Darmflora wieder aufbaut oder

tägl. zb. Activia Johgurt esse ich immer.

lg angi

Angi

Danke , aber Antibiotika habe ich nicht bekommen.

Ich habe seit Jahren einen Reizdarm und kann gut damit leben,aber seit der OP bläht einfach alles.

Die Lefax hilft mir sehr gut,aber das kann doch nicht so bleiben !?

Mal sehen was der DOK nächstes mal sagt.Ich hoffe das es sich von alleine einpendelt.

Das Thema Verstopfung hat sich zum Glück erledigt bei mir. DAS klappt wieder (nach über 3 Wochen nach OP).

Bis später

Moni.......pubs |-o

moni,

ich dachte nach der OP bekommt jeder über den tropf

auch Antibiotika(sind so kleine flaschen )ich bekam 4 tage Antibiotika über den tropf.

wünsch dir aufjedenfall das es bald besser wird.

Habt ihr in Bremen auch so ein beschi....... Vatertagwetter

:(v

Hoffe an Pfingsten scheint die Sonne da hat meine Jüngste

Konfirmation heute war Vorstellungsgottesdienst.

angi

willkommen alex und jubelee

hallo meine schönen,

Moni tut mir leid mit deinem darm , aber mir fällt im moment auch kein hausmittel mehr ein , mit dem A-F-Kümmel-tee weisst du ja :°_ .

Angi ich bekam auch kein antibiotika obwohl wir beide die größte op hatten.

Jubelee meine diagnose war auch stressinkontinenz und Gb-senkung und ich muß sagen mir gehts soweit gut. wie es mit meiner blase weitergeht mal schauen, ich empfand mich vorher nicht als undicht und bin es jetzt auch bei belastung nicht.

lg an alle

sigrid

Guten Abend meine Lieben Leidensgenossinen!

*:)

@Sailorwoman

Du hast wohl recht

das oft mit den Dingen die erzählt werden total übertrieben wird.

Trägt nicht gerade dazu bei die Sache ruhig anzugehen.

@Moni

Hoffe das Deine PUPSEREI:-o bald ein Ende hat!!!;-D

Ein Mittel dagegen wüsste ich jetzt auch nicht.

@Jubelee

Hoffe das Dir die Anworten weiterhelfen konnten!:)*

@Alle

Ich hoffe es geht Euch soweit gut!!

PS:

Wann wird nun endlich Sommer??

LG Iris

Ihr seid lieb

x:)

Solange es Lefax gibt - ist alles OK !

(Mein Mann ist auch NOCH ganz tapfer - ohne Wäscheklammer)

Gleich mach' ich Pipi in die Hose - vor lachen !

Ihr seid echt spitze

Moni die hin und wieder mal müffelt

@Hi müffelnde Moni

*:)

musste gerade erst mal herzlich lachen

(bin noch nicht Operiert da geht das ja noch ohne Piene)

als ich deinen Beitrag gelesen habe.

Dein Mann scheint ja schon abgehärtet zu sein;-D

Aber ich verstehe auch dein Problem ,

mein Bruder ist an einer Chronischen Magen-Darm Entzündung erkrankt.

Wenn er Schübe bekommt leidet er wie ein Tier.

LG Iris

Hallo Moni

Du schreibst du hast einen Reizdarm.

Hast du dich schon mal auf eine Lactose-Intoleranz testen lassen?

Dies ist bei mir der Fall, wenn ich Nahrungsmittel zu mir nehme, die viel Lactose enthält, dann ist bei mir auch immer Blubber, Blubber angesagt. Und da hilft nichts auch kein Lefax, denn der Darm kann die unverträglichen Nahrungsmittel nicht spalten und erst ein bis zwei Tage später ist es vorbei.

Ich habe nach 4 Wochen keine Schwierigkeiten mehr mit dem Darm

(solange ich mich an bestimmte Sachen halte), keine Blähungen etc.

Ist nur so eine Überlegung.

An alle:

Heute habe ich mir ein paar Gläser gekönnt, bei uns ist Schützenfest. Tanzen war noch nicht drin, jetzt bin ich kaputt, als wenn ich einen Marathon von 50 km hingelegt hätte.

LG

Angelik

Hi Iris

Ja, das war es. Das schönste daran war, ich konnte Komplimente einheimsen.

Naja, im Moment geht es mir noch gut. Hoffe, der Tag morgen beschert mir nichts anderes???.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend.

Angelika

Moin, Moin...

Angelika, allein für die Komplimente hat sich die OP doch schon gelohnt, oder ;-);-). Ist doch schön, wenn man so etwas zu hören bekommt, Glückwunsch!

Iris, jetzt gerade, um 7.25 Uhr, ist hier Sommer ;-D;-D. Bei uns scheint - noch - die Sonne. Ich will gleich mit meinem Mann nach Hamburg zum Einkaufen. Mal sehen, ob ich etwas Schönes finde.

Moni, außer FKA-Tee habe ich leider keinen Rat für dich. Den trinke ich im Moment auch wieder; da bin ich ewig am Laufen. Spült schön durch :-D:-D.

Machts gut und bis später,

lG Petra *:)

Schönen Guten Morgen Ihr Lieben ! m.t.

:)^Endlich kann ich auch wieder bei Euch sein! Denn ich hatte eine richtig schlimme fette Erkältung:°(

Nachher muß ich noch mit meinem Sohn zum HNO-Arzt. Vielleicht kann er dann auch gleich bei mir mal nachsehen. Ist aber nicht mehr so heftig wie vor 2 Tagen. Da war es ganz schlimm. Mußte mein Mann noch kurz vor Mitternacht in die Not-Apotheke jagen weil ich so extreme Halsschmerzen hatte. Konnte nicht mehr Schlucken:-(

Aber nun ist doch alles ein wenig abgeklungen nicht mehr so heftig.

Nun hoffe ich das ich endlich mal richtig gesund werde und ich wieder die Alte bin von früher ??? *g*

Werde mich aber wohl heute mittag wieder hinlegen. Damit ich es auch ganz wegbekomme.

Und zwicken tuts im Bauch auch immer wieder recht ordentlich.

:(v

Wünsche Euch nun einen schönen Tag. Bei uns soll es das ganze Wochenende regnen. Da bin ich ja mal gespannt. Mein Vater hat morgen noch Geburtstag. Da wollen wir ja auch noch hin .

Bis später wieder!

Freue mich wieder

LG

Sum@:)

Hallo Angi ,

Du schreibst, du hast dann doch die GM entfernen lassen. Welche Auswirkung hatte das denn auf deine Blase? Oder liegt die Op zu wenig weit zurück (oder hat sie noch nicht stattgefunden?)um das zu beurteilen? (07.04 = 7. Apr. oder 4. Juli)

Auch bei mir ist die BM nach hinten geknickt, ich fand es beunruhigend zu lesen, dass die Plastik auf Dauer nicht genützt hat.

Ich hab ich jetzt zur OP durchgerungen, und hoffe einfach, dass es einen Vorteil für mein Blasenproblem bedeutet.

Liebe Grüße auch an Moni

Jubelee

jubelee,

meine Tvt u. Plastik hatte ich im September 2005 meine

GB-OP am 07.04.2006. Mein Arzt sagte mir von vornerein

das nur eine kleine hi. Plastik (es wurde keine kompl. Senkungs op gemacht, hatte nur eine örtliche Betäubung) mit GB-erhalt nicht soviel nützt in meinem Fall ,das ist ja ganz abhängig von der vorliegenden Anatomie.

Hätte ich vorher dieses Forum gekannt u.gewußt das alles halb so schlimm ist hätte ich die kompl. OP schon vor Jahren machen lassen.

Meine OP am 07.04.06 war eine GB-Entfernung und Senkungs op

und ich bereue es nicht im gegenteil auch wenn ich noch nicht alles beurteilen kann ist ja noch in der Heilungsphase habe jetzt schon fast keine Rückenschmerzen mehr Blase ist auch dicht und die Senkung ist natürlich auch behoben.

Du brauchst also nicht beunruhight sein.

Die 2te op wurde nicht gemacht weil die erste nichts

genützt hat sondern weil diese nicht ausreichend war

für die vorliegende Diagnose in meinem Fall.

lg angi