Jette

Tut mir sehr leid das es dir hier nicht so gut gefallen hat das du dich sogar abmelden wolltest :°(

Wir alle,ich natürlich auch schreiben hier das was wir selber erlebt haben. Auch kommt es leider immer wieder vor das durch den FA oder KH die Frauen nicht genug aufgeklärt werden.

Ich weis nicht ob du hier weiterhin schreiben möchtest, wenn nicht fände ich das sehr schade und wünsche dir alles Liebe und Gute,pass gut auf dich auf :)_

Mamadodo

Zitat

Wie sind die Schmerzen danach

Ich hatte überhaupt keine

Zitat

Tut die Scheide weh danach?

Nein,da tat mir auch überhaupt nicht's weh. Probleme hatte ich nur mit der Blase und Darm. Die motzen ne zeitlang da sie durch die OP gereizt sind. Der Darm muss bei der HE "weichen " und das nimmt er einem übel. Danach hat er mehr Platz und muss sich neu "legen " das hat sich bei mir dann durch Blähungen bemerkbar gemacht. Ich hatte Sab simplex eingenommen.

Mein Bauch hat sich lange nach der HE aufgebläht, das war erst ein Jahr danach ganz weg. Man sagt das die vollständige Heilung ein Jahr beträgt, das kann ich ich bestätigen. Die Wunde ist ca. 1,5 Handflächen breit,leg das mal auf deinen Bauch. Ganz schön groß, gell ? Und darum Dauert die vollständige Heilung auch so lange.

Zitat

.hab da totale Angst erneuter Senkungen, da Basen,-und Scheidensenkung erst behoben wurden.

Darum darf man die ersten 6 Wochen nur bis 1 kg heben,danach für weitere 5 Monate nur max. 5 kg. Hält man sich nicht daran kann es genau zu solchen Spätfolgen kommen.

Zitat

Fühlt sich die Scheide beim GV anders an wegen dem Scheidenblindsack, bzw. ist sie kürzer? Orgasmus ohne GM anders?

Beim ersten GV war's schon anders,meine HE war auch vaginal. Das hatte sich schnell gelegt und alles war wie vorher,auch der Orgasmus :)z :)^

Zitat

Depressionen, Wechselbeschwerden wegen gekappter Verbindungen zu den Eierstöcken?

Eierstöcke sind zuständig für die Hormone, darum werden die auch oft belassen. Ich habe seit Jahren nur noch einen und bin nach der HE etwas weinerlicher. Ich kam mit 39 in die WJ und hatte das vorher aber auch schon. Meist bin ich näher am Wasser gebaut wenn ich meine Mens hätte. War das vor der HE eher selten,ist es jetzt eher regelmäßig. Da,it kann ich aber umgehen und mein Mann auch ;-D

Zitat

ehrlich beantwortet werden

Ich für meinen Teil kann nur sagen das ich immer ehrlich bin :)z

LG :)_

Danke sweeny für deine Antworten!

Wie lange warst du denn im KH? Sind die Schmerzen danach vergleichbar mit starken Regelschmerzen? Oder doch schlimmer mit Schmerzmitteln? Sorry, aber ich habe ein kleines OP Trauma seit der letzten OP.

In jedem Flyer ist davon die Rede, man sei nach 4-6 Wochen wieder fit und dürfte alles machen, die Wundheilung sei dann abgeschlossen. Das scheint mir auch unrealistisch, warum wird das immer noch so geschrieben? Habe ich mich vor der letzten OP nicht sonderlich informiert darüber, möchte ich nun vor der evtl. anstehenden HE alles wissen. Aber vielleicht ist ein zu viel auch nicht so gut....

Schönen Regentag!

Guzen Morgen liebe Frauen☺

Wie ist das Wetter bei euch? Bei uns ists frisch & regnet. Wir wohnen aber auch sehr hoch oben fast bei den Bergen😉

Hm...ja mich interessierts noch oder ist es so das man früher in die Wechseljahre kommt wenn man die GM nicht mehr hat? Auch wenn Eierstöcke noch drin sind?

@ GM Hals mitentfernen...meine FÄ möchte ihn so wie ichs verstanden habe, nicht mitentfernen. Wenn ich dann mit GM Hals wieder blute, dann habe ich ev.trotzdem danach keine Ruhe, vorallem können Endoherde im Bauchraum sich schön breit machen.

Falls er mit raus kommt, welche OP Methode wäre es dann?

Liebe Grüsse & schönen Tag euch☺

LIV

Mamadodo

Ich wurde Dienstag morgen operiert und wurde Donnerstag morgen entlassen. Von der OP her hatte ich gar keine Schmerzen. Nur eben der Darm war motzig, das war unangenehm, zu Anfang beim Stuhlgang. Da bin ich dann immer mit was zu lesen auf's Örtchen und war dann entspannt und dann ging's ganz gut. Da der Bauch nach der OP noch dick ist ne längere Zeit hatte ich Jogginghosen an. Da hat dann nichts gedrückt oder eingeengt.

Zitat

warum wird das immer noch so geschrieben?

Keine Ahnung ":/ Auf jeden Fall ist das so nicht richtig. :|N.

Zitat

möchte ich nun vor der evtl. anstehenden HE alles wissen. Aber vielleicht ist ein zu viel auch nicht so gut....

Das ist gut und auch wichtig. Ich war dank den Mädels hier bestens vorbereitet :)z :)^

LG :)_

Nuscheli

Zitat

Hm...ja mich interessierts noch oder ist es so das man früher in die Wechseljahre kommt wenn man die GM nicht mehr hat? Auch wenn Eierstöcke noch drin sind?

Die GM ist nicht zuständig für die Hormone sondern die Eierstöcke. Daduch kommt man dann auch bei Erhalt der ES nicht in die WJ.

Zitat

Wenn ich dann mit GM Hals wieder blute, dann habe ich ev.trotzdem danach keine Ruhe,

Wäre möglich, ja.

Zitat

Falls er mit raus kommt, welche OP Methode wäre es dann?

Das wird wohl das KH entscheiden. Bei mir ging's "nur " um die Entfernung der GM,hatte keine Senkung, Myome oder Endo. Darum hatte mein FA schon gesagt das es vaginal gemacht werden kann. Im KH hatte der Oberarzt das dann bestätigt, sich die Option mit Bauchschnitt aber offen gelassen. Den hätte er z. B. gemacht wenn die GM zu groß gewesen wäre.

Egal bei welcher Methode kannst du darauf bestehen das der GMhals mit entfernt wird. Bei der vaginalen HE ist das automatisch da es technisch gar nicht anders machbar ist. Bei allem anderen kann man den stehen lassen, muss man aber nicht. Mir war das sehr wichtig das der mit entfernt wird, egal wie ;-)

Hallo aus Österreich!

Ich bin froh dieses Forum hier gefunden zu haben und sich austauschen zu können. Ist ja wie gratis Psychotherapie! Ich bin schon in der Postmeno aber fühl mich noch immer wie 40.

Ich habe leider nach Koni 2007 mit Cin 2 wieder einen schlechten Pap 3G mit atypischen Drüsenzellen aus der GM. Man weiss nicht obs was is oder nicht. Wahrscheinlich eine Vorstufe.Mein Gyn rät mir die GM und GMH rausnehmen zu lassen um auf der sicheren Seite zu sein.. OP hab ich am 7.10. Erst wird ein Gefrierschnitt der Currettage gemacht und dann in der OP entschieden wie es weitergeht. In schlimmsten Fall nehmens alles raus. Wer von euch hatte auch mal ein 3G und was wurde gemacht? Freu mich über jede Antwort!

Frighty

Ein Grüßle aus dem Schwabenland nach Österreich *:) Willkommen hier @:) :)_

Hier gibt's einige mit schlechten PAP Werten, ich kenne mich da aber nicht aus. So aus dem Bauch heraus finde ich die Entscheidung vom FA gut.

Ich mach mich mal schlau dann kann ich dir bestimmt mehr dazu sagen :)z

Frighty

PAP 3 ist auch eine Vorstufe, es wird eingeteilt in 4 Stufen . Ich würde zur Vorsicht auch überlegen die Eierstöcke mit zu entfernen lassen sonst müsstest du eventuell nochmal auf den OP Tisch. Von daher finde ich die angedachte Totalop richtig und du bist dann auf der sicheren Seite.

Wenn Eierstöcke entfernt werden kommt es meist zu Problemen da die ja zuständig sind für die Hormonproduktion. Du könntest das vorab mit dem FA besprechen, ich würde dir empfehlen dich an einen Endokrinologen zu wenden. Viele FÄ kennen sich mit Hormonen gar nicht aus, beim Facharzt bist du mit Sicherheit gut aufgehoben.

Ich drück dir jetzt schon ganz feste die Daumen für die OP und dann kannst du wieder beruhigt sein :)z :)^ :)=

Hallo,

wollte mich auch mal wieder melden. Meine OP ist jetzt 4 Wochen her und mir geht es soweit ganz gut. Leider musste ich 1 Woche nach meiner Entlassung noch nach für 2 Tage ins KH da ich mich wohl übernommen hatte und Blutungen bekam. Seitdem bin ich extrem vorsichtig. Das war ein richtiger Schock. Habe dann schön brav die Füße still gehalten. Ich gehe jeden Tag spazieren und seit ein paar Tagen versuche ich auch ein bisschen mehr zu tun. Ich wohne alleine und da kann ich nicht alles liegen lassen.

Ich vertrage Medikamente sehr schlecht und hatte auch Probleme mit der Narkose. Mein Magen und Darm Zicken ganz schön rum. Das nervt mich mehr als alles andere. Letzte Woche hatte ich ein absolutes Stimmungstief und habe schon bei den Nachrichten im Fernsehen geheult. Ansonsten geht es mit den Hormonen. Aber ich will trotzdem alles hinter mir haben , wieder Sport machen und mich nach dem Spaziergang nicht wie nach einem Marathon fühlen. {:(

Wann wird das besser

Jetzt bin ich meinen Frust mal los geworden.

Tinka

Zitat

Leider musste ich 1 Woche nach meiner Entlassung noch nach für 2 Tage ins KH da ich mich wohl übernommen hatte und Blutungen bekam. Seitdem bin ich extrem vorsichtig. Das war ein richtiger Schock.

So ein Schock kann heilsam sein. :-X Leider lese ich hier ja oft von Blutungen nach der HE und ganz oft ist es dann so das Frauen sich eben nicht ans couchen halten :-(

Ich finde es sehr gut das du das hier schreibst, danke dir sehr dafür :)z :)^

Auch bin ich natürlich sehr sehr froh das du das gut überstanden hast und es dir jz gut geht. :)_

Zitat

Letzte Woche hatte ich ein absolutes Stimmungstief und habe schon bei den Nachrichten im Fernsehen geheult.

Ging mir auch öfters so. Irgendwann hat man da nen Durchhänger aber das gibt sich wieder :)z

Zitat

Aber ich will trotzdem alles hinter mir haben , wieder Sport machen und mich nach dem Spaziergang nicht wie nach einem Marathon fühlen.

Wann wird das besser

Etwas Geduld brauchst du noch. :)* Dein Körper ist immer noch mit der Heilung beschäftigt und wird es auch noch lange Zeit sein. Jeden Tag geht's ein Stückchen aufwärts, daran habe ich mich dann immer erfreut wenn ich mal zu ungeduldig war.

Zitat

Jetzt bin ich meinen Frust mal los geworden.

Nur raus damit,das muss auch mal sein und dann geht's wieder etwas besser :)_

Ich wünsche dir weiterhin gute Genesung und freue mich wieder von dir zu lesen :)z :)^

Schicke dir und allen anderen hier viele :)* :)* und knuddel euch alle ganz feste :)_

Oh,noch fast vergessen

Zitat

Mein Magen und Darm Zicken ganz schön rum. Das nervt mich mehr als alles andere.

Davon kann ich auch ein Liedchen singen, das blieb mir lange Zeit erhalten :-( :(v. Da hilft leider nur sich Ruhephasen zu gönnen, vor allem später noch und jetzt noch alles vermeiden was bläht.

Hallo Tinka,

es ist sehr gut, wenn du deinen Frust hier rauslässt!! Das haben wir alle getan und das ist auch gut so! Wir hatten alle unsere Durchhänger! Bei mir war im Mai/ Juni dann wochenlang das Wetter noch mies- da war ich echt depri! :-( Am nächsten Tag wars dann wieder besser. Ich fand, dass es nach 4 Wochen wirklich bergauf geht- du siehst also bald Licht am Ende des Tunnels! Die Spaziergänge kannst du steigern, sie tun auch dem Darm gut. Mir halfen auch getrocknete Aprikosen und die sind ja auch noch lecker. Ich hatte allerdings kaum Probleme mit dem Darm. Dafür war ich wochenlang entsetzlich müde!!

Ich kann dir aber versichern, dass ich schon länger wieder körperlich sehr fit bin ( also 2 Stunden Schwimmen nonstop und 2 Stunden danach wandern waren im Urlaub jetzt kein Problem)!! Und ich bin schon Mitte 50... .

Alles Gute allen Couchenden!! Ich schick euch mal ein paar Geduldssternchen!! :)* :)* :)* :)*

Hallo Tinka,

es ist sehr gut, wenn du deinen Frust hier rauslässt!! Das haben wir alle getan und das ist auch gut so! Wir hatten alle unsere Durchhänger! Bei mir war im Mai/ Juni dann wochenlang das Wetter noch mies- da war ich echt depri! :-( Am nächsten Tag wars dann wieder besser. Ich fand, dass es nach 4 Wochen wirklich bergauf geht- du siehst also bald Licht am Ende des Tunnels! Die Spaziergänge kannst du steigern, sie tun auch dem Darm gut. Mir halfen auch getrocknete Aprikosen und die sind ja auch noch lecker. Ich hatte allerdings kaum Probleme mit dem Darm. Dafür war ich wochenlang entsetzlich müde!!

Ich kann dir aber versichern, dass ich schon länger wieder körperlich sehr fit bin ( also 2 Stunden Schwimmen nonstop und 2 Stunden danach wandern waren im Urlaub jetzt kein Problem)!! Und ich bin schon Mitte 50... .

Alles Gute allen Couchenden!! Ich schick euch mal ein paar Geduldssternchen!! :)* :)* :)* :)*

Hallo ihr lieben !!! :)_

Melde mich auch mal wieder. Mir geht es mitlerweile sehr gut nächste Woche Dienstag geht's erstmal für

10 Tage in den Urlaub.

Ihr habt alle Recht gehabt man muss sich wirklich die Zeit über schonen ich habe es 6 Wochen durch

gezogen couchen ohne ende . Sobald ich etwas mehr gemacht habe hat es sich sofort bemerkbar gemacht.

Also Leute immer fünfe grade sein lassen bevor man die Retoure bekommt . Und einfach die Augen zu machen

wenn mal etwas liegen bleibt das fällt echt schwer das weiß ich auch aber wem das nicht passt soll etweder mit anpacken oder weg bleiben :)z :)z .

Ich wünsche den neu Operrierten viel Kraft und viiiiiel Geduld es kann nur besser werden . Bei mir sind jetzt fast

7 Wochen rum und mir geht es echt super es hat sich alles wieder normalisiert :)^ :)^ .

Übrigends ich bin 47 Jahre alt und da die Eierstöcke geblieben sind klappt es recht gut mit meinen Hormon Haushalt!! :)^ Ich freue mich jetzt so auf den Urlaub endlich ohne Super Plus OB und Super dicke Binden . Schwimmen gehen und nicht darüber nachdenken oh Gott ich habe so starke Blutungen. So ich wünsch euch allen ein schönes Wochenende mit viel Sonne und einem leckeren Eis :p>

Und allen anderen die nicht so fit sind fröhliches Couchen11 :-) :)z

Landfrau

Schön von dir zu lesen und vor allem das es dir so gut geht . Super ist das mit dem Urlaub, da wünsche ich dir viel Spaß und gute Erholung :)z :)^ :)_

Zitat

Also Leute immer fünfe grade sein lassen bevor man die Retoure bekommt . Und einfach die Augen zu machen

Ich hatte dann immer die Brille runter und schon war wieder alles gut ;-D Der Haushalt ist in der Zeit in keinem guten Zustand aber es gibt ja schlimmeres als das. So nach und nach habe ich das dann später wieder "nachgearbeitet" .

Zitat

Ich freue mich jetzt so auf den Urlaub endlich ohne Super Plus OB und Super dicke Binden . Schwimmen gehen und nicht darüber nachdenken oh Gott ich habe so starke Blutungen.

Ja,das genieße ich auch sehr :)z :)= Schwimm für mich ne Runde mit wenn du Zeit hast ;-D

Hallo!!

Ja ich freue mich jetzt richtig auf den Urlaub und ich werde für dich sweeny43 ne extra Runde drehen ;-D :)^

Ein schönes Wochenende mit viel Sonne ,soll ja nochmal richtig warm werden, und eine schöne Woche.

Ich denke ich werde mich vor meinen Urlaub nicht mehr melden :-) :)z

Ich freu mich, dass nach der ersten Zeit nach der OP alle so zufrieden sind mit ihrem "neuen" Körper :)z :)^

Mir geht's genauso, eine Arbeitskollegin von mir hat dieser Tage sehr unter einer frisch geplatzten Zyste gelitten inklusive einer ordentlichen Blutung, da habe ich innerlich drei Kreuze gemacht, dass mir sowas ein für alle Mal erspart bleibt ;-D :)^

Ich bin mittlerweile nahe der 4-Monatsmarke und mein Leben ist fast wieder wie vorher. Ich halte mich weiter artig daran, nicht zuviel zu heben und das fällt mir jetzt sehr leicht, weil es ja nicht für ewig ist.

Ich kann jetzt nach mehreren schmerzvollen Jahren mit schweren Blutungen endlich wieder regelmäßig im Fitnesscenter trainieren, ohne dass ich dauernd tagelang pausieren muss durch endlose Schlappheit und Bauchkrämpfe ;-D

Ich nehme zwar noch meine "Babygewichte" und schone mich auch noch bei den Kursen, aber es geht trotzdem aufwärts mit meiner Fitness und der Ausdauer. Und mein Bauch wird auch endlich flacher ;-D

Alle Couchenden möchte ich auch nochmal bestärken: Nehmt euch die Zeit, die ihr braucht. Das ist im Moment eine besondere Situation, die so hoffentlich nicht wieder vorkommt und der Haushalt läuft ja nicht weg ;-) Der kann später noch erledigt werden. Ohne die gesundheitlichen Einschränkungen macht er eh mehr Spaß! ;-D

Und ich möchte noch einmal vielen Dank an Sweeny und die anderen richten, die hier unermüdlich aktiv sind, jeden so herzlich willkommen heißen und die Ängste und Sorgen, die man so hat, durch die vielen Infos und Erfahrungsberichte sehr gut aushaltbar machen :)= :)^ @:) :)_ x:)