hallo, meiner oma wurde vor 1,5 monaten ca die gebärmutter entfernt sie ist 79 und eigentlich noch echt richtig top fit hat das alles echt gut weggesteckt, durfte nach 5 tagen auch wieder heim. ihr wurde sie rausgenommen wegen senkungen, die gebärmutter hat auf die blase gedrückt.

heute ist sie von einem 3tägigen nochmaligen krankenhausaufenthalt wiedergekehrt, da wurde ihr die blase mit einem art netz stabilisiert, weil ihr laut dem doc der halt gefehlt hat. joa jeztt ist sie durch damit :)

hat es eigentlich abgesehn von den hormonen die dort produziert mehr nach als vorteile wenn das ding rausgenommen wird?

könnte man es sich im alter einfach so rausnehmen lassen, wenn man das risiko von krebs odwer wucherungen dort vermindern will? würde das sinn machen?

Hallo liver, ohne medizinische Indikation wird die GM nicht entfernt, egal wie alt eine Frau ist – wozu auch. Bei deiner 79-jährigen Oma produzieren die Eierstöckt auch keine Hormone mehr. Die haben mit den WJ ihre Arbeit eingestellt.

Wieso fragst du? Willst du dir etwa die GM entfernen lassen?

Wie gesagt, bin mal kurz weg. Bis später!

einfachich wie du darfst nicht sitzen...da weiss ich ja gar nix von, das man das nicht sollte :-o ..oder ist das nur jetzt bei dir so...

silberbrauthiiiilfe...ist das denn immer so...weil ich sitze auch überwiegend, zwar ein wenig nach hinten, aber ich sitze...ich möchte ja alles vermeiden, was die Heilung beeinträchtigt

Schnufftuff, keine Panik! Ich habe auch nicht wirklich viel gelegen (ich meine richtig flach). Habe mehr auf der Couch gelümmelt – so wie du schreibst: nach hinten, also so ne halb liegende/halb sitzende Position. Beim richtigen Sitzen hatte ich nach kurzer Zeit ein Druckgefühl am Scheidenende. Schon deshalb bin ich immer runtergerutscht.

Wie geht es deiner Blase heute?

Gott sei Dank nicht nur liegen...sonst würde ich ja nur noch schlafen..bin irgendwie dauermüde

Meiner Blase geht es bestens :)z

sag mal noch was anderes...ernährungstechnisch...meine Verdauung ist sehr träge geworden...was manchmal dann auch so richtig weh tut, und ich kenne das eigentlich nicht...ich esse eigentlich viel Vollkornbrot...ob das im Moment das falsche ist? Im KH habe ich nur helles Brot bekommen...da funktionierte auch alles einwandfrei

Sag mal silberbraut...wie geht es denn dir eigentlich? Wie fühlt man sich denn nach viereinhalb Monaten, wenn ich richtig gezählt habe? Wieviel merkst du denn von dem Ganzen noch? Und machst du auch Sport? Geht das denn schon wieder? Darauf freue ich mich nämlich schon...bin vorher ja immer durch die Senkungen ausgebremst worden

Zitat

Meiner Blase geht es bestens

:)^ Ich freu mich, dass es besser wird.

Müde war ich übrigens nach meiner HE überhaupt nicht. Bei dir liegt das möglicher Weise an den starken Blutverlusten, die du ja schon vor der OP hattest – wie sieht dein HB-Wert aus? Nimmst du Eisentabletten? Die wirken sich nämlich auch auf den Darm aus – machen den Stuhlgang ziemlich fest.

Ich bin auch ein Vollkornesser und hatte im KH Verdauungsprobleme, bis ich endlich wieder Vollkorn bekommen habe. Da kam mein Darm auch wieder in Eigenbewegung. Zu Hause funktionierte es dann problemlos natürlich auch mit Vollkorn. Allerdings kann das auch zu unangenehmen Blähungen führen.

Die fehlende Bewegung macht den Darm natürlich "faul". Um den Stuhl weicher zu bekommen, könntest du Flohsamen einsetzen. Vielleicht ist dein Darm dann "williger". Äpfel könnten auch helfen. Da besteht aber wieder Blähungsgefahr. Ich habe gegen die Blähungen "Espumisan-Perlen" genommen. Die haben die Luft gut in den Griff gekriegt und ich hatte keine Probleme.

Hallo Schnufftuff Die Ärztin sagte das man generell nicht lange sitzen soll nur zum essen,Toilettengang und wieder hinlegen.Und genau aus dem Grund was silberbraut geschrieben hat wegen dem Druckgefühl und der Wundheilung.

Du kannst auch Milchzucker nehmen das macht den Stuhl weich.Hab ich auch genommen brauch ich aber im moment nicht geht auch so.

@silberbraut das Blut kann doch raus durch die Scheide ":/

Ich danke dir wird schon ;-) :)_

*:)

Das klingt doch beruhigend. Das Blutgefäß scheint sich geschlossen zu haben. Sei aber bitte weiter sehr vorsichtig damit die Wunde richtig zur Ruhe kommt! Das ist jetzt zwar bestimmt "etwas anstrengend", weil du ja die OP schon 2 Wochen hinter dir hast und sicher lieber schon aktiver wärst, aber es nützt nichts. Solche Komplikationen sind echt gemein. Ich hoffe, dass es dir bald wieder besser geht.

Sollst du nach dem WE noch mal zu deinem FA kommen zur Kontrolle?

Sie meinte ja auch das es nicht schlimm wäre.

Nein, wenn es schlimmer wird soll ich noch mal ins K-haus kommen.

ich fand das total nett und super als sie sagte wenn Ihnen was komisch vorkommt oder sie unsicher sind egal was kommen sie ruhig vorbei.Das sagt auch nicht jeder Arzt.Sie hatte ich auch als ich ins K-haus rein musste da war sie auch schon super lieb und nett.

Ja, ich bin vorsichtig werde auch nicht viel sitzen auch wenn es mir schwer fällt.Und wenn dann rutsch ich auch nach unten ;-D

Danke dir :-x