Hallo Karmor, Thema Übelkeit

ich hatte auch so Angst vor der Spuckerei. Hatte das auch schon einmal bei einer früheren OP. Das hab ich dem Narkosearzt auch so verklickert. Anscheinend haben sie mir dann irgendwas gegeben, auf jeden Fall ging es mir von daher gut nach OP. Keine Probleme mit Übelkeit. Auch meine Zimmergenossinen hatten keinerlei Probleme mit der Spuckerei. Also sag´das auf jeden Fall dem Narkosearzt.

Shera, gute Besserung :)*:)*

So, jetzt aber.....

Hexe68

Hallo Gülsün

Auch wenn ich hier evtl. der "Aussenseiter" bin: Trotz sehr aufwändiger OP ( lt. meinem FA "3 in 1" ) habe ich bereits in der ersten Nacht die Schmerzen "weggelesen", weil ich nicht schlafen konnte. In 10 Tagen habe ich bestimmt 3 Bücher und 10 Zeitschriften "vernichtet", so ging die Zeit besser vorbei. Am Entlassungstag habe ich auch in meine Jeans reingepasst, mit 4 kg weniger auf den Hüften ;-D. Ich habe während und auch nach der KH-Zeit keine aussergewöhnlichen Blähungen gehabt, habe direkt nach der OP mit LEFAX und ANIS-FENCHEL-KÜMMEL-TEE angefangen. Allerdings ist das kein Sicherheits-Rezept, denn so manchem von uns hat es überhaupt nicht geholfen, da hatte ich einfach Glück. Ich hatte 9 Tage lang Nachthemden an, da ich erst am 9. Tag den Katheter loswurde und mich nicht in Jogginghosen mit diesem "Begleiter" getraut habe :-o Also auch hier: Ausnahmen gibt es immer wieder, bitte nicht falsch verstehen, in der Beziehung hatte ich einfach echt Glück. :)*:)*:)* Ansonsten bin ich heute viel herumgefahren und habe das Bad intensiv geputzt :-(, weil mein Männe dieses Wochenende nicht da ist ). Blöd, nun bin ich k.o., habe aber keinerlei Schmerzen oder Ziepen oder so :)^ Man/ Frau kann sich daran gewöhnen, dass der "Vorstand" den Haushalt 5 Wochen lang wuppt, ich habe fast alles vergessen ;-D was so im Haushalt zu tun ist :-/ Vielleicht erholt sich ja mein Gedächnis nicht mehr.......;-D;-D;-D, ja dann....... lassen wir doch alles liegen und schmeissen uns auf das Sofa für den Rest des Tages :-D:-D:-D. Liebe Grüße @:)@:)

ok - dann noch eine Frage

Danke, dann wäre das mit der Spuckerei ja erledigt, hatte ich bißher bei keiner meiner OPs - was nicht kann ja noch werden :(v

Ich habe am 11.01. die Voruntersuchung im Krankenhaus / Blasenfunktionstest 8-) - was ich dazu im Netz gefunden habe, hat mich satt gemacht!

Jetzt lese ich was vom Blasenkatheter nach der GMentfernung?!?!

Ist das Standart?

Ich weiß noch von meiner letzten OP als ich aufwachte wollten sie mir auch son Schlauch reinschieben, ich hab mich dermaßen gewehrt und bin dann aufs Töpfchen gegangen.

Ist das hier nun anders?

hoellenweib *:)

hallo gülsin

auf alle fälle stimme ich allen zu,nachthemden mitzunehmen egal von welcher seite aus du die GM los wirst.habe solange wie möglich die krankenhaushemden und auch die tollen "netzschlübba "getragen.wenn das promenieren auf dem krankenhausfluren schon besser klappt,und du alle schläuche los bist ist es "ein gutes gefühl"....ich bin garnicht mehr krank! wenn man anstatt elendig aussehend mit bademantel sich über den flur schiebt,im flotten jogginganzug übern flur "weht",,,,,

wie gesagt tut der psyche gut....man hat dann schon keine bettklamotten an, obs nun ziept oder zwickt.....man fühlt sich schon besser dadurch, weil von der psyche her kann man ja froh sein...man hats geschafft und nun zählt man die zeit.....bis man entlassen wird.hatte bücher mit.......aber meistens hat man soviel bewegung um sich rum ....das es meist auch nur für klatschblätter reicht....oder die tageszeitung.......kommt immer drauf an wen man im zimmer hat.....Badelatschen sind ein MUSS.duschhandtücher und waschtasche......Vorlagen bekommst du im krankenhaus.Wenn du irgendwelche medikamente nimmst wie zb schilddrüsentabletten oder so steck sie ein.bequeme hausschuhe zum reinschlüpfen .....und wenn du zu kalten füssen neigst auch dicke bettsocken......mehr fällt mir nicht ein.

marie -jana

toll ja die frische luft und meer.....schön das du dir das gegönnt hast.mir tut seit gestern der rücken weh so wie nach der op,vieleicht hats was mit der untersuchung zu tun , oder daran das sich die anderen organe gerade um den freigewordnen platz , der durch die GM entstanden ist streiten.......lg

@ hoellenweib

Mir wurde der Blasenkatheder während der Operation eingesetzt. Vom Einsetzen merkte ich also gar nichts. Das Herausnehmen war ein kleines bisschen unangenehm, aber keinesfalls schmerzhaft. Ausserdem ging es ganz schnell. Ich war froh, dass der Katheder einen Tag nach der Operation rauskam, denn ich empfand ein leichtes Druckgefühl deswegen (kein Schmerz, mehr so das Gefühl, dass da was ist, was normal eben nicht da ist).

Zum Spucken: mir war ein klein bisschen übel, als ich aufwachte, und ich habe das auch sofort gesagt. So haben sie mir gleich ein Mittel in die Infusion mit einlaufen lassen. Bis es wirkte, hat man mir ein kleines Tuch mit Lavendel-Duftöl auf die Brust gelegt. Das empfand ich als sehr angenehm. Spucken musste ich dann nie. Worüber ich echt froh war...

Meiner Zimmernachbarin (dieselbe OP) ging es nicht so gut. Es dauerte ein Weilchen, bis ihre Uebelkeit nachliess. Aber bis dahin haben sich die Krankenschwestern und ein Arzt sich rührend um sie gekümmert.

Sag einfach schon im Voraus, dass du Angst vor einer möglichen Uebelkeit hast, und lass es die Schwestern umgehend wissen, wenn dir nicht gut ist. Quälen muss man sich nicht.

Jetzt schon alles Gute!

hoellenweib

Zum Blasenkatheter kann ich tia 21 zustimmen. Ich glaube, den bekommt jede während der OP verpasst. Mir wurde er einen Tag nach der OP gezogen, was ich wirklich überhaupt nicht gemerkt habe. Ich wollte das Ding auch unbedingt loswerden, denn mit Drainageflasche UND Katheter zu laufen ging gar nicht.

Die Blasendruckmessung wurde bei mir von meinem Gyn schon einige Wochen vor der OP gemacht. Davor brauchst Du auch keine Angst haben - wirklich nicht !!! Ich hatte vorher auch eine Riesenangst, die war völlig unbegründet. Ich habe hier im Forum über die Untersuchung geschrieben, mal sehen, vielleicht finde ich die Seite, dann schreibe ich sie Dir noch mal.

LG

hoellenweib

Auch bei mir wurde der Katheter während oder nach der OP gelegt??? Am Mi. 22.11 wurde ich operiert und am Fr. 24.11 wurde er erst gezogen. War auch heilfroh dieses Ding los zu werden, ständig hatte ich so einen Druck als ob ich auf die Toilette müsse. Die Toilettentür hatte ich ständig im Auge, so dass ich dauernd dachte ich müsse aufstehen und dorthin laufen. Aber das Ziehen hat nicht weh getan, war nur unangenehm. Muss allerdings dazusagen, der Katheter wurde mir von einem Pfleger gezogen, der mit Sicherheit jünger war als ich und dies empfand ich schon etw. beklemmend. Allerdings hätte ich auf die Schwester warten müssen, hätte ich noch länger mit dem Ding aushalten müssen.|-o

gülsin

Auch ich würde lieber Nachthemden als Schlafanzüge mitnehmen, denn ich hatte nur meine Nachthemden an. Erstens wegen dem Katheter- und Drainagenschlauch und wegen den sexy Thrombosestrümpfen. Durch diese Strümpfe war mir so warm, dass ich mit einem Schlafanzug total geschwitzt hätte. Eine Bettnachbarin meinte auch zu mir, dass sie es mit einem Schlafanzug versucht hatte und dieser wegen der Strümpfe ständig an den Beinen festhing und verdreht war, so dass sie auch wieder auf Nachthemden umgestiegen ist. Desweiteren würde ich auch bequeme Jogginganzüge empfehlen mit denen man sich, nach Befreiung aller Schläuche, gleich viel wohler fühlt. Ein Muss sind auf jeden Fall Badelatschen, Handtücher groß und klein und ich hatte auch eigene Slips (Liebestöter) dabei (da ich diese Einmalslips-Netzunterhosen gar nicht leiden konnte). Ach ja was ich noch empfehlen würde: Nehme dir ein Paar Slipeinlagen mit, denn wenn die Anfangsblutung nachläßt und nur noch ein bischen Blutung da ist (war bei mir dann nur noch Tröpfchenweise) wirst du diese riesigen Vorlagen als lästig empfinden. War zumindestens bei mir so.|-o

marie-jana

Freut mich, dass es dir wieder soweit gut geht. Bei mir hat der Husten jetzt wieder nachgelassen, dafür Niese ich jetzt öfter und es geht mit Schnupfen weiter{:( Na, ja dafür liege ich jetzt halt wieder öfter auf der Couch:)D Schön, dass du wieder an der Luft warst und es auch so toll genießen konntest:)^ Jetzt geht es aufwärts@:)

Bin wieder daheim!!

Hallo, bin gestern aus dem KH entlassen worden. Mir geht es soweit ganz gut, bin halt noch wackelig auf den Beinen und soooo müde! Es ist dann doch vaginal gemacht worden. Ich habe dann nach der OP den ganzen Freitag bis in der Nacht gebrochen und mir ging es gar nicht gut, so dass ich sogar meinen 14 jährigen Sohn wieder heim geschickt habe und der es gar nicht verstehen konnte das ich sowas gemacht habe. Er war sehr enttäuscht das Mama ihn einfach wieder nach Hause geschickt hat. Also das ich erbrechen musste war NICHT normal, meinte die Ärzte. Schmerzen hatte ich auch, aber mehr Rückenschmerzen wie Unterleibsschmerzen. Samstagabend bekam ich, da mein Kreislauf in den Keller ging, schon mal ein paar Zwieback und 3 Flaschen Glücose. Sonntag bin ich schon wieder ein bischen auf dem Gang rumgelaufen, dass konnte meine Schwiegermutter gar nicht fassen. Also ich fand es jetzt alles gar nicht so schlimm.Da ich am 2.01.07 mit meinem Sohn zur Kur fahre, habe ich sogar den Arztbericht zu mir nach Hause geschickt bekommen. Schwimmen darf ich im Januar auch wieder, aber ich soll jir ein Minitampon einführen. ,,Schmusen,, mit meinem Mann 6-8 Wochen kein Thema mehr, aber: "Wenn man es absolut nicht mehr aushält" soll man Kondome benutzen meinte die FÄ im KH. Ich musste da echt grinsen. Ich wünsche euch schöne Grüße und einen schönen 2.Advent. Eure Juddel

Juddel2

Willkommen zurück *:)*:)*:). Schön, dass Du es hinter Dir hast.

Ich kann Dir da nachfühlen mit der Spuckerei. Ging mir genauso. Aber man rappelt sich schnell wieder hoch. Erhol Dich erst mal.

LG

Hallo juddel2

schön, dass Du alles hinter Dir hast. Schon Dich...bitte....ich weiß, wovon ich rede......., es geht einem meistens besser als man denkt.... und dann kommt der Hammer......! Gib Dir Zeit, das Schlimmste hast Du hinter Dir. :)^:)^:)^:)^:)^

Juddel2

*:)

Hallo! Schön das du wieder heil zurück bist! Erhole dich gut!

mucat

Ich habe auch Nachthemden mitgehabt. Mit meinen normalen Unterhosen hatte ich keien Probleme und bei uns im KH gab es auch Slipeinlagen! Ich hatte keienen Bademantel mit. Fühle mich in Joginanzug auch wohler!

hoellenweib

Der Katheter ist gar nicht so verkeht obwohl ihn hier jeder als unangenehm empfindet. Ging mir auch so aber als er raus war war das auf Toilette auch nicht gerade so einfach. Ich braucht sehr lange für "Pipi" machen und es kam erst was und dann wieder nicht´s und der Druck das man muß war noch da. Ich kanns nicht wirklich beschreiben. Ein komisches Gedfühl halt und wenn ich fertig war und aufgestanden bin mußte ich schon wieder! Deshalb ist er am ersten Tag gar nicht so verkehrt ! Mach dich deswegen nicht verrückt den eienen Tag bringst du auch mit Katheter rum.

Haben wir alle geschafft.

hexe68

Wie die Vaginaltabletten hießen weiß ich gar nicht mehr. Jedenfalls stand in der Packungsbeilage was von täglich einführen aber mein FA gab mir 6 Stück und sagte alle 2 Tage eine. Ich sollte sie immer abends vor dem ins Bett gehen nehmen und wenn möglich nachts nicht mehr zur Toilette müssen. Du mußt keine Angst haben beim einführen an die Nähte kommst du nicht dran. Ich habe sie eingeführt so weit es ging halt ähnlich wie Tampons.

Hat eigentlich gut geklappt und hat sehr gut geholfen!

marie-jana

So kurz nach meiner OP hätte ich auch gesagt ich schaff das nicht. Aber jetzt geht mir mir ganz gut, klar merke ich es schon noch das ich eine OP hatte aber es klappt ganz gut und ich gehe im Moment ja nur auf 400 euro d.h. nur 2 halbe Tage die Woche.

Aber ich muß sagen das mit dem stehen klappt besser als ich dachte.

du hattest ja auch etwas mehr OP mit Blase und so. Ich denke da ist es dein Recht auf eine Wiedereingliederung!

Aber fahr du erst mal in Kur und erhol dich gut.

Und mach dir dann erst Gedanken ums arbeiten!

Welche Liste?

HI marie-jane

was für eine Liste? ???

Ich habe am 11.01. den Blasenfunktionstest im Krankenhaus. Da bekomme ich dann den Termin für die OP. Soll Ende Januar sein. Wenn ich so lange durchhalte, bzw. meine GM :)*

Darf man erfahren welche Jahrgänge ihr seit?

LG

hoellenweib