hab es noch mal vorgeholt

    Gebärmutterentfernung durch Bauchschnitt (abdominale Hysterektomie)


    Bei der Operation wird der Bauch der Länge nach vom Nabel abwärts (medizinisch: mediane Unterbauchlaparotomie) oder durch einen Querschnitt an der Schamhaargrenze (medizinisch: Pfannenstielschnitt) eröffnet. Die Gebärmutter wird dann von der Scheide und - unter Schonung der Harnleiter - von ihren Haltestrukturen, den sie versorgenden Blutgefäßen und den Eileitern, abgetrennt und dann entfernt. Anschließend verschließt der Gynäkologe den Scheidenstumpf, die Bauchhöhle und schichtweise die Bauchwunde durch Nähte. Manchmal wird zur Ableitung von Wundflüssigkeit ein dünner Kunststoffschlauch ( medizinisch: Drainage) vor dem Verschließen eingelegt.


    Aber marie-jana hat es schon oben erzählt


    Wundsekret aus der Scheide kann sich noch bis zu 2 Wochen nach der Operation entleeren. Kleinere Nachblutungen am 7.-10. Tag nach der Operation sind durch Krustenabfall bedingt und bedürfen im Regelfall keiner besonderen Therapie.


    Falls bei der Technik über den Bauchschnitt Drainagen gelegt wurden, so können diese, sobald die Absonderung versiegt (in der Regel um den 2.Tag nach der Operation), entfernt werden. Blasenkatheter werden bei komplikationslosem Verlauf im Allgemeinen am 2.Tag nach der Operation, Nähte üblicherweise am 7.Tag, Klammern am 10. Tag entfernt.

    hallo Höllenweib

    danke für deine Antwort, optisch ist nichts anders, es ist als


    wären die Muskeln unterschiedlich ausgebildet aber rein von der Wahrnehmung her. Vieleicht sind es auch durchtrennte Nerven ???


    Die Pilzerkrankung hatte ich sehr wahrscheinlich durch dieses


    Teil was zum Training eingeführt werden mußte.


    Ansonsten will ich aber niemand beunruhigen, die OP war


    fand ich nicht schlimm und ich hatte fast keine Schmerzen,


    Zahnweh ist viel schlimmer.


    Und meine ewigen Rückenschmerzen sind auch fast weg.

    @all

    hatte irgenwo auf den letzten Seiten was über ein gutes


    Buch für Beckenbodengymnastik gelesen, weis nicht mehr wer


    von euch darüber geschrieben hat. Ich würde gern wissen


    wie der Titel ist.


    grüße und gute Erholung für die Operierten :)* und denen


    die es noch vor sich haben alles Gute:)^


    So jetzt kümmere ich mich ums Abendbrot:p>

    Hallo marie-jana

    Habe die genaue Bezeichnung nicht genau im Kopf, aber mein Arzt meinte ich werde einen Bauchschnitt bekommen, da außer der Gebärmutter (mehrer Myome) auch noch die Endometrieose im Bauchraum entfernt wird. Sofern sich keine Verwachsungen an den Eierstöcken befinden, werden diese in Ruhe gelassen.


    Ich habe meinem Frauenarzt auch gesagt, dass ich den Gebärmutterhals ebenfalls opfern möchte. Nur die Eierstöcke, die hätte ich gerne noch drinn, wegen der Hormone.


    Ich habe keine Nachthemden, und ziehe sowas eigentlich garnicht an.


    Gehen auch schöne lange T-Shirts ?


    Wäre mir am liebsten, dann ziehe ich welche von meinem Schwiegevater an (XXXL)


    oder von meinem Mann (XXL)


    So, so ... jetzt bin ich Nesthäckchen. Mein Arzt meinte auch ich bin noch so jung, ob wir nicht erst die Myome ausschaben sollen und durch Bauchspiegelung die Endometrieose entfernen sollen.


    Da hab ich ihm gesagt, dass ich die Endometriose schon einmal vor ein paar Jahren wegöden lies und ich trotzdem jetzt schon wieder so pobleme habe. Und wie ich gelesen habe soll das mit Myome ähnlich sein.


    Alle 5-10 Jahre wegen der Probleme in den OP und zwischendrinn immer wieder diese Menstruationsbeschwerden, nein danke.


    Also gut, so bin ich nun als Nesthäckchen auf diese Seite gekommen.


    Zu beginn dieses Forums haben sich noch jüngere operieren lassen, wie geht es denen mittlerweile. Gibt es hierzu schon langzeitergebnisse?


    Loggt ihr euch ab und zu noch ein?


    LG Sabine

    chiccabiene

    ich nehme auch t-shirts mit zum schlafen - hab auch keine nachthemden


    und nach der op trägt man / frau die netten hemdchen vom krankenhaus und die tollen schlüpper


    warum die eigenen sachen versauen wenn man das da bekommt?!?


    wie alt bist du denn wenn ich fragen darf?

    hallo hoellenweib

    Du darfst fragen, ich werde im August 40 Jahre.


    Wann ist deine OP. Ich bin am 6. Februar drann. Bzw. ich soll nüchtern um 7.30 Uhr im Krankenhaus in Mainz erscheinen. Wann genau die OP ist, wurde mir garnicht mitgeteilt. Eine Voruntersuchung bzw. einen Voruntersuchungstermin/Tag gibt es nicht.


    Was wird den bei dir gemacht?


    Bücher, CDs und Tee (Fenchel-Kümmel-Tee) ist wohl ein muss.


    Wo bekommt man eigentlich heißes Wasser her im Krankenhaus. Bestimmt ist ein Tauchsieder nicht erlaubt. Bringen einem die Krankenschwestern das heiße Wasser?


    Wieso kann man eigentlich nicht gleich Fenchel-Kümmel-Tee von er Station bekommen?


    LG Sabine

    schönen guten abend ihr lieben

    ihr wart ja wieder fleissig:)^:)^:)^:)^:)^:)^:)^:)^


    so soll es sein, find ich klasse nur ich komme mit lesen nicht mehr nach:-(......ach hätt ich doch mal mehr zeit


    möchte erstmal alle neuen hier ganz herzlich willkommen heissen schön das ihr hier zu uns gefunden habt.:)^:)^:)^:)^:)^


    wie geht es unseren schnupfnasen

    hoffe besser................ansonsten wünsch ich gute besserung ,auf das ihr schnell wieder fit werdet.

    @spiegelfee

    alles ok bei dir??? oder warst wieder bei aldi?:-D

    @gülsün

    hoffe auch dir geht es gut? blähbauch überstanden?

    @hoellenweib

    hoffe meine mail ist angekommen


    möchte mich nochmals entschuldigen für die späte antwort , aber die mail war gestern noch nicht da.:-(

    @alle

    was gibt es neues


    drück euch alle mal lieb


    LG karin@:)*:)

    chiccabiene

    bei mir wird die Gm entfernt vaginal


    plastiken hinten und vorn


    blase neu fixiert ebenso der darm wieder dahin gebracht wo er hingehört - ist alles durch die senkungen nach vorn gerutscht


    einchecken tu ich am 01.02 - OP ist am 02.02


    ich bin 36 jahre jung


    den tee gibt es kaum in den krankenhäusern - nehm ihn dir lieber mit - bei uns im kh steht eine thermoskanne mit heißem wasser bereit für tee

    Chiccabiene

    Klar gehen XXL-T-Shirts. Ich würde an Deiner Stelle auf dem OP-Aufklärungsbogen, den Du unterschreibst AUSDRÜCKLICH handschriftlich vermerken, dass Du auf keinen Fall möchtest, dass sie Dir die Eierstöcke entfernen. Dann dürfen sie es auch nicht, egal was sie finden.


    LG

    ich muss weichen

    für mich ist schluss - heut ist freitag, da zockt mein mann gleich hier am rechner und trink einen schönen weisswein auf dem sofa - den letzten vor der op - danach braucht man ja nur dran richen und ist high :=o hat auch seine vorteile


    euch allen noch einen schönen abend


    lg


    hoellenweib