Hallo Kullerkeks und Cranberrie

erstmal Herzlich Willkommen hier,

ich wurde im Mai 2007 operiert, Gebärmutter wurde entfernt ( mit Bauchschnitt) und Gebärmutterhals blieb bei mir erhalten.

Mir gings nach der Op schnell wieder gut, trotz Bauchschnitt. Essen gabs bei mir einen Tag nach der Op wieder, mir war auch nicht übel von der Narkose.

Der Sex ist "fast" so schön wie vorher, ich schreibe deshalb "fast", weil ich bei mir leider schon einen kleinen Unterschied in der Intensität des Orgasmus erlebe. Es ist nicht jedes mal gleich, manchmal kommts mir so vor, als ob sich nichts geändert hat, aber im Großen und Ganzen ist es jetzt schon so, dass mir die richtig starken Kontraktionen der Gebärmutter beim Orgasmus fehlen. Aber es ist nicht so, dass es gar nicht mehr schön ist, nur eben schon etwas anders als vor der OP.

Gibt hier aber auch genug Frauen, die sagen, dass der Sex danach besser als vorher ist, also ist wohl auch bei jeder Frau anders.

Ich kann leider nicht beantworten, ob es nun mit oder ohne Gebärmutterhals besser ist, da ich es ja nur so kenne, dass der Gebärmutterhals erhalten bleibt, weiß also nicht, wie es bei mir ohne wäre. Da gibts wohl sogar unter den Ärzten ganz unterschiedliche Meinungen, ich selbst bin jedenfalls froh, dass ich den Gebärmutterhals noch habe.

Ich wünsche euch alles Gute für die OP und wenn ihr noch Fragen habt fragt ruhig

LG, Petra

sk70

Auch von mir H Herzlich willkommen in unserer Runde. Ich bin per LAVH operiert worden und diese Methode ist absolut empfehlenswert. Beste Einsicht über das gesamte OP-Gebiet ohne aufschneiden. Nur 4 winzige Schnittchen für die OP-Instrumente , die überhaupt nicht ins Gewicht fallen. Blasenhkatheter hatte ich keinen , nur 2 Drainagebeutel für die Wundflüssigkeit. Kamen nach 1 bzw. 2 Tagen raus. Ich hatte keinerlei Schmerzen, keine Wundblutung. 5 Tage KH, dann 4 Wochen couchen. Habe diese ( Aus )Zeit sehr genossen.

Abgeführt habe ich übrigens einen Tag vorher daheim mittels eines widerlich schmeckenden Tränkleins. War aber halb so wild.

Weitere Fragen werden gern beantwortet.

Für jetzt LG *:)

Sabine

kullerkeks

Herzlich willkommen. Du hast ja schon so einiges hinter dir. Aber mach dir keinen zu großen Kopf. Ist alles wirklich nicht schlimm. Also: Die Strümpfe MÜSSEN unbedingt angezogen werden. Da machen sie im KH ein großes Trara . Ich war schnell wieder mobil, war viel unterwegs aber die Dinger hatten gefälligst an meinen Beinen zu sein. Ist jetzt im Winter wahrscheinlich sogar von Vorteil. Keine kalten Füße. Wenn du zu Übelkeit nach der Narkose neigst, sag es denen, dann kriegst du propylaktisch was dagegen. Essen darf man meist schon am Abend der OP eine Kleinigkeit. ( Zwieback oder Griesbrei ). Du mußt bestimmt nicht 4 Tage hungern.

LG*:) Sabine

Hallo petra-lie64 und suleiken

Danke erstmal .....

Petra, wie lange mußtest du im KH bleiben? Mein FA sagte mir 8 - 10 Tage.

Ich habe u.a. hohen Blutdruck und der macht sich echt bemerkbar. Angst vor dem Erbrechen habe ich, weil ich ein Zwerchfellbruch habe und mir ständig die Magensäure hochkommt. Muß schon Tabletten deshalb nehmen. Bin auch ständig Mundtrocken und gerade bei Auffregung macht sich das sehr bemerkbar. Der Zwerchfellbruch ist auch ein Risoko bei einer Unterleibsoperation wurde mir schon bei der Ausschabung gesagt, weil der Oberkörper runter gelagert wird und ich kann nicht flach liegen, wegen der Magensäure. Mein Kopfteil am Bett ist hochgestellt und ich habe zwei Kissen.

Suleiken, wie du das schreibst, hört sich richtig gelassen und locker an. Bei mir steht schon fest, das es ein Bauchschnitt wird. Bei meiner Eierstockentfernung ist die eine Narbe, von drei Narben, 6 cm lang weil der Eirstock sehr groß war. Meine GB soll auch vergrößert sein.

Ich habe am 23.01. Termin zur Untersuchung und beim Narkosearzt. Am 24.01. ist dann die OP.

Kullerkeks

cranberrie

Auch du sollst herzlich willkommen geheißen werden. Auch wenn du "nur " ein monatliches Leiden hast. Ich habe zeitlebens unter meiner ( normalen, aber sehr schmerzhaften ) Periode gelitten . Als ich aufgrund eines kleinen , aber fiesen Myoms Dauerblutungen und Dauerschmerzen bekam, mehrere Versuche das Dilemma gebärmuttererhaltend zu reparieren, fehlschlugen, schickte ich sie leichten Herzens über den Jordan. Das ist jetzt bald 1 Jahr her und es ist herrlich, Unternehmungen und Reisen zu planen , oder helle Kleidung zu tragen wann ich es will und nicht, wann mein Körper es mir gestattet. Mach dir nicht zu viele Sorgen, freu dich lieber auf die "blutlose Zeit".

LG *:) Sabine

@suleiken

danke für's welcome.

neben meiner Periode, die ich nur mit starken Schmerzmitteln überstehe (und vor längerer Zeit bin ich auch schon mal "umgefallen" vor schmerzen, weil ich keine möglichkeit hatte, die medikamente rechtzeitig zu nehmen), ist es jedesmal so, als ob ich ein Kind kriege..

und dauern tut das ganze dilemma.... wenigstens eine Woche und ich bin jedes mal zwei bis drei Tage krank. Also richtig krank, so dass ich nicht arbeiten kann. Und da heißt es immer, nach dem ersten Kind wird's besser. (ich habe es gleich mit drei Kindern versucht... hilft nichts:°_ ) Nun seit etwa einem Jahr wird es noch schlimmer, GM vergrößert und Knoten sind auch drin. (die machen wohl diese extremen Beschwerden) Was das genau zu bedeuten hat, erfahre ich erst bei der Auswertung in vier Wochen. GM sieht schon etwas komisch aus auf dem US, das sehe sogar ich als Laie.. So, jetzt habe ich mich für's erste genug ausgeheult...

Liebe Grüße und ich esse jetzt den ganzen Frustkuchen..*:)*:)*:)

kullerkeks

Hallo und herzlich willkommen auch von mir.

Ich hatte ähnlich Erlebnisse wie du - keine Mens, dann plötzloch wieder, dann Sturzblutungen mit argen Schmerzen und und und.

Nach einer Ausschabung Anfang März erzählte man mir noch, da wären Zellen entdeckt worden, die durchaus Bereitschaft zeigten, einen Krebs zu entwickeln.Außerdem hat man ein riesiges Myom gefunden, dem man nicht Herr wurde. Auch bei mir spielten die Hormone verrückt. Ich habe mich dann zur OP entschieden. Und das war gut so. Denn die histologische Untersuchung ergab dann, dass das Myom bösartig verändert war also Krebs. Damit hatte niemand gerechnet und alle waren froh, dass ich mich so entschieden habe.

Die OP selbst war weit weniger schlimm, als ich es mir vorgestellt hatte . Ich habe direkt nachder OP mir Nux Vomica geben lassen und somit war mir auch nicht übel. Schmerzmittel habe ich nur per Tropf in der ersten NAcht bekommen un habe bis heute nicht eine tablette wegen Schmerzen geschluckt. Abführen war kein Problem, ein Gläschen Brühe und ca. 4 Stunden später gings los.

Blasenkatheder war auch nicht wirklich eine Behinderung eher eine Erleichterung, da man nicht aufstehen mußte.

Ich bin morgens umd 8:30 Uhr operiert wordern und war nachmittags um 17 Uhr schon wieder im Badezimmer, Zähne putzen und anschließend eine Runde im Zimmer und auf dem Flur laufen.

Der KAtheder wurde am nächsten morgen gezogen und ab dann hab ich mein Bett verlassen, mich angezogen und bin spazieren gegangen ohne Ende.

Auf die Strümpfe haben die bestanden, aber da ich hochgradig allergisch bin, hab ich sie nur nachts getragen. Tagsüber bin ich iel gelaufen und hab zwei mal täglich kalt die BEine geduscht....

Ich hatte mir das alles viel schlimmer vorgestellt.

ALlerding wirbt unser KH mittlerweile damit, dass niemand mehr mir BS operiert wird, sondern sie jetzt mir LASH oder LV....???? operieren. Schade, war ich einfach zu früh. Aber ich hatte auch vorher zwei Kaiserschnitte, und die haben jetzt die Verwachsungen gelöst, Endo weggemacht und die Bauchdecke gestrafft.

Frag doch al in deinem KH nach diesen Methoden - oder such dir ein KH dass diese Minimal invasiven Einggriffe macht.

So schluß jetzt mit den Romanen - ich wünsch dir alles Gute - du schaffst das, genau wie wir alle....

Liebe Grüße

Uli

Hallo Uli

Du hattest auch so´n Sch...?! Bei mir war es in den letzten Monaten immer eine Überraschung ob ich Schmierblutungen habe oder nicht. Als ich die Blutungen an Weihnachten hatte, mußte ich stündlich die Binde wechseln und das waren schon diese Nachtbinden.

Ein Myom soll ich auch haben, aber davon wurde nichts mehr erwähnt. Bei mir soll das alles mit den Eierstöcken zusammenhängen.....es soll aber kein Krebs sein, hat mein FA gesagt. Ich hoffe ich kann ihm glauben. Es kann nur Krebs werden und das mit Sicherheit. Darum muß auch alles raus.

Ich bin froh, wenn ich das alles hinter mir habe und es ist wirklich alles gutartig.

Ich werde auf alle Fälle fragen ob es auch ohne Bauchschnitt geht.

Hast du eine Nachbehandlung bekommen? Chemo oder Bestrahlung?

Gruß

Kullerkeks

@Kullerkeks

also ich war 7 Tage in der Klinik. Ich fand den Bauchschnitt echt nicht so schlimm, hatte auch vorher schon mal einen Kaiserschnitt und die haben die alte Narbe einfach nochmal geöffnet. Bei mir verheilt sowas auch immer sehr gut, inzwischen sieht man nur noch einen ganz schwachen hellen Strich.

Kullerkeks

Bei mir hieß es bis zur OP auch nur dass es Gewebe ist, dass ganz schnell umschlagen kann und man täglich damit rechnen muß. Und dann kam das dicke Ende mit dem Myom.

Ich habe erst keine weiteren Behandlungen bekommen, mit dem Hintergedanken, dass ja alles komplett entfernt wuwrde, und das risiko von Metastasen sehr gering sei.

Hatte dann aber im Herbst Hautkrebs und jetzt mach ich im Moment für ein Jahr eine Chemo mit Tabletten (alles 2 Monate ein anderes Medikament). damit soll mein Restrisiko, dass irgendwo noch irgendetwas im Körper ist (Brust, Eierstöcke, Leber, Haut, Bachspeicheldrüse, Darm.....) so heruntergefahren werden, dass eigentlich nichts mehr sein kann......

Mal sehen. Im Dezember 2008 kommt der große Check up und dann weiß ich mehr......

Hallo

So,ich bin's mal wieder. Morgen früh geht es los.8.30 Uhr da sein. Um 9.30 Uhr ist dann die OP.Bloß die Klinik weiß auch nicht so recht,was sie denn wollen. Bei der Voruntersuchung haben die gesagt,ich muß abführen und vorhin am Telefon,habe ich noch mal gesagt,das ich damit ein Problem habe. Und die Stationsschwester sagte. Wenn 's nicht geht,wäre das auch nicht so schlimm.??? Ja was denn nun? Aber ich habe eh'kein Problem mit meiner Verdauung, das geht morgen früh ja bestimmt auch so;-) Das einzige was mich jetzt nur noch zu schaffen macht,ist das ich morgen früh kein Kaffee und " Fluppe" darf.Ich nikosüchtige;-D Kann mir da jemand helfen. Gibts hier Raucher wie war das ???

Gruß klHeike

hallo klheike

*:)*:)*:) erst mal toi,toi,toi für morgen.

du schaffst das,da bin ich mir ganz sicher.

mit dem abführen hat damals auch nicht bei mir geklappt.

sagten mir im kh,das macht nichts.

tja,und ich hatte das gleiche problem wie du,nämlich das{:(

habe nachts um zwei die letzte geraucht,weil ich sowieso nicht schlafen konnte.

wie ich dann im kh war habe ich gar nicht mehr daran gedacht.

außerdem haben die ja diese schönen sch...egal pillen.

danach war ich schon am schlafen.bin erst wach geworden wie ich in den op geschoben wurde.

werde morgen eine kerze für dich anzünden und ganz doll an dich denken.

viele liebe grüße claudia

klHeike

Für morgen und die nächsten Tage alles, alles Gute.

Also, abführen muß wohl sein. Der Darm muß komplett geleert werden. Auf Kaffee und Zigaretten wirst du morgen früh wirklich verzichten müssen. Meine Bettnachbarin war auch sehr starke Raucherin. Sie war nach der OP noch halb in Narkose, da mußten schon Rollstuhl und Ehemann organisiert werden, damit sie nach draußen und "eine rauchen" konnte. Danach war ihr hundeübel. Warte also lieber ein Weilchen.;-D

LG

Sabine:)*

Guten Abend erst mal

An alle neu eingetroffenen erst mal ein ganz lautes HALLLLLLOOO ;-D;-D;-D;-D

Schön das Ihr hier angekommen seit.

Meine OP war am 13.11. also vor genau 8 Wochen :)^:)^:)^:)^

Und mir geht es mittlerweile wieder sehr gut und bin auch seit gestern wieder am arbeiten.

Bei mir wurde die OP auch Vaginal also wie bei den meisten gemacht.Mit allem:vorher einlauf--nicht schlimm--katheder ziehen --nicht schlimm--narkose-- nicht schlimm--!!!!Aber später dann die blähungen waren bei mir --schlimm und schmerzhaft--:°(:°(

Bei jedem ist es anders.Und wenn es dann vorrüber ist und Zeit vergangen ist werdet auch ihr vielleicht???? sagen.

War garnicht so --schlimm-- :)^:)^:-):-)

hallo klheike

ich würde denen morgen früh noch mal sagen, dass es mit dem abführen nicht geklappt hat. Mir wurde gesagt ich könnte dann nicht operiert werdedn, wenn der Darm nicht leer wäre (vielleicht wegen BS

) keine Ahnung.

Das Problem mit dem Rauchen hatte ich nicht, bin bekennende Nichtraucherin.......Aber morgen früh bis du bestimmt s aufgeregt, dass du gar keine Lust auf eine Zigarette hast.

Falls du Blähungen hinterher bekommst........frag die Schwestern nach heißen Wickeln.....: Betttuch in sehr heißes Wasser tauchen, so heiß wie es geht auf den Bauch un ein trockenes Bettuch darum. das hilft und man kann wunderbar schlafen, denn das beruhigt auch ----

war ein Tip der Nachtschwester die das dann auch bei 3 Frau eine ganze Nacht lang gemacht hat.... die war einfach nur toll.

Wünsch dir für morgen alles alles Gute und Gottes Segen. Ich denke, hier sind sehr viele Frauen, die an dich denken und dann wird alles gut gehen.:)*:)*:)*:)*:)*:)*:)*:)*:)*:)*:)*:)*:)*:)*:)*:)*

die sind für deinen Bauch

@:)@:)@:)@:)@:)@:)@:)@:)@:)@:)@:)@:)@:)@:) und die für deinen Nachtkasten.

LG

Uli

klHeike

Auch ich wünsche Dir alles Gute für morgen :)^:)^:)^:)^

Mit dem rauchen solltest Du es wirklich lassen.Mein Narkosearzt hat es mir immerwieder gesagt und mich inständig!!!!!!gebeten am Abend vor der OP ab 22 Uhr nicht mehr zu rauchen und zu trinken (Wasser natürlich).Am Tag nach der OP hatte ich sowieso keinen Bock darauf (obwohl ich gerne rauche){:({:({:(

Und ich hab sogar geschafft 4Tage danach nicht zu rauchen.Aber mehr auch nicht.

Ich denke lass es lieber vor der OP.Weisen die ja wohl nicht umsonst darauf hin:-(:-(

Hier noch ein paar Glücksternchen für Dich die morgen auf Dich aufpassen sollen :)*:)*:)*:)*:)*:)*:)*

Ich drück Dich ganz lieb

Annecke

@Annecke, ulsilein....

wußte nicht, dass man bei einer vag. OP auch so schlimme Blähungen bekommen kann :-o Hatte schon eine Bauchspiegelung und da fand ich sie furchtbar:°(:°(

@ulsilein

die sache mit den heißen Wickeln werde ich dann gleich den schwestern aufs Auge drücken :)^danke.

wäre froh, wenn ich es auch schon hinter mir oder zumindest schnell vor mir hätte.. Habe in einem anflug von leichtsinn den von meinem Arzt gleich für nächste Woche angesetzten Termin auf Februar verschieben lassen, weil wir Anfang Februar in Urlaub wollen und ich wollte meine Kinder nicht verprellen... Ich bereue es jetzt fast ein wenig... wird sicher keine Erholung.

LG an Euch alle:-/

Hallo zusammen!!

hab das Forum leider erst jetzt, ein Jahr nach meiner

Gebärmutterentfernung gefunden.

Es ist sehr interessant hier.

Für morgen alles Gute, das schaffst du.@klheike

Was mich mal so interessieren würde, wer hatte eine

Beckenbodenplastik, vord. u. hintere Scheidenplastik und

eine Blasenanhebung zusammen mit der GB entfernung?

Bei mir wurde das alles in einem Rutsch gemacht und im

Dez. wurde alles nochmal gemacht (natürlich ohne GB enf.)

also 11 monate später, da ich wieder eine Senkung hatte.

Die OP verlief ganz gut, der Katheter war "nur" 21 Tage drin,

nicht wie bei der ersten 30Tage, aber mein Hauptproblem

Blase, naja was soll ich schreiben, die will nicht so wie ich.

Für regen austausch dankbar.

Gruß