Gebärmutterspiegelung / Abschabung von Gebämutterschleimhaut
Hallo,
hatte von euch schon mal jemand eine Gebärmutterspiegelung oder eine Abschabung von Gebämutterschleimhaut?
Ich habe seit fast zwei Jahren immer wieder mal ganz unregelmässig leichte Zwischenblutungen. Auch mit diversen Pillen war das nicht in den Griff zu kriegen. Bei meinen Untersuchungen war aber immer alles in Ordnung. Mein Frauenarzt hat deshalb vermutet, dass es eher psychischer Ursache ist.
Heute hatte ich dann wieder den üblichen Kontrolltermin fürs Pillenrezept. Wegen der Blutungsunregelmässigkeiten wurde die letzten male auch immer ein Ultraschall mit gemacht. Heute hat mein Frauenarzt dabei eine Unregelmässigkeit an der Gebärmutterschleimhaut im Bereich der rechten Eileitermündung festgestellt! Er meinte, es könnte ein kleiner Korpuspolyp sein. Das ist eine gutartige Wucherung der Gebärmutterschleimhaut. Aber 100%ig sicher kann er es mit Ultraschall alleine nicht feststellen.
Zu den Zwischenblutungen kommt jetzt also auch noch ein auffälliger Ultraschallbefund dazu. Das bedeutet, man muss jetzt auf jeden Fall genauer nachschauen. Dabei wird erst die Gebärmutterinnenseite per Gebärmutterspiegelung untersucht. Anschliessend wird Gebärmutterschleimhaut aus dem Gebärmutterhalskanal und aus der Gebärmutterhöhle abgeschabt und entnommen, damit man sie im Labor untersuchen kann. Das ganze funktioniert zwar im Prinzip wie die normale gynäkologische Untersuchung über die Scheide aber man muss weit in die Gebärmutter rein und das geht nur in einer kurzen Vollnarkose! Für die Untersuchung muss ich deshalb für einen halben Tag ins ambulante Operationszentrum!!!
Was werden die dort alles mit mir machen?
Ist meine Untersuchung schon eine richtige OP?
Werde ich da wie in einer Klinik im Bett rumgeschoben oder darf man noch selber rumlaufen?
Werde ich alles ausziehen müssen, auch BH und Socken? Wenn es eine OP ist, ist man doch nackt und nur mit diesen sterilen Tüchen zugedeckt?
Darf man sich vor der Narkose noch selber in diese Frauenarztposition legen oder wird die "sensible Zone" von den Schwestern "freigelegt"?
Wie lange wird mein Blackout von der Narkose dauern?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen schreibt. Momentan habe ich gar keinen Plan, was mich erwartet.
Liebe Grüße!