Kann ein Chlamydien-Test versagen?

    Hi, bei meinem Freund wurden jetzt Chlamydien festgestellt. Ich habe ganz ähnliche Symptome, aber der Test war bei mir ergebnislos. Das kommt mir schon sehr komisch vor. Kann es sein, dass der Test bei mir versagt hat? Lg

  • 4 Antworten
    Zitat

    Ich habe ganz ähnliche Symptome, aber der Test war bei mir ergebnislos. Das kommt mir schon sehr komisch vor. Kann es sein, dass der Test bei mir versagt hat?

    Ja, kann sein und ist gar nicht so selten.


    War es ein Urintest? Mit dem ersten Urin morgens oder warst du davor schon auf der Toilette?


    Am sichersten ist ein Harnröhrenabstrich, morgens, VOR dem ersten Wasserlassen.

    Hallo,


    ja das ist möglich. Nach der Dusche am Morgen oder dem ersten Urin sind die meisten Erreger weggespült. Das kann den Test verfälschen. Daher nimmt man am besten den ersten Urin des Tages. Ich würde noch einmal den Arzt fragen. Es gibt auch Heimtests, bei denen man selbst eine Probe ins Labor schickt. Mehr dazu findest du hier


    [Link entfernt]


    Hoffe, das hilft dir weiter.