Hallo zusammen, ich möchte mir auch eine Meluna bestellen, bin mir aber noch bei der Größe unsicher. Laut Größenrechner auf der Meluna-Seite kommt für mich eine S in Frage, was ich auch selber bevorzugt hätte, da ich sehr klein (1,55m) un schmal bin. Nun habe ich aber noch die Meluna SHORTY entdeckt, die ja noch einen cm kürzer ist als die S. Ich weiß nicht ob ich vllt. die shorty-Größe nehmen sollte, da ich ja nun unterdurchschnittlich klein geraten bin und Angst habe, eine normale S wär dann vllt. zu lang und dadurch unangenehm. ??? Hat schonmal jemand die shorty-Variante ausprobiert? Sorry, falls das schon vorher ein Thema war, man kann sich ja nicht alle 126 Seiten durchlesen. ;-)

Falls es noch niemand gepostet hat, aber bis Ende des Jahres gibt es 1,50€ Rabatt auf eine Meluna Tasse, wenn man diesen Code (O420JHG29D0TSVWV) bei der Bestellung auf der Meluna-Seite einlöst. :)

Also, ich muss sagen, "S" find ich schon klein. Ich bin auch nicht so groß,nur 166. hab die grosse Lunette . Zuerst hab ich den Stiehl dran gelassen, dann ein Stück gekürzt.es störte mich immer noch beim Sitzen. hab ihn dann ganz abgeschnitten. Jetzt sitztsie wunderbar. Ich bin froh, dass ich die grosse genommen habe.

@ Lilac Lili

Ich würde die Größe S nur nehmen, wenn deine Blutung schwach ist. Und selbst wenn du sehr klein bist, sagt das ja nicht viel aus, denke ich. Das heißt ja nicht dass du untenrum sehr kurz bist und eine Menstasse aus dir rausgucken würde.

Ich würde dir raten, ein Doppelpack zu bestellen, also Größe S und M, dann kannst du ja gucken welche dir besser passt. Ich weiß nicht wie teuer ein Doppelpack von Meluna ist, aber ich denke es würde sich schon lohnen.

P.s. ich kann die (kleine) Lunette nur sehr empfehlen :)

Wow, ich wusste gar nicht, dass es SOWAS gibt o.O

Habt ihr dadurch schnell vom Tampon auf diese Tasse gewechselt? Gibt es welche, die diese Tasse nie wieder verwenden würde?

Wie viel kostet so eine Tasse und wo sind Unterschiede bei den Marken? Woher soll ich wissen, welche Marke bei mir sich besser eignet?

Bei Tampons nehme ich eigentlich fast ausschließlich die o.b. Pro Comfort... einfach eben weil die normalen alles so austrocknen...

Schau mal unter afriska.ch.

Das ist eine sehr informative Seite mit allen gängigen Tassen.

Meine Lunette lag um 30 Euro. Ich habe sie jetzt knapp 2 Jahre.Ich bin jetzt 47 und wenn alles gut läuft, wird sie mich wohl bis zur Menopause begleiten ;-D

Dann haben sich die 30 Euro allemale gelohnt.

Ich würde nie wieder auf Tampons umstellen.

Soo, ich habe mir jetzt erstmal nur die Meluna S gekauft und konnte sie auch schon ausprobieren..Anfangs fand ich die noch angenehm einzuführen und zu tragen. Das Einführen ging sehr schnell und ohne Probleme, nur das Rausholen hat dann die ersten Male schon so 15-20min gedauert in denen ich echt genervt war..Am ersten Tag ging noch alles gut, aber dann am zweiten Tag, als meine Periode dann stärker wurde fing die Tasse an undicht zu werden, allerdings nur wenn ich pinkeln ging. ":/ Immer wenn ich mich dann abgewischt hab, war total viel Blut mit am Klopapier und ich musste das Ding wieder rausfummeln, obwohl ich das bestimmt nur 2 Stunden getragen habe oder so. Voll war es bei weitem noch nicht, es war nur eine kleine Pfütze drin. Wenn ich liege, sitze oder stehe läuft nix raus, immer nur wenn ich auf dem Klo sitze. Ist die Tasse nun minimal zu klein oder habe ich den falschen Härtegrad ?? Ich hatte bisher nur 2 verschiedene "Haus"-FA's, die meinten beide mal bei der ersten Untersuchung, dass ich eine sehr straffe und muskulöse Gebärmutter habe. Sollte ich daher eher die SPORT-Variante nehmen??

Ich habe Angst, dass wenn ich mich mal genauso weit nach vorn gebeugt z.B. aufs Sofa setze, es dann auch rausläuft. Hatte jemand auch schonmal das Problem? Hinzu kommt noch, dass ich gestern plötzlich den Cup, trotz richtiger Lage, gemerkt habe, er hat unangenehm gedrückt und mein Muttermund tat irgendwie ein bisschen weh dadurch. Das war dann irgendwann so unangenehm, dass ich wieder auf Tampons gewechselt hab, dann waren die leichten Schmerzen am Muttermund weg. Ich kann mir das nicht erklären, einerseits scheint der Cup ja ein bisschen zu klein zu sein und nun auf einmal auch ein bisschen zu groß, so dass ich Druckschmerzen von dem Ding habe?? ??? Jetzt weiß ich nicht mehr was ich machen soll :|N

Joa...ich habe mir die Dinger vor drei Jahren gekauft, probiert und wegen großer Schmerzen beim Entfernen nicht mehr weiter getestet. Diesen Zyklus hat es mich gerafft und ich habs noch mal versucht...hatte gelesen, dass man die Tasse nicht so hoch schieben soll und es hat geklappt :-) . Ich habe die Meluna S soft genommen. Sie ging rein, hielt dicht und ließ sich durch Daumen-/Zeigefingerdruck auch gut entfernen. So wirklich angenehm finde ichs nicht. Das größte Problem ist die Größe der Tasse beim Einführen und Entfernen...das ist für mein Gewebe am Scheideneingang schon ne Strapaze. Zusätzlich dazu hatte ich den Eindruck, dass sie in bestimmten Positionen drückt und einen menstruationsähnlichen Schmerz verursacht, aber vllt hatte ich auch einfach nur Regelschmerzen... Werde es nächstes Mal aber weiter versuchen.

Ich habs gestern nochmal mit dem Cup probiert..Aus irgendeinem Grund verursacht das Teil immer stärkere Schmerzen beim Tragen. :(v Je länger es drin ist, desto doller spüre ich Druckschmerzen am Muttermund. Das zieht dann richtig bis in den Steiß rüber. :°( Und gestern ist er plötzlich auch nach ein paar Stunden tragen plötzlich beim auf dem Sofa sitzen ausgelaufen und ich musste zum Klo rennen um das Schlimmste zu verhindern...Ich habe auch schon den Stiel um die Hälfte gekürzt, weil ich gelesen habe, dass der womöglich den Unterdruck aufhebeln könnte, wenn er gegen die Scheidenwand drückt. Die ersten Male auf dem Klo kam auch nix mit raus, aber irgendwann schon und da nicht grade wenig..Weiß denn keiner einen Rat, was da helfen könnte? Ich habe das Gefühl der Cup ist zu groß (Druckschmerz) und zu klein (undicht) auf einmal :(

Aber ich kann ihn doch nicht jedes Mal falsch eingesetzt haben oder? Zumindest war er bis jetzt auch dicht, wenn ich außerhalb des Bades war, außer eben gestern mal..Ich kontrolliere eigentlich auch immer durch leichtes dran ziehen nach dem Einsetzen, dass er richtig sitzt. Wenn der Unterdruck nicht da ist, kann ich den Cup nämlich problemlos am Stiel rausziehen ohne pressen zu müssen. ":/