Die meisten kennen das nicht, aber in meinem Freundeskreis kennt das auch keiner. Ich bin ja von Binden erst zu Schwämmen und werde diesen Monat dann die Meluna testen. Obwohl ich die Schwämme auch schon super finde. Mal sehen wie die Tasse abschneidet.

schwämme ... schon wieder etwas von dem ich noch nie gehört habe. eigentlich sehr ärgerlich, dass man über die methoden so wenig weiß. selbst in der schule beim "aufklärungsunterricht" was mädchen und jungssachen angeht habe ich davon noch nix gehört. ... naja und von meiner mama auch nicht. die weiß bestimmt selbst gar nicht das es das gibt ...

ich werd mich noch ein bisschen belesen, besonders über die falttechnik und dann bestimmt eine bestellen. und wenn man es sich so überlegt sind 15 € (wenn man es denn tatsächlich hinbekommt) wirklich kein geld. Im vergleich was man an den ganzen tampons spart. :)

es steht immer da, dass sie anders als ein tampon sitzen. also von der tiefe her, findet man da schnell den optimalen ort. den tampon hab ich einfach so lange geschoben bis schluss war und ich praktisch "angestoßen" bin

Ich habe den Cup einfach so weit hochgeschoben wie es ging. Dann sitzt er genau über dem Muttermund und saugt sich da quasi fest ;-D

Dachte auch das das unbequemer wäre, aber so im Test fand ich es ganz okay

super .. also am besten einfach testen. ich finde es nur etwas schwierig was die auf der seite mit "kräftig" gebaut, "normal" gebaut meinen ... das ist ja immer auch ein bisschen ansichtssache ...

Ich würde sagen, mit M kann man nicht viel falsch machen. Ansonsten gibt es ja bei mooncup immer diese Sonderangebote, das man zwei Cups für 21€ bekommt. Da kannst du dann z.B. S und M nehmen ...

Haltbarkeit

mein Mooncup ist 5 Jahre alt und sieht noch aus wie neu. Die Melunas verfärben sich ein wenig leichter, tut aber ja an ihrer Funktion nichts.

Größe

Welche Tamponsorte benutzt du denn? Ich brauchte früher normal Tampons die ich ca alle 5 Stunden gewechselt habe und komme mit M gut zurecht.

Ich bin klein, habe ein ganz paar Kilos zu viel und bringe alle Meluna Größen problemlos unter.

Die S (jedenfalls die alte Variante) finde ich wirklich winzig und nutze sie nur für Schmierblutungen und viel Schleim.

Zitat

ich finde es nur etwas schwierig was die auf der seite mit "kräftig" gebaut, "normal" gebaut meinen

Finde diese Einteilung auch etwas seltsam ^^ ABer ich denke auch dass man, mit ner Meluna in M nicht so viel falsch machen kann. S reicht mmn wirklich eher für sehr leichte Blutungen oder Schmierblutungen. Bei Meluna gibts eig auch immer Sonderangebote – schau einfach welcher Cup dir am meisten zusagt.

Falls du Meluna nimmst empfehle ich dir aber nicht mit Soft anzufangen, die sind etwas kniffliger in der Anwendung weil sie nicht so leicht aufploppen. Dann lieber einfach classic nehmen :)z

Also wenn Tampons, dann maximal Normale, aber eher Mini, weil ich ja selbst die schon unbequem finde ...

Ich denke mit M fahre ich schon ganz gut. Die L ist auch deutlich zu lang für mich ...