Microgynon - Erfahrungen, Alternativen?
Hi...
Nicht wundern, daß hier ein "grüner" schreibt - ich frage nämlich nicht für mich, sondern für meine Freundin :-).
Die jedenfalls nimmt seit September 05 die "Microgynon", und so richtig happy ist sie damit bisher nicht geworden.
Schlimm waren anfangs Zwischenblutungen, die sich aber nach einer Weile, wenn ich mich recht erinnere etwa 4 Wochen, gelegt haben.
Hinzu kam später ein wohl bisweilen spürbarer Negativ-Effekt auf die Libido - nicht drastisch, aber sie hat eben doch weniger Lust auf Sex, als das früher der Fall war.
Punkt drei - sie hat ein rieeeeesen Problem damit, daß sie mehr und unangenehmere Pickel hat als in der Zeit, in der sie Microgynon noch nicht eingenommen hat (sagen, daß sie auch mit Pickelchen am Stirnansatz die allerhübscheste Lady der Welt ist, hilft nicht viel - versteh ich auch, mir würde es auch nicht viel bringen, daß mein Partner/in keine Probleme mit *meinen* Pickeln hat - er/sie hätte sie ja nicht... :| ).
Nun wollte ich hier mal den Experten-Pool in Form der Damenwelt fragen, ob ihr mit dem Produkt ähnliche Erfahrungen gemacht habt und mir (ihr ) möglicherweise Alternativen empfehlen könnt?!
Angst vor schwächeren Arzeneien hat sie, weil die eher Zwischenblutungen auslösen können, Angst vor stärkeren, weil diese wohl heftigere Wechselwirkungen beinhalten.
Ach - sie ist übrigens 19, wird im Februar 20, und soweit ich weiß ist das das erste mal, daß sie die Pille zum Verhüten einnimmt.
Grüße!,
Woodstork
P.S.: es wird wohl dem/der einen oder anderen von euch der Gedanke durch den Kopf gegangen sein, und ja: falls sich keine Alternativen finden, ist es natürlich kein Thema, wenn sie die Pille absetzt. Dann kümmere ich mich wieder ums Verhüten wie dereinst...