Myom

Hallo liebe Damen,

war gestern bei meiner FÄ daraufhin stellte sie ein kleineres Myom fest , Ultraschallkontrolle in einem Monat, weitere Beobachtung.

kleinere Myome sind in den meisten Fällen harmlos und eigentlich kein Grund zur Sorge, ich weiß .

Meine Frage dahingehend, falls das Myom weiter wachsen sollte ab welcher Größe muss es entfernt werden ?

Wäre über Antworten sehr dankbar :-D

LG von ecuador

• 14 Antworten

Das lässt sich nicht beantworten, glaube ich - grundsätzlich sollte man Myome dann entfernen, wenn sie Beschwerden machen, und das ist recht individuell. Bei Bauchschmerzen, Schmerzen beim Sex, problematisch verstärkter Regelblutung, Verschiebung der Lage der Gebärmutter etc. sollte mans dann tatsächlich mal in Angriff nehmen. Ist aber im Normalfall absolut unproblematisch und minimalinvasiv, da mach Dir mal keinen Kopf.

@ Shojo

Danke für die prompte Antwort :-)

Bauchschmerzen hab ich eigentlich permanent

und eine verstärkte Regelblutung !

Muss mindestens 2 Schmerztabletten einnehmen, damit ich den Tag überhaupt über/bzw. durchstehe. Und phasenweise hab ich extremste Schmerzen im äußeren und inneren Vaginal Bereich, zeilenweise kann ich nicht mal ein Ob einführen und muss aufgrund der absolut fast unerträglichen schmerzen auf Binden zurückgreifen :�(...

Wo sitzt das Ding denn? Und hattest Du vorher auch schon Beschwerden, oder kommen die recht wahrscheinlich durchs Myom?

Ich würde das noch mal in Ruhe mit der Frauenärztin besprechen. Manchmal machen sehr große Myome kaum Beschwerden, manchmal machen schon recht kleine welche, das kommt wohl auch stark auf die Lage an.

Hallo Shojo

Ja ich hatte vor dem Myom auch schon Beschwerden, die fingen so mit Ende 20 an in ganz jungen Jahren (12) hat mir meine Regelblutung keine extremen Beschwerden verursacht zumindest von den Schmerzen im Inneren-und äußeren Vaginalbereich her (hier und da mal ein leichtes Bauchzwicken) aber eine extreme starke Regelblutung habe ich seit meinem 13.Lj.

Dann würde ich mal überlegen, sicherheitshalber abklären zu lassen, dass Du keine Endometriose hast - das Myom hast Du ja wahrscheinlich noch nicht seit Deinem 12./13. Lebensjahr, da würde eine OP an Deinen Beschwerden vermutlich nichts ändern.