"unsere" NFP ist anhand genau solcher klassischer Fieberthermis entwickelt worden, die Digitalen sind quasi eine Weiterentwicklung, aber nicht zwingend eine Verbesserung. Sprich, bevor es Digitale gab, hat die Methode mindestens genausogut funktioniert, und wenn man nicht grad wirklich starke Augenprobleme hat, ist es auch mit dem Gera Classik überhaupt kein Problem, korrekt abzulesen. Ich hab auch einen Zyklus lang damit gemessen, geht wunderbar, mich hat nur dran gestört, daß es sich nicht von selbst abschaltet. ;-D

Ansonsten: KAnn Dir nicht eine Freundin in D ein Domotherm besorgen, und dann als Brief/Päckchen nach DK schicken lassen? kuck mal auf der Posthomepage, das ist relativ günstig.

:)*

@ Sternli

|-o |-o Ja eigentlich wil ich schon, aber ich muss das noch mit dem Messen schaffen. So eine leichte Sache und dennoch schwer. ;-D Ich weiss nicht, man sagt sofort nach dem Aufwachen. Bei mir ist das so ich wach kurz auf und bewege mich im Bett bisschen und dann denk ich, dass bringt nichts mehr weil ich mich bewegt habe.

Wie merkt man eigentlich ob der Mumu geöffnet ist oder zu? Ich mein ist es dann wirklich zu spüren, dass das loch offen/zu ist? Bei mir ist es grad wie ne Nasenspitze hart und ragt nach vorne raus, aber wie das loch ist kann ich nicht fühlen. :-)

ok, ich werde nochmal nach einem analogen gucken. Aber du schreibst das man das einschalten muss ???, ich habe gerade an eins gedacht, was uralt aussieht, und mit Quecksilber funktioniert ;-D , denke ich da zu altmodisch ;-D ?

Analoge kannst du gar nicht ausschalten. Du musst den silberfarbenen Streifen herunterschütteln. Hab mir beim classic total schwer getan, jetzt habe ich das basal – > es geht viel leichter. :)z

Danke, nett von dir. Hab aber grad beschlossen, dass ich erst ein wenig später gehe. ;-D

@ sternli

Naja am PC kriegt man auch schnell Kopfweh, weil dabei die Augen sehr beansprucht werden. Und ja ich meine wegen der Hitze, du musst dafür nichtmal draußen gewesen sein. Es reicht wenn es im Haus sehr warm und schwül ist.

analoge kann man nicht an/ausschalten, hab ich vielleicht blöd ausgedrückt. 8-) Mein Digitales steck ich rein, und es schaltet sich nach 8min einfach aus und speichert den Wert, egal ob ich dann nach 15min oder 2h wieder aufwache. Laß ich ein Analoges so lange stecken kann ich den Wert natürlich vergessen, weil es immer den letzten höchsten Wert anzeigt, und das fand ich am Analogen eben nervig, daß man aufwachen und es reinstecken und nach 5min nochmal aufwachen und es wieder rausziehn muß. Wer eh aufstehn muß, dem kann das egal sein, aber ich muß das nicht täglich zur gleichen Zeit, bin aber extrem meßzeitempfindlich.

Ein bißchen bewegen vor dem Messen ist iü normal nicht groß schädlich für die Temp, wenn man nicht grad dann schon ne halbe Stunde hellwach ist. Ich würd auf jeden Fall messen, auch wenn Du schon ein paar Min wach bist, damit kommst Du leichter in die Routine rein, irgendwann denkst Du dann auch GLEICH dran.

Muttermund: Wenn er richtig zu ist, tu ich mich auch schwer die "Öffnung" zu finden, meist fühlt sie sich dann eher wie ein kleiner Pickel an, wenn ich überhaupt was finde. Wenn er offen ist, kann ich die halbe Fingerkuppe hineinversenken, das ist wirklich ein himmelweiter unterschied. :)z

Kopfschmerzen: Es gibt tatsächlich Frauen, die auf den steilen Hormonabfall wie er zum Eisprung und zur Mens stattfindet, mit Migräne/Kopfschmerzen reagieren. Notieren würd ichs auf jeden Fall, vielleicht läßt sich da dann eine Regelmäßigkeit feststellen.

Und: Beim Thermiwechsel undbedingt überprüfen (durch Paralellmeßung, also beide Thermis GLEICHZEITIG reinstecken und gleichzeitg wieder rausziehn/gleichlang messen), ob die Thermis das selbe anzeichen. Thermis haben eine Eichgenauigkeit von +/- 0,1°, heißt im blödesten Fall zeigt ein Thermi bei identischer Temp 0,2° wärmer an als ein anderes, und damit erzeugt man eine pseudoauswertung. Solange Du nicht weißt, ob Dein Basal wirklich identisch zum Vorgänger mißt, würd ich dessen Werte und damit die "Auswertung" mit äußerster Vorsicht betrachten. :)*