Ovula Nabothi oder auch pickelchen/bläschen auf gebärmutterhals

    hallo,


    ich bin komplett neu hier im forum und wollte fragen ob sich jemand mit diesen bläschen oder auch pickelchen auf dem gebärmutterhals auskennt?


    ich frage für eine freundin die gerade ss ist. wir haben uns am wochenende darüber unterhalten dass sie beim abtasten solche harten pickelchen am gebärmutterhals gefunden hat. 4 stück anscheinend. ich kenn diese dinger ich hab sie manchmal auch aber ich dachte die hat man nur während des eisprungs?


    aber heute hab ich auch gelesen, dass manche das erst kurz vor der mens bekommen. kann mich/uns da jemand aufklären? ist das auch während einer ss möglich? bei der letzten untersuchung hat der fa nichts gesagt.


    danke euch

  • 4 Antworten

    hallo registriertersenf,


    danke dir für die antwort. die wikiseite kannte ich schon aber da steht nix drin ab wann die da sind und ab wann nicht. mir ist das nur so bekannt mit dem um den eisprung rum und das ist auch überwiegend in google zu finden. also ist das während der ss auch nichts unnormales oder kurz vor der mens?


    das wäre ja beruhigend zu wissen

    Zitat

    aber da steht nix drin ab wann die da sind und ab wann nicht

    Ja, weil sie IMMER mal kommen können. Es verstopfen einfach die Schleimausführgänge, ähnliche wie die Talgdrüsen der Haut, dadurch bildet sich diese Beule (in der Haut würde man es "Mitesser" nennen, weils ja nicht entzündet ist). Aber das ist unabhängig vom Hormoneinfluß. Also keine Sorge, wie gesagt sie haben keinen Krankheitswert.*:)