• Periode hervorrufen!

    Hallo ;-) Ich habe meine Periode schon seit 4 monaten nicht mehr,schwanger bin ich nicht und war auch schon beim FA. Jetzt soll meine Periode mittels Hormonen hervorgeholt werden. Es gibt zweit Möglichkeiten: 1. mit Pille und 2. ??? Kann mir das mal jemand genauer erklären? Wie heißt das Medikament, das die Periode wieder ins Gleichgewicht bring und nicht…
  • 39 Antworten

    Das da stimmt jetzt so nicht so ganz . Es gibt strenge Kriterien, die zutreffen müssen, damit PCO-S diagnostiziert werden kann. Man muß nicht zwangsläufig viele Zysten haben, aber es müssen schon mehr kriterien zutreffen, als zu viele männliche Hormone und seltene Blutungen.


    Dazu gibt es schon einen ziemlich guten Faden, der aber schon älter ist. Ich suche mal.

    Danyca, ich habe die Kriterienliste von Kathibaby, einer Ärztin aus dem NFP-Forum. Sie hat mir gesagt, dass das die beiden Primärkriterien sind, andere Symptome müssten nicht vorhanden sein.

    Îch meinte den Faden von Kathi! Die müßte im PJ sein. Oder ist das PJ schon fertig?


    Leider ist sie in med nicht mehr aktiv.

    Hier, das hab ich von Kathibaby aus dem NFP-Forum rauskopiert:


    Primärkriterien:


    1. Oligo/Amenorrhoe (also seltene oder gar keine Mens)


    2. Hyperandrogenämie oder Hyperandrogenismus: Erhöhung der Androgene oberhalb des Referenzwertes in der frühen Follikelphase (Tag1-14) bzw. Zeichen der Hyperandrogenämie (Androgene im Referenzbereich durch ehöhte Aktivität der 5-alpha-Reduktase oder Testosteronx3,41x100 / SHBG in n/nmol/ >=3,5)


    Sekundärkriterien:


    1. Polycystische Ovarien: Darstellbarkeit von 12 oder mehr Follikeln pro Ovar oder erhöhtes ovarielles Volumen >10ml.


    2. Verschobener LH/FSH Quotient >2 in der frühen Follikelphase


    3. Übergewicht/Adipositas


    4. Glucoseverwertungsstörung:


    Diabetes mellitus TypII


    Gestörte Glukosetoleranz


    gestörte Nüchternglucose


    Insulinresistenz (nüchtern Glukose/Insulin Quotient<4,5, C-Peptid erhöht)


    5. Unerfüllter Kinderwunsch