Pille abgesetzt - Erfahrungsaustausch

    Hallo meine Lieben!


    Bin 30 und habe seit 15 Jahren die Pille genommen.


    Nun habe ich mich aus zwei Gründen entschieden sie abzusetzen!


    1) Gesundheit - ich will einfach keine Hormone mehr zu mir nehmen und ich und mein Partner möchten auch in nächster Zukunft Kinder haben, da dachte ich mir ich möchte meinem Körper Zeit geben in den Normalzustand zurückzukommen.


    2) Libido - leider hab ich keine, nie wirklich gehabt... :°( was auch eine Belastung für meine Beziehung darstellt...


    Ich bin jetzt am 5. Tag des dritten Zyklus nach Absetzen der Pille (Madonella).


    Jetzt verwende ich den Persona Verhütungscomputer... kann dazu allerdings noch keine Aussage treffen...


    Veränderungen - was habe ich bemerkt:


    1. Zyklus - direkt nach Absetzten der Pille


    merkte etwa 2-3 Tage (in der fruchtbaren Phase) eine kleine Regung betreffend Libido ;-D


    ansonsten keine Veränderungen


    2. Zyklus - erster "echter" Zyklus


    kam am 30 oder 31 Tag - weis es leider nicht mehr genau


    leider wieder keine Libido :°(


    vereinzelt Pickel im Kinnbereich, Dekolte und oberen Rücken, leichter Haarausfall


    kurz vor der Periode: starke Stimmungsschwankungen, depressiv, gereizt, müde, sensibel - PMS!


    stärkere Schmerzen bei der Periode, aber leicht auszuhalten und Periode war etwas stärker als die Jahre davor


    3. Zyklus


    Periode kam am 28. Tag pünktlich und dauerte bis heute 5. Zyklustag


    Allgemein habe ich leicht abgenommen - ca. 1-2 Kg.


    Wie sieht das bei euch aus? Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit!


    GLG

  • 8 Antworten

    Zur Verhütung ist der Persona Computer nicht geeignet, falls das deine Intention sein sollte!


    Zur Beobachtung okay, NFP wäre da deutlich preiswerter, aber bitte verhüte nicht damit das kann böse ausgehen, wenn ein Kind für dich ein Drama wäre.


    Es gibt Hormonfreie Alternativen die sehr sicher sind (NFP, gynefix, kondom...)


    Alles gute @:)

    Deine Erfahrungen teile ich. Mir geht es ganz genauso. Besonders der Haarausfall war immens (!). Habe sehr lange, mitteldicke Haare und diese sind nun ziemlich dünn geworden. Aber das gibt sich wieder. Pickel ebenfalls etwas mehr, grade um die Mens herum, kann man aber mit leben.


    Wassereinlagerungen von der Pille sind verschwunden, die geschwollenere Brust ist ebenfalls weg.


    Libido war mit der Pille gut und ist ohne Pille noch gesteigerter. Habe ich nie Probleme mit gehabt (zum Glück).

    Der Hersteller von Persona sagt aber ausdrücklich, dass Persona NICHT nach dem Absetzen der Pille geeignet ist.


    Weiß dein Partner das, als ihr euch darauf geeinigt habt? ;-)


    Weil dann könnt ihr das Persona-Zeug ohnehin lassen. Coitus Interruptus ist sicherer als Persona und kostet weniger Geld.