Pille absetzen- wie lange dauert die Umstellung?

    Ich habe jetzt geschätzte 8 Jahre die Pille genommen und das auch im Langzeitzyklus.


    Nach langem hin und her würde ich gern absetzen, weil wir irgendwann auch mal mit der Babyplanung beginnen wollen.


    Nun habe ich hier von einigen Horrorgeschichten wirklich Angst, dass es mir ohne Pille besser als mit geht.


    Hatte als Teenager heftige Krämpfe und bin deshalb mehrmals im Krankenhaus gelandet, weshalb ich mit 14 die Pille bekam und sie seitdem nicht wieder abgesetzt habe.


    Klingt blöd. Habe aber das Gefühl ich könnte irgendwie gar nicht mehr ohne die Pille leben.


    Jede Pillenpause war der Horror. Starker Nachtschweiß, der ganze Körper spielte verrückt.


    Wie lange dauert das bis sich alles wieder einpendelt? Und kann ich davon ausgehen weiterhin wieder starke Schmerzen zu haben?

  • 11 Antworten

    Ich bin im 2. oder 3. Zyklus nach dem Absetzen meiner Pille schwanger geworden. Und meine Regel war schmerzfrei, obwohl ich vor der Pille immer Schmerzen hatte. Evtl. hat sich das auch einfach mit der Zeit verändert. Als Jugendliche war meine Regel schlimm, später nur noch oft unangenehm. Ich würde mir da jetzt nicht so viele Gedanken machen.

    Wenn du Kinder willst, musst du ja irgendwann absetzen. Bei mir kamen die Schmerzen zurück. Allerdings wurde dann auch abgeklärt, warum ich solche Schmerzen habe. Nachdem da nichts heraus kam, wurde ein Schmerzmanagement gestartet und ich hab tatsächlich etwas gefunden, wie ich ganz normal durch den Tag komme.


    Was ich dir damit sagen will: Wenn die Schmerzen zurück kommen sollten, lass dich nicht abwimmeln und mit einer Pille abspeisen. Sondern bestehe auf Abklärung und einem umfassenden Schmerzmanagement.

    Ich habe sie 10 Jahre genommen, abgesetzt und nach 50 Tagen wieder einen Eisprung gehabt. Die Probleme, die ich mit 17 hatte, hatte ich mit 27 nicht mehr.


    Bei Kind Nr. 2 habe ich die Pille nach 3 Jahren 14 Tage genommen, die Abbruchblutung eine Woche später, dann 21 Tage und ich war schwanger.