Pille wieder nehmen?
Guten Morgen,
ich habe ein Problem, bei dem ich mir leider selber nicht mehr ganz helfen kann und mal ein wenig auf Schwarmwissen zurückgreifen muss.
Also ich habe vor ca. 3 Jahren die Pille abgesetzt, da ich einfach keine Hormone mehr zu mir nehmen wollte und ich anders verhüten wollte. Mein Freund und ich haben in dieser Zeit mit Kondomen verhütet, was aber eigtl. echt ätzend ist und ich mir daher eine Spirale setzen lassen wollte. Der Termin dafür war diese Woche.
Bei der Voruntersuchung wurde festgestellt, dass auf einem meiner Eierstöcke jede Menge Zysten sind, weshalb die Ärztin eine Blutuntersuchung gemacht hat, bei der heraus kam, dass ich das PCO-Syndrom habe.
Also die Hormonwerte weichen laut ihr zwar ab, aber nicht so extrem, wie sie es von einigen Patientinnen kennt. Östrogen ist ok, einer der männlichen Hormonwerte (weiß leider nicht welcher) schlägt aus.
Nunja, irgendwie passt das mit meinem Empfinden der letzten 3 Jahre zusammen: extrem unreine Haut, sehr schwankender Zyklus...
Wir haben uns nun erstmal geeinigt, das mit der Spirale abzuwarten, weil wir beide kein gutes Gefühl dabei haben.
Nun konnte sie mir aber leider auch keine gute Alternative empfehlen...ein bißchen rumprobieren:
Ihre Lösungsansätze waren:
- Ernährungsumstellung ...ich ernähre mich echt gesund mit wenig Kohlenhydraten
- "ein glücklicheres Leben" (hat wohl bei einer ihrer PAtientinnen Wunder gewirkt) ...mein Leben ist seit ca. 1 Jahr wirklich perfekt...aber vllt habe ich auch daher seit einem JAhr nicht mehr ganz so schlimme Symptome
- Test aus Mineralstoffe und Schwermetalle im Blut um ggf da entgegen zu wirken
- Diabetestest ...Termin ist nächste Woche
- Pille....
Aber da bin ich mir unsicher, ob ich das wieder will. Es würde zwar symptomatisch helfen...aber eigtl. wollte ich davon weg. Ich könnte damit leben, aber mein größtes Problem ist: ich habe Angst vorm Libidoverlust. Das kenne ich von den zig Jahren, in denen ich die Pille genommen habe...und ich will das nicht mehr. Andererseits bin ich seit nun 3 Monaten in einem PMS-Zustand, bei dem ich auch echt null Lust habe.
Ich habe schon bei der Erstuntersuchung einen Termin beim Endokrinologen ausgemacht, der aber erst in 3 Monaten ist, um auch den um Rat zu fragen.
Was mache ich denn nun? Nehme ich die Pille und werfe evtl die Hormone wieder so durcheinander, dass ich wieder bei null anfangen muss, wenn der Endokrinologe sagt, ohne Pille gehts auch? Leide ich ein weiteres Vierteljahr weiter, nur um dann zu hören, ich solle doch einfach Pille nehmen? Nehme ich die Pille und fahre damit mein Sexualleben evtl. komplett herunter?
Was meint ihr denn? Wer hat damit Erfahrung?
Falls ich wirr geschrieben habe, tut mir das leid....ich bin immernoch etwas durcheinander Falls ich etwas vergessen habe, fragt ruhig nach.
Liebe Grüße!
P.S: Kinder sind bei uns wirklich KEIN Thema