Pilz durch Pille danach?

    Hallo zusammen!


    Musste letzte Woche die Pille danach nehmen. Die Abbruchblutung kam dann 5 Tage nach der Einnahme. Habe dann Binden benutzt.


    Am zweiten Blutungstag hab ich dann Ausschlag im Schambereich bekommen. Er ist aber nur außen und jucken tut er auch nicht. Was könnte das sein? Kann durch die Pille danach ein Pilz begünstigt werden? Oder ist es eher ne allergische Reaktion?


    Bin da leider überfragt! ???


    Liebe Grüße

  • 2 Antworten

    Durch die Pille danach kann ein Pilz begünstigt werden. "Pilzfrei" sind wir Frauen selten, durch die Scheidenflora werden diese aber in Schach gehalten. Durch die Pille danach kann es zu einer Schwächung der Scheidenflora kommen, da die Pille danach auch die vaginalen Schleimhäute ein bisschen verändert (vorübergehend) und häufig etwas trockener macht. Da hat ein Pilz dann leichtes Spiel.