..hallo ihr tapferen Mädels

..war jetzt mal für 3 Tage in Maastricht, habe endlich mal was anderes gesehen und gehört, war toll.

Hab alles nachgelesen, auch die Diskussionen mit den Essigpinselungen und dem HPV. Den HPV kann man nur mit dem Abstrich oder einer Gewebeentnahme testen, nicht mit Essig sichtbar machen, nur Zellveränderungen.

Der Pathologe hat mich heute noch mal angerufen, schwitz, ich habe ihn total ausgequetscht. Er sagte mir, dass auch eine schwere Dysplasie noch kein Krebs ist, also die 4er PAPs, aber eben die Gefahr der Entartung bergen. Und der HPV wütet da ordentlich mit. Aber er sagte auch, dass sehr viele Frauen den HPV im Zaum halten oder besiegen.

Er sagte auch, dass 2 Hersteller in Deutschland an dem Impfstoff arbeiten, der 2007 auf den Markt kommen soll, der eine mit den high risk-Gruppen, der andere hat noch ein paar Gruppen mehr in der Forschung des Impfstoffes.

Frauen in meinem Alter haben davon aber nix mehr, nur junge Mädels vor dem ersten Geschlechtsverkehr sollten geimpft werden.

Aber er hat auch echt Mut gemacht, seine Frau hatte auch eine Koni und so. Er sagte, dass durch diese Vorsorge echt alles getan werden kann, damit es nicht zum Schlimmsten kommt, Kontrolle ist eben wichtig. Vielmehr wäre ihm aufgefallen, dass es vermehrt Brustkrebs gäbe, die Vorsorge hier aber auch nachlässiger ist.

Er sagte auch, das viele Konis auch echt Prophylaxe sind, um den geringen Prozentsatz der gefährlichen Entartung vorzubeugen.

Ich finde, das beruhigt, er macht vornehmlich nur Gyn-Zelluntersuchungen.

Wünsche euch Mädels, die im Moment leiden nach der Koni und den anderen, die wieder in der ätzenden Warteschleife sitzen:)^:)^:)^ nur gute Ergebnisse

Kim@:)

roseanneb:

es gibt doch auch noch die Möglichkeit der zweiten Koni, der Nachkonisierung. Hat Dein Gyn darüber gar nicht gesprochen

Oh Mann, Du tust mir echt leid, bist im Moment vom Schicksal geplagt!!! :°_ Drück Dich und glaub mir: es kommen auch wieder bessere Zeiten!!! Manchmal lassen sie leider nur ein wenig auf sich warten!!! Schreib bald wieder, wie Du Dich entschieden hast!!! Ich denk an Dich!@:)

@roseanneb

..habe das eben erst gelesen:°_:°_:°_:°_:°_:°_

Beruhige dich jetzt erst mal, damit du langsam klarer Denken kannst und du musst dich ja erst mal von der Koni erholen. Soweit ich weiß war der Befund nach der Koni bei Kaot nicht so gut, sie hat die gm entfernen lassen und jetzt hatte sie einen super PAP, Du schaffst das alles auch:°_:°_:°_, egal wie du dich demnächst entscheidest

Kim

hanni49

nein, so ein HPV-Test wird nicht automatisch gemacht. Leider hat auch jeder Arzt so seine eigene Meinung zum HPV bzw. der Notwendigkeit diesen Test zu machen.

Meine Exgyn. sowie operierender Oberarzt sahen keine Notwendigkeit und ich hätte den Test selber zahlen sollen. (Hatte papIVa). Habe den Arzt gewechselt und dieser hat den Test dann von sich aus gemacht!

Zitat

hab ichs nicht für nötig gehalten, das auch noch testen zu lassen.

Wie ist denn die Meinung der Ärztin, sieht die auch keine Notwendigkeit??

Zitat

wahrscheinlich ein/zwei Tage später GM raus (Worte meiner FÄ),

ich würde erstmal die Koni und das Ergebnis abwarten. Und das dauert in der Regel mehr als 1-2 Tage. Erst dann würde ich den Schritt (je nach Ergebnis) in Erwägung ziehen!!

Ich wünsche Dir alles Gute!@:)

Hallo an alle*:)

@roseanneb

ich fühle mit dir:°_tut mir so unendlich leid,daß du so ein ergebnis bekommen hast.auch wenn es dir momentan schwerfällt,bleib ruhig und du hast ja etwas zeit dich zu entscheiden,was du letztendlich tust.ich hatte mich ja damals für die 2.koni entschieden und muß zugeben,daß ich (trotz guten paps im jan.)ab und zu grübel,ob es die richtige entscheidung war.ich wünsche dir auf jedenfall von herzen alles gute:)*:)*:)*:)*:)*:)*

@kim

du hast vollkommen recht,was den brustkrebs betrifft denn ich musste gerade am letzten freitag zu der trauerfeier einer meiner besten freundinnen die nur 42 jahre jung wurde:°(:°(:°(:°(:°(:°(

@tina

beim nachlesen hab ich gesehen,daß wir,wenn du in HD wohnst sehr nah beieinander wohnen.bin auch aus dieser ecke und hab HD auf dem nummerschild.

@Kaot

glückwunsch dir karen zum tollen pap@:)@:)@:)

liebe grüsse an alle

Andrea

leen6,

ich glaube, meine FÄ ist, was die terminliche Geschichte betrifft, nicht ganz auf dem Teppich geblieben. Wahrscheinlich weil ich erstmal gewaltig durch den Wind war, als ich das Gespräch hatte.

Für mich wars im ersten Moment schlimmer, daß ich beruflich ausfalle (mit fast 50 J tollen Job gefunden, allerdings noch kein Festvertrag, nachdem die alte Firma Pleite gemacht hat).

Erst später wurde mir richtig bewußt - haaallllo Gesundheit ist wichtiger als alles andere.

Daher die Zeitangaben meiner FÄ: die Konisation, 8 - 10 Tage Ausfall, wenn dann 1 - 2 Tage später die GM rausmuß, dauerts 4 - 5 Tage länger und ich muß mit drei Wochen Ausfall rechnen.

Dies zum Thema!!!

Wenn ich Eure Berichte so lese, dann stimmt das alles nicht so gaaaanz überein.

Naja, wir werden sehen. kumme losse heißts bei uns.

LG

Hallöchen

Also diese HPV Geschichte ist wirklich verwirrend,da blickt wirklich kein Mensch mehr durch???

Meines Wissens musssss es die Kasse zahlen wenn eine Koni vorgenommen wurde,aber ich denke die Ärzte handeln da unterschiedlich:(v

@ roseanneb

Mensch ,das tut mir leid...wieder so ein Rückschlag....vielleicht solltest du wirklich noch einen 2. Rat einholen.....Nachkonisieren kann man ja auch noch....Ich wünsche dir auf jeden Fall die richtige Entscheidung:)*

@ Drea

Hey,das ist ja schon zu hören das mal jemand aus der Ecke hier kommt...ich wohne auch nicht direkt in HD ( Nummernschild aber auch HD ) sondern ca. 12 Km Richtung Neckartal:-)

Allen noch eine Gute Besserung und positive Gedanken....mein 2. Abstrich steht nächsten Monat auch schon wieder an......Ich glaube diese Angst bekommt man wirklich nie richtig aus dem Kopf:-|

Nachti sagt

@leen

hi, mir geht so besch.. wie noch nie zuvor, kann mich echt nicht mehr auf den Beinen halten durch diesen Rückschlag. Habe das Gefühl mein ganzer Körper versagt. Mein Kleiner hustet die ganze Nacht bis er würgt und ich denk mir dass er das von mir auch mitkriegt, so verstellen kann ich mich gar nicht, bin ja nur noch ein wandelndes Wrack. Tut mir leid, dass ich jetzt nichts aber auch nicht positives schreiben kann.

danke

PS: Eine erneute Konisation geht nicht, weil er ja beim ersten mal schon so grosszügig geschnitten hat. In die Tiefe ist es weg nur noch der "ganze komplette" Rand war noch...... Was ich nicht verstehe ist, dass als der Arzt es vorher pepinselt hat noch sagte "also von aussen sehe ich jetzt nicht viel, es muss mehr in der Tiefe sein. Also bekam er mein Einverständnis zum grosszügig schneiden. Es war auch "nur" schwere Dysplasie meinte er kein Krebs, CIN III. Ach was weiss ich.

.. habe gerade bei http://www.konisation.at

was gefunden.

Bei der feingeweblichen Untersuchung unter dem Mikroskop durch den Pathologen kann es sein, dass dieses veränderte Gewebe bis an den Rand des entfernten Gewebes reicht. Je nach dem vorliegenden Befund bzw. auch nach dem Ergebnis der Ausschabung ist das weitere Vorgehen festzulegen. In den meisten Fällen ist es völlig ausreichend, klinische und Abstrichkontrollen in 3- bis 4-monatigen Abständen über zwei Jahre durchzuführen. Nur in sehr seltenen Fällen ist unmittelbar nach der Operation eine neuerliche Operation notwendig.

Wieso sagt dann der FA zu mir ich solle es mir bis in 2 Wochen überlegen ob ich mir die Gebärmutter entfernen lassen will?

roseanneb

mhm..., hast Du schon mal darüber nachgedacht, Dir eine zweite Meinung einzuholen???

Ich glaube Dir, dass es Dir nicht gut geht!!! :°_ Drück Dich!! Würde Dir so gerne helfen!!!

Gute Besserung für Dich und Deinen Sohn!! Und melde Dich wieder!!

Hallo Roseanneb,

bei mir war es ja genauso wie bei dir...am anfang alles halb so schlimm und nach der 1.koni der befund,daß die ränder nicht frei sind.wobei ich denke,daß sie bei mir beim erstenmal nicht ganz so großzügig geschnitten haben.habe mich dann zur 2.koni entschieden,obwohl ich weiss,daß es meine fä lieber gesehen hätte,wenn ich mich für die gm-entfernung durchgerungen hätte.da mir der arzt beim vorgespräch gesagt hat,daß die chancen 9:1 für mich stehen und es gut sein kann,daß die restlichen zellen beim veröden verdampft wurden hab ich die 2.koni machen lassen und siehe da,sie haben nichts mehr gefunden.im jan. war ich zum ersten abstrich und es war ein 2.pap...nun muß ich im april wieder hin und hoffe einfach mal,daß es gutgeht...wenn dem nicht so sein sollte bleibt mir keine andere wahl,als die entfernung...ich seh es im mom einfach so,daß ich froh sein kann,daß es so früh entdeckt wurde und solang ich keine"vogel strauss politik"spiele,kann mir nicht viel passieren...das hat mir übrigens auch meine hausärztin bestätigt.

wünsche dir ganz viel kraft bei der entscheidung,ob du die abstriche abwartest oder dich doch zur gm-entfernung durchringst.

liebe grüsse andrea

Morgen.....

@roseanneb

Ach Menno! Hab ganz fest an Dich gedacht.....Hat wohl nichts genützt :-(

Würde mir auch ne zweite Meinung einholen. Hast Du wenigstens ne gute Freundin, die Dir Mut zusprechen kann? Oder Deine Familie?

Hier haben ja schon viele Mädels ähnliches durchgemacht und denen geht es heute prima.....Ist halt nur ne besch.....Zeit!

Liebe aufbauende Grüsse von Kirstin

@Hanni

Das verstehe ich nicht so Recht....warum warten die denn nicht die Konisation bzw.das Ergebnis der Koni ab?Vielleicht bekommen die ja alles weg wenn sie Großzügig schneiden!!!???Es gibt ja auch eine Nachkonisation!!!!

Ich hatte auch Pap4a und habe gleich eine Koni machen lassen,und da hat man mir gesagt falls man nicht alles weg bekommt kann man nach ca.6Wochen nochmal eine Koni machen oder sich jedoch die GM entfernen lassen.Aber ich würde auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen.Wünsche dir erstmal für die Koni alles Gute und ein gutes Ergebnis:)^:)^:)^

@roseanneb

Das tut mir sehr Leid....lass dich mal :°_!Ich wünsche dir viel Kraft in dieser schwierigen Situation....und denke immer dran das auch wieder bessere Zeiten kommen.Hier im Forum sind Mädels die das auch geschafft haben@:)

LG