Guten Morgen Seegull,

schreibe bitte weiter wie es dir geht, denn das würde viele Frauen helfen. Vielleicht fangen dadurch andere Frauen wieder an von sich zu berichten. Es wäre schade, wenn hier keine neuen Informationen mehr kommen. Vielleicht sollten auch mal die anderen stillen Mitleserinnen sich mehr beteiligen und wenn sie sich nur mal kurz vorstellen. Man muss nicht alles erzählen. Ich habe zur Zeit meinen Beckenboden durch viel üben wieder einigermaßen in den Griff bekommen.

Viel Glück bei deiner weiteren Genesung.

Liebe Grüße

blasensenkung grad 4. meine herren. das ist so für mich der albraum meiner schlaflosen nächte.... :(

schön dass es dir besser geht! hast du ein netz mit eingebaut bekommen? bei grad 4 wahrscheinlich schon, oder?

ich bin auch am rechnen. uffi. denke das senkt sich jetzt alles über die jahre...und wenn ich vielleicht 15 jahre alles so "ertragen" kann.....und dann op oder so.....ach schrecklich. ich seh mich da echt schon eine op nach der anderen :(

finde das übelste an der ganzen sache ist übrigens der kopf. da gibrs manchmal tage wo ich echt völlig traumatisiert über allem bin.

ja, schade dass über so etwas nicht öffentlich berichtet wird. ich hab übirgens die erfahrung gemacht wenn man denn mal dazu was sagt, dann gibts nur schläge, weil das keiner hören will. schon seltsam dass über so etwas so der mantel des schweigens gehült wird.

Hallo Ihr Lieben ,

wollte mich auch mal wieder melden .

Also nach meiner OP in Düsseldorf steht nun die nächste OP an :-(

Die Gebärmutter die im Juni 2017 hoch gebunden wurde hält bisher bombe ...aber leider die hintere Scheidenplastik nicht :-(

Wahrscheinlich wegen meiner Rektozele die ich immer wieder mit Druck gegen die hintere Scheidenwand spüre.

Ich war jetzt zur MR Defäkographie und habe dafür auch richtig in die Tasche gegriffen den ich wollte ein MR im sitzen und unter alltäglichen Bedingungen .

Das waren mir die 740 Euro wert .

Gebt bei Google mal Upright MRT Hamburg oder Frankfurt ein

Ich werde mir wohl bezüglich der Rektozelen und Scheiden -Hinterwand Probleme ein Netz einsetzten lassen denn ich bin es einfach mehr als satt .

Ich möchte einfach ein normales Leben führen ohne mir Sorgen über Darm , Scheide oder sonstiges machen zu müssen .

Übrigens DR. M-F wechselt von Düsseldorf nach Eschweiler in eine andere Klinik !!!!!

Er wird dort ein neues interdisziplinäres Beckenbodenzentrum aufbauen .

Also reise ich zur nächsten OP wohl statt nach Düsseldorf nach Eschweiler :-)

Ich hoffe nur das ich dann doch mindestens mal 10Jahre Ruhe habe

Liebe Grüße

Hi,

bist Du Annaba von I..-Selbsthilfe? Ich bins Chakira.. :-)

Habe vorhin dort gelesen, weil ich heute mal wieder einen Termin zu dem Senkungsthema hatte, der richtig gut war und ich das am liebsten dort mitgeteilt hätte, aber bin ja gesperrt.

Habe die Empfehlung bekommen Reittherapie zu machen, weil dadurch der Beckenboden wieder in seinen normal Zustand kommen soll. Unter bestimmten Umständen, wenns auch neurologisch ist, bezahlt es die KK.

Ansonsten habe ich auch einiges anderes erlebt.

Dieses ist ja ein spannender Faden....les' ich gleich mal alles.

Vielleicht bis bald.

Grüsse von Chakira

Guten Tag alle zusammen,

seit ein paar Wochen lese ich ab und zu einige Seiten dieses Forums, welches

ich leider erst spät entdeckt habe. Man braucht ja recht viel Zeit um sich erst

mal einzulesen.

Also, ich hatte einen „subtotalen utero-vaginalen Prolaps mit Zystozele III und

lateralem Fasziendefekt; Enterozele II“. (aus der Diagnose abgeschrieben)

Ich wurde vor ca. 4 Wochen in Eschweiler von Dr. Müller-Funogea und Team

operiert (warum darf man den Namen dieses Mannes nicht nennen?).

Mir geht es sehr gut. Ich wusste gar nicht mehr wie es ist, normal zu gehen,

einfach nur zu gehen, weil ich immer diesen schrecklichen Druck und Zug

im vaginalen Bereich hatte. Es ist einfach wunderbar und ohne zu übertreiben

wie ein neues Leben. Ich hoffe es bleibt so.

[...]

Liebe Grüsse

Hallo Ada,

hast Du ein Netzt bekommen ? Oder was wurde bei Dir gemacht ?

Ich hatte im Juni 2017 Gebärmutteranhebung mit hinterer Plastik bei MF

Leider hat die hintere Plastik bei mir nicht gehalten und so bekomme ich im November ein Netz.

Freue mich auf Austausch *:)

Hallo Anna und Samina,

melde mich erst heute weil ich nicht unbedingt so ein Internetfreak bin, außerdem

wurde ich zweimal ‚editiert‘ (!), was immer das heißt, es wurde also von meinem

Text ein nicht unerheblicher Teil gestrichen und ich weiß nicht warum.

Anna, Du fragst wegen Enterozele und Samina, Du fragst ob Netz usw., also ich

bin ja kein Arzt, deswegen schreib‘ ich jetzt einfach mal die Therapie von der

Epikrise ab:

„Versorgung durch anteriore transob. Mesh-Einlage mit sakrospinaler Fixation bds.;

Versorgung der Enterozele durch posteriores IVS mit sakrospinaler Fixation“.

Es geht mir bis heute ausgesprochen gut, so gut, dass ich manchmal vergesse,

wie sehr ich mich vor der OP gequält habe. Einfach phantastisch!

Jetzt hoffe ich es wird nicht wieder ‚editiert‘ und ich höre bald etwas von Euch.

Viele Grüße

HUHU ja Mesh ist Netz das bekomme ich jetzt auch bei MF gemacht :-)

Sag mal wie alt bist Du ?

Willst Du mir vielleicht mal per Mail schreiben können uns dann besser austauschen dann wird auch nichts editiert :-)

re.bonny@gmx.de

LG Astrid

Hallo,

also sakrospinal ist glaube ich Kreuzbein, nicht Steißbein (wie gesagt, bin ja

kein Arzt);

zu meinem Alter: ich bin 69 Jahre alt (ja!), von der Senkung abgesehen bin

ich topfit.

Ich muss sagen, dass ich durch diese Editierung meines Textes doch deutlich

verschnupft bin und gar keine Lust mehr habe, hier noch weiter zu schreiben.

Es wird mir doch tatsächlich unterstellt, ich würde nicht über persönliche

Erfahrungen berichten und demzufolge irgendwelche unredlichen Absichten

verfolgen. Ich will mich jetzt hier nicht weiter äußern, aber schade ist es, da hatte

ich in meiner Naivität doch tatsächlich gedacht, einen ehrlichen Austausch mit

anderen Betroffenen führen zu können.

Wahrscheinlich wird jetzt wieder editiert.

Trotzdem liebe Grüße

ich glaub wir würden uns hier alle freuen wenn wir hier nicht über persönlche Erfahrungen reden müssten :(

das Problem in D is ja leider dass es irgendwie nur sehr wenige gute Ärzte gibt und eben alle zum selben rennen.

:(

Hm in wiefern ist es ein Problem das alle zum gleichen Arzt gehen ?

Hoffe das sich zukünftig noch mehr Centren bilden mit guten Ärzten und die ganzen kleinen Kliniken die das so nebenbei mit anbieten so ausbluten .

Denn das mal so nebenbei mitnehmen macht die vielen Probleme und sorgt auch für schlechte Bewertungen zb. bei den Netzen .

so ist das kein Problem. nur hier wird's ja so ausgelegt als ob man Werbung für den einen macht, weil eben alle über ihn schreiben.

aber was bleibt einem denn anderes übrig, denn wie gesagt, es rennen ja fast alle zu ihm. ist halt so. was aber keine Werbung ist sondern ja eben daran liegt, dass er anscheinend einer der besten ist.