Das tut

mir natürlich wirklich leid, Daniela :-(! Ich hatte eigentlich auch gedacht, dass das bestimmt helfen könnte. Vielleicht liegt es auch ein bisschen daran, dass du, wie du selbst sagst, nicht so ganz an diese Sachen glaubst ...? Man muss wohl bei so einer Sache fest daran glauben, damit es dann auch helfen kann. Es wirkt halt nur die eigene Einbildung.

Das Botox wird bestimmt was bringen, sonst weiß ich auch nix anderes.

Meiner Freundin geht es eigentlich ganz gut, der Sex musste in der letzten Zeit eh etwas "vernachlässigt" werden, da wir beide wenig Zeit hatten. Mal schaun, wie es jetzt ist. Vielleicht klappt es ja etwas besser, wenn sie dabei entspannter ist und nicht unter Stress steht. Neulich hatten wir keine Probleme, wäre schön, wenn sich die Sache irgendwie selbst erledigen würde. Aber was wir machen, wenn nicht, das wissen wir nun noch immer nicht. Die Hoffnung stirbt zuletzt! Das gilt auch für dich, Dani!

Gruß Peter

Danke

Botox hat nix geholfen, im Gegenteil, kann ich nicht umbedingt empfehlen, hat mir ne schwere Enzündung eingebracht. Is jetzt wieder weg, aber schmerzen von vorher sind noch immer da, deshalb werd ich nächste Woche operiert, es wird weggeschnippselt, ich hab echt bammel, aber kann man nix machen, plag mich ja schließlich schon 3 1/2 Jahre damit ab, wird zeit, dass ich auch endlich Sex haben kann, hoff es funktioniert, drückts ma die Daumen gell !???!!!!

bussi

Na wie geht's euch mittlerweile allen?

Hat jemand mit einer Behandlung Erfolg gehabt?

Ich stehe mal wieder am Anfang...

habe noch nichts tolles dagegen gefunden, aber gehe bald wieder zum FA! Schmerzen habe ich beim GV immer noch, aber nicht mehr beim Tampon einführen oder beim Laufen... ist also etwas besser... *seufz* wäre super, wenn jm. geschafft hat es los zuwerden...

Nein,

leider haben wir auch noch keine Lösung gefunden. Und ich kann auch nicht wirklich sagen, dass es besser geworden ist. Wobei ich mich mit den Schmerzen dann ja doch nicht so genau auskenne, sind ja nicht meine eigenen. Meine Freundin hatte in der letzten Zeit wieder viel Stress, was die ganze Sache nicht gerade vereinfacht hat. Wenn sie verkrampft ist, geht überhaupt nichts. Ihre FA meinte vor einigen Wochen bei der Untersuchung auch, sie müsse dringend etwas dagegen tun, da selbst eine Untersuchung manchmal Probleme bereitet. Zum Glück gab es diese Frau, und ich bin nicht der einzige der darauf aus ist, dass das ganze weiter untersucht und behandelt wird. Leider muss ich doch so ein bißchen "Überzeugungsarbeit" leisten. Wenn ihr was Neues entdeckt habt, sagt Bescheid.

@ Dani: Viel Glück bei deiner OP!

Gruß Peter

Gleiches Problem

Hi !

Bin jetzt mitlerweile 10 Monate mit meiner Freundin zusammen, und habe (bzw. Sie) das gleiche Problem. Sie hat ständig Schmerzen beim Sex. Anfang Juni wurde sie deswegen sogar operiert, ihr Jungfernhäutchen wurde teilweise entfernt.

Naja, ich kann eigentlich nur sagen das es seid diesem eingriff noch schlechter geht. Die Schmerzen in der Scheide sind jetzt zwar weg aber außerhalb ihrer mumu hat sie immernoch starke schmerzen. Es kommt mir vor als ob das Gewebe einfach nicht dehnfähig genug ist. Es fängt bei ihr sogar schon an zu spannen wenn sie nur erregt wird ! Genauso schmerzt es sie nachdem ich sie orag befriedigt habe, weiss echt nicht mehr weiter !

Im Moment nimmt sie wieder eine Salbe, die die Verletzung schneller abheilen lassen soll, aber die brngts auch nicht. Kommt mir vor als ob der Frauenarzt auch keinen blassen schimmer hat, er sagt sie solle sich gedulden, aber wie lange denn noch ?

Und was bringt es die Verletzung immer wieder mit der creme zu heilen, wenn diese bei nahezu jedem berühren ihrer scheide neu aufgerissen wird. Bin langsam echt am ende und fühle mich total überfordert. Weiss auch nicht wirklich wer ihr da weiterhelfen kann außer ein Arzt. Sollte sie den vielleicht mal wechseln ?

Nur eins noch: An der Feuchtigkeit liegt es wirklich nicht (wie der arzt meinte). Wir hatten es auch schon mit Vaseline probiert, hat am Anfang auch geklappt, aber danach wieder schmerzen.

Hoffe mir kann jmd. nen Tip geben

cu

GeeFox

Das hört

sich genau so an, wie bei uns. Ihr Jungfernhäutchen war zu fest, so dass es beim Sex nicht von selbst eingerissen ist und wir auch keinen Sex haben konnten. Deshalb wurde ihr Häutchen in einer OP entfernt, danach bekam sie eine Salbe zur Heilung, aber die hat auch nicht wirklich gewirkt. Die Schmerzen waren die gleichen. Also wird die Salbe bei euch wohl auch nicht helfen, GeeFox :-( Ihre Frauenärztin hat, meiner Meinung nach, auch keinen blassen Schimmre davon. Deshalb hat sie meine Freundin auch zu einem anderen Arzt geschickt, im Klinikum. Mal den Termin und die Untersuchung abwarten, vielleicht wissen wir dann mehr...

Peter

Hat einer von Euch sich schon mal auf Viren testen lassen? Habe seit etwa 10 Jahren Brennen in der Scheide und bin schon total verzweifelt, weil mir bisher kein Arzt helfen konnte... Habe gestern gerade einen HPV-Test gemacht..., da ich bei meinem vielen Surfen nach Leidensgenossen viele Mädels gesprochen habe, die Viren hatten...

Ist zwar nicht grad ein Trost, da man Viren nicht heilen kann, aber immerhin hätte man einen Ansatzpunkt um vielleicht homöopathisch weiterzumachen...

Mache grad Akkupunktur... und hoffe, dass es hilft...

also mein HPV-Test ist negativ ausgefallen... Darüber bin ich zwar auf der einen Seite froh, da man das ja auch nicht heilen kann..., aber auf der anderen Seite hätte ich dann doch gern mal ein Ergebnis... Geh ja nun schon seit 10 Jahren nach dem Ausschlussverfahren... Hab langsam keine Kraft mehr... Obwohl ich sagen muss, dass bisher die Akupunktur echt angeschlagen hat und das schon nach 2 Malen... Aber ich bin vorsichtig..., die Hoffnung war schon so oft da... Und die Enttäuschung kam um so schneller...

Vulvodynie

Hallo, Ihr Lieben!

Ich bin gerade zufällig auf diese Seite gestossen, als ich bei Google Hyalo Femme eingegeben habe. Jedenfalls habe ich mir Eure Beiträge durchgelesen und festgestellt, dass ich genau die gleichen Probleme habe. Vor allem GV ist seit Monaten nicht mehr möglich. Ich habe auch oft Pilze und Bakterien, aber auch wenn diese nicht vorhanden sind, bleiben die Beschwerden. Deshalb war ich kürzlich in München Großhadern bei Prof. Weissenbacher und dort wurde dann Vulvodynie bei mir diagnostiziert. Das Krankheitsbild ist in Deutschland im Gegensatz zu den USA noch recht unbekannt und ist auch vielen Ärzten kein Begriff. Vielmehr muss man da schon einen Spezialisten aufsuchen. Ich war davor auch schon bei zig Ärzten, die sich eigentlich meistens nur achselzuckend nicht zu helfen wussten und mir irgendwelche Pilzmittel verschrieben haben. Das blöde ist, dass es gegen Vulvodynie nicht "die" Therapie gibt und man deshalb oft sehr vieles durchprobieren muss, ehe man was findet, das hilft. Außerdem dauert es, auch wenn es anschlägt, anscheinend lange, bis man eine Besserung spürt. Jedenfalls muss ich jetzt erstmal eine Therapie gegen Pilze und Bakterien machen, zusätzlich Tannolact Sitzbäder (3 mal die Woche), Calcium Brausetabletten (täglich ca. 1000 mg), und anschließend mit einer Östrogensalbe (Ovestin) wieder versuchen, die Schleimhaut aufzubauen. Habe Mitte Dezember wieder einen Termin, mal sehen, ob bis dahin schon eine Besserung in Sicht ist. Jedenfalls ist es glaube ich ganz wichtig, sich an einen Spezialisten zu wenden um eine gescheite Diagnose zu kriegen. Habe mich insgesamt sieben Jahre mit dem ganzen herumgeplagt, bis ich endlich an eine spezialisierte Klinik überwiesen worden bin und endlich weiß, was ich habe. Wenn man bei Google Vulvodynie oder Vulvodynia eingibt, bekommt man auf jeden Fall mal für´s erste so einige Informationen. Eine sehr informative Zusammenfassung findet ihr unter " http://www.ica-ev.de/pdf/ic_und_andere_erkrankungen.PDF"

Liebe Grüße an alle und gute Besserung, Heike

Hallo Heike

Ist denn bei Dir schon eine Besserung aufgetreten? Von Vulvodynie habe ich auch schon gehört, aber meine Frauenärztin meinte, das wäre einfach nur der Fachbegriff dafür und heisst übersetzt: Schmerzen in der Scheide....

Wenn Du das auch schon so lange hast, hast Du bei irgendetwas schon mal Besserung verspürt? Bei mir wurde es etwas besser, als ich mein Imunsystem mit Symbiolact aufgepeppelt habe. Jetzt mache ich Akupunktur und das lindert auch etwas....

Möchte nach so vielen Jahren langsam echt mal normal leben können...

Meld Dich doch einfach mal...

Bis bald,

Andrea

Hallo Andrea!

Im Moment ist es bei mir eher wieder viel schlechter, was bestimmt an der Sobelin Creme liegt, die ich zur Zeit noch gegen die Bakterien nehmen muss (aber zum Glück nur noch bis übermorgen). Es war neulich alles so wund, dass es sogar geblutet hat, nachdem ich die Creme eingeführt habe und ich am nächsten Morgen Blasenschmerzen hatte, weil das alles dann auch die Blase gereizt hat. Das ist jetzt aber wieder etwas besser. Ab Donnerstag kann ich dann endlich mit der Hormonsalbe anfangen (Östrogensalbe: Ovestin oder OeKolp). Habe gerade auf einer anderen Seite zufällig gesehen, dass Du Dich nach dem Namen der Salben erkundigt hast. Allerdings sind sie verschreibungspflichtig, d.h. Du müsstest mal mit Deiner Frauenärztin reden. Die soll ich dann zweimal die Woche nehmen, habe aber auf anderen Seiten über Vulvodynie oder Vestibulitis gelesen, dass man sie äußerlich täglich anwenden soll. Das werde ich dann mal so probieren, und hoffe, dass es hilft.

Eine wirkliche Besserung durch irgendwas Bestimmtes habe ich bisher leider noch nicht bemerkt. Etwas lindernd wirkt bei mir manchmal Naturjoghurt. Wie geht es Dir denn mittlerweile mit Deiner Akupunktur? Überlege langsam auch, ob ich das nicht zusätzlich versuchen soll. Musst Du das selbst bezahlen?

Liebe Grüße, Heike

Vielleicht hilft uns eine Hormonsalbe? Das Thema wurde ja schon in dem anderen Topic behandelt... ich lasse mir dich Salbe Oestro Gynaedron M 0,5 verschreiben lassen!

Und dann berichte ich euch von meinem Erfolg!! 8-)

Ich auch!

Hallo!

Ich bin auch nahe am Verzweifeln :-(

Mein Freund und ich haben seit ca. einem Jahr (!) keinen regelmäßigen Sex mehr, seit einem halben Jahr eigentlich fast gar nicht mehr *seufz*

Das belastet ja schon mal sehr.

Alles fing mit Schmerzen am Scheideneingang an. Meine Frauenärztin meinte "Pilzinfektion". Hab eine Creme bekommen, kam zwei Monate wieder (weil sich nix gebessert hatte) und sie sagte "Oja, immer noch Pilze!". Dieses Mal eine Fungata-Kapsel.

Danach hab ich mich - auch wenn es sich dämlich anhört - nicht mehr hingetraut.

Ich war dann im Sommer bei einem anderen Frauenarzt. Der meinte, daß keine Pilze vorhanden seien, aber das Scheidenmilieu sehr trocken sei. Ich bekam sechs Vagiflor-Kapseln und wurde weggeschickt.

Wow, draufhin hatten mein Freund und ich einmal schmerzverminderten Sex (aber es tat immer noch weh!).

Dann war ich vor ca. zwei Wochen bei einer Frauenärztin (wieder eine andere). Die meinte, daß alles o.k. sei, soweit sie das feststellen kann.

Nun traue ich mich wieder zu einer (wieder anderen) Frauenärztin (bisher hatte ich von den vorigen FAs echt das Gefühl nicht ernst genommen zu werden - so nach dem Motto "Das ist nichts - aber damit Sie Ruhe geben, nehmen Sie doch mal das...").

Schließlich kann es so nicht weitergehen.

Ich denke, ich verkrampfe inzwischen auch etwas - aber was bleibt einem auch anderes übrig, wenn man Schmerzen hat?!? Vielleicht sollten wir auch was psychotherapeutisches in Betracht ziehen. Aber mal eine blöde Frage: Wo findet man so jemanden. Und: Muß man das privat bezahlen? (Bin gerade etwas knapp bei Kasse).

Neulich haben wir es mal wieder probiert. War nicht gerade eine schöne Angelegenheit und anschließend brannte es sogar beim Wasserlassen.

Dabei gab es früher gar keine Probleme! Nichts. Und ich denke mir, ich bilde mir das doch nicht alles nur ein, wenn es doch früher auch problemlos ging.

Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen.

So langsam weiß ich echt nicht mehr weiter...

LG

Flomo

Ich auch!

Hallo!

Ich bin auch nahe am Verzweifeln :-(

Mein Freund und ich haben seit ca. einem Jahr (!) keinen regelmäßigen Sex mehr, seit einem halben Jahr eigentlich fast gar nicht mehr *seufz*

Das belastet ja schon mal sehr.

Alles fing mit Schmerzen am Scheideneingang an. Meine Frauenärztin meinte "Pilzinfektion". Hab eine Creme bekommen, kam zwei Monate wieder (weil sich nix gebessert hatte) und sie sagte "Oja, immer noch Pilze!". Dieses Mal eine Fungata-Kapsel.

Danach hab ich mich - auch wenn es sich dämlich anhört - nicht mehr hingetraut.

Ich war dann im Sommer bei einem anderen Frauenarzt. Der meinte, daß keine Pilze vorhanden seien, aber das Scheidenmilieu sehr trocken sei. Ich bekam sechs Vagiflor-Kapseln und wurde weggeschickt.

Wow, draufhin hatten mein Freund und ich einmal schmerzverminderten Sex (aber es tat immer noch weh!).

Dann war ich vor ca. zwei Wochen bei einer Frauenärztin (wieder eine andere). Die meinte, daß alles o.k. sei, soweit sie das feststellen kann.

Nun traue ich mich wieder zu einer (wieder anderen) Frauenärztin (bisher hatte ich von den vorigen FAs echt das Gefühl nicht ernst genommen zu werden - so nach dem Motto "Das ist nichts - aber damit Sie Ruhe geben, nehmen Sie doch mal das...").

Schließlich kann es so nicht weitergehen.

Ich denke, ich verkrampfe inzwischen auch etwas - aber was bleibt einem auch anderes übrig, wenn man Schmerzen hat?!? Vielleicht sollten wir auch was psychotherapeutisches in Betracht ziehen. Aber mal eine blöde Frage: Wo findet man so jemanden. Und: Muß man das privat bezahlen? (Bin gerade etwas knapp bei Kasse).

Neulich haben wir es mal wieder probiert. War nicht gerade eine schöne Angelegenheit und anschließend brannte es sogar beim Wasserlassen.

Dabei gab es früher gar keine Probleme! Nichts. Und ich denke mir, ich bilde mir das doch nicht alles nur ein, wenn es doch früher auch problemlos ging.

Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen.

So langsam weiß ich echt nicht mehr weiter...

LG

Flomo

Wißt ihr was ich an diesem Thread irgendwie erschreckend finde? Es sind hier so viele Frauen die anscheinend alle in etwa die gleichen Beschwerden haben, alle waren schon bei zig Ärzten und keine einzige von uns weiß was sie wirklich hat. Oder kennt eine wirklich sinnvolle Therapie die auch angeschlagen hat. Ich finde das schlimm und irgendwie kriegt man es richtig mit der Angst zu tun, ob man das überhaupt jemals nochmal los wird! Ich meine, wenn niemand weiß was man überhaupt hat??!!

Ich habe diesen Mist ja nun auch schon seit bald 3 Jahren und noch nichts hat mir irgendeine Besserung gebracht. Und nun kommts:Ich habe vor einigen Tagen erfahren, daß ich schwanger bin. In meiner ersten Schwangerschaft haben diese Schmerzen angefangen. Da ist trotzdem alles gut gegangen. Nun mache ich mir natürlich totale Sorgen weil ich ja nicht weiß was das ist, daß es irgendwie schaden könnte und z.B. zu einer Fehlgeburt führen. Die Ärztin meinte, ich soll jetzt erstmal überhaupt nichts mehr machen, keine Creme und nichts und nächste Woche habe ich einen Termin. Sie meinte, bei den bisherigen Abstrichen wäre ja nichts schlimmes rausgekommen, also müßte ich mir auch keine Sorgen machen. Naja, ich mach mir aber trotzdem welche. Ist auch verständlich oder? Nun gehe ich nächste Woche hin, aber dann weiß sie genauso wenig was ich habe wie sonst auch und ich kann nur hoffen, daß alles gutgeht. Nur muß ich mich nun wohl damit abfinden, daß ich diese Schmerzen zumindest die nächsten 9 Monate auf jeden Fall haben werde, denn großartige Experimente kann ich ja nun nicht machen die nächste Zeit :-(

War jemand von euch schonmal schwanger seit ihr die Probleme habt und kann mich beruhigen?

Viele Grüße

Schwanger...

@ Lazy Dog:

Ich hab mir das auch schon sooo oft überlegt wie es ist, wenn man schanger ist und dann nen Pilz oder sowas bekommt. Wenn man dann net behandeln kann...

Vielleicht kannst Du ja mal die Exmykehl Zäpfchen (homöopathisch, werden anal eingeführt, schaden smit auch ausnahmsweise mal nicht der Scheidenschleimhaut...) ausprobieren. Die nehm ich zur Zeit und finde sie ganz gut. Zumal sie keinerlei Nebenwirkungen haben. Ich denke, daß Du sie auch während der Schwangerschaft nehmen kannst. Aber frag lieber nachmal Deinen FA! ;-)

Mal ne Frage an Dich, Du warst ja schon mal schwanger und hattest während dieser Zeit auch Probleme mit Infektionen? Wie war denn da die Geburt??? Ich meine, wenn die Shcleimhaut eh so angegriffen ist und so schlechtr heilt, sind das danach dann nicht höllische Schmerzen? Ich weiß ja, daß es eh weh tut bei ner Geburt, aber wenn man da eh schon Probleme mit hat? Hab Angst, daß das bei mir dann nie wieder verheilen würde, wenn da z. B. was einreißt oder so. ??? Hm.´Würde mich mal interessieren, wie das bei Dir war...

Liebe Grüße

Danie :-)

@Danie

Behandeln kann man Pilze und Bakterien in der Schwangerschaft ja trotzdem. Es gibt ja Präparate, die man auch in der Schwangerschaft anwenden darf. Wie ich erfahren habe, sind viele Frauen in der Zeit auch besonders empfindlich und haben öfters mit Infektionen zu tun als sonst. So wurde mir es in der Schwangerschaft auch erklärt. Nur das Problem war dann eben, daß die Infektionen angeblich weg waren, die Beschwerden aber trotzdem geblieben sind. Und das schreiben ja viele Frauen hier, daß es bei ihnen so ähnlich war. Erst harmlose Infektion, Mittel dagegen bekommen, Infektion irgendwann verschwunden, aber die Beschwerden nach wie vor da. Seltsam irgendwie das Ganze.

Wie es bei der Geburt ist kann ich dir leider nicht sagen, ich hatte nämlich einen Notkaiserschnitt. Aber ich könnte mir auch vorstellen, daß es hinterher schlimm sein muß, während der Wehen merkt man davon sicher nichts, da wird ja auch ohne Betäubung ein Dammschnitt gemacht. Aber hinterher wird da schon alles furchtbar wehtun ... vielleicht wäre so ein Krankheitsbild sogar eine Indikation für einen Kaiserschnitt. Denn wenn da auch noch alles mögliche einreißt oder so ... das stimmt schon, wer weiß ob das nochmal richtig verheilt wenn man sowieso schon Probleme hat.

Liebe Grüße

ein paar Sachen, die helfen können

1. "am Ort": Antihistaminhaltige Gels, vor/nach Sex und auch so mal (hat mir nach langer Zeit erstmalig schwerzfreien Verkehr ermöglicht)

2. Antihistamine als Tablette, mal ein paar Wochen regelmäßig

3. H2-Blocker, z.B. Ranitidin, auch regelmäßig für mindestens ein paar Wochen

Das Krankheitsbild ist mit ein paar anderen verwandt, die auf eine Behandlung mit dem Namen SANS ansprechen. Das erforsche ich gerade. Werde mich melden, wenn ich mehr weiß.

Lazy Dog

Du hast vollkommen recht mit deiner Feststellung... Es ist wirklich erschreckend wieviele Frauen daran leiden und einfach nicht wissen was sie haben... Und das schlimmste ist, dass es die Ärzte auch nicht wissen! Habe mir schon oft überlegt, weil ich das schon seit so vielen Jahren am Scheideneingang habe, was ist wenn es sich ausbreitet oder schon längst ausgebreitet hat, nur die Ärzte zu unfähig sind es zu erkennen und ich unfruchtbar dadurch geworden bin oder ein behindertes Kind dadurch auf die Welt bringen würde... Einfach schrecklich die Vorstellung... Habe echt Angst davor... und mich auch tierisch erschrocken als ich gelesen hab, dass Du gerade schwanger bist... Ich hab mir gesagt, dass ich erst ein Kind haben möchte, wenn ich diese ganzen Schmerzen überstanden habe. Ein KInd, dass entsteht aus einem schmerzhaften 5 MInuten Sex kann einfach kein Wunschkind sein... Zumal ich das Kind auch nicht anstecken möchte, mit was auch immer ich habe... Hoffe, bei Dir geht alles gut...

Ich finde fast wir sollten eine Selbsthilfegruppe zu diesem Thema aufstellen... An Mitgliedern würde es ja da nicht fehlen... leider....