Spannende Brüste und versteifte Brustwarzen

Hallo alle zusammen,

seit ein paar Tagen schmerzen meine Brüste und seit gestern habe ich dauerhaft steife Nippel. Normalerweise sind meine Brustwarzen nur versteift bei Erektion oder Kälte deshalb verwundert mich dieser Dauerzustand sehr da sie zudem auch sehr wehtun. Meine Brüste fühlen sich außerdem auch sehr prall an (ich habe so ein Silikonbrüste-Gefühl, kann das schwer beschreiben) und ich habe das Gefühl dass sie mir heute zudem etwas größer erscheinen.

Noch ein paar Angaben zu mir: ich bin 24 Jahre alt, also aus der Pubertät raus und verhüte seit Januar mit der Mirena (Hormonspirale). Bei mir bleibt dadurch die Regelblutung aus wodurch ich leider keine Angaben zu meinem Zyklus machen kann.

Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte? Dauert eine Hormonumstellung (Pille-Spirale) so lange an oder muss ich Angst vor einer Schwangerschaft haben?

Vielen Dank schon einmal für die Antworten :)

• 3 Antworten

Zitat aus der Packungsbeilage:

Zitat

Häufige Nebenwirkungen: betrifft 1 bis 10 Anwenderinnen von 100

Depressive Stimmung, Depression, Nervosität, verringerter Geschlechtstrieb (Libido), Migräne, Übelkeit, Akne, übermäßiger Haarwuchs mit männlichem –Verteilungsmuster (Hirsutismus), Rückenschmerzen, Eierstockzysten, schmerzhafte Monatsblutung (Dysmenorrhoe), Brustschmerzen, Brustspannen, Ausstoßung (Expulsion) von Mirena, Gewichtszunahme

Ja, gibt es auch.

Zitat

Gelegentliche Nebenwirkungen: betrifft 1 bis 10 Anwenderinnen von 1.000

Blähungen, Haarausfall (Alopezie), Juckreiz (Pruritus), Ekzeme, Verfärbung der Haut (Chloasma), verstärkte Pigmentierung der Haut (Hyperpigmentierung), Entzündungen im Beckenbereich, Entzündungen der Schleimhaut des Gebärmutterhalses (Zervizitis) und der Gebärmutter (Endometritis), Papanicolaou-Abstrich normal, Klasse II, Wassereinlagerungen im Gewebe (Ödeme)