Hallo ihr Lieben,


    informiere mich auch gerade über MC/Lunette. Da stellt sich bei mir die Frage mit der Größe, Ich finde, das sieht riesig aus. Merkt man das wirklich nicht, bzw welche Größe habt ihr da so? (bin mitte Zwanzig, blute meist eher mittel bis wenig). Wenn ich mir die Beschreibungen der Herstellen angucke, dann schreckt mich die Größe ab, bzw ich würde wahrscheinlich eher das kleinere Modell nehmen, auch wenn das immer für Ü 30-Frauen, bzw bereits entbunden.


    Was könnt ihr mir da für Erfahrungen zur Größe berichten?!


    Danke!

    Bin begeisterte Lunette-Trägerin :)z


    Vorteile


    - Man muss den Müll nicht aus dem Bad rausschleppen, wenn man bei Leuten zu Besuch ist, die keinen Badmülleimer haben- denn man hat gar keinen Müll. Das ist auch umweltfreundlich.


    - Man muss nicht dreimal in der Nacht aufstehen, um Binde/Tampon zu wechseln, wenn man eine starke Blutung hat.


    - Man spart unheimlich Geld, bei mir 15 bis 20 Euro pro Monat.


    - Man braucht keinen Ersatz mit sich rumschleppen.


    - Es trocknet nix aus.


    - Man kann eigentlich alles machen, was man sonst auch kann.


    Das konnte ich bei Tampons nicht, weil ich eine sehr starke Blutung habe- Schwimmen war da nicht drin. Nicht mal Badewanne.


    - Man muss viel seltener wechseln. Bei Tampons musste ich an den stärksten Tagen alle halbe Stunde, an den schwächsten aller zwei Stunden wechseln- bei der Lunette reicht 4 Mal am Tag.


    - Man darf sie auch außerhalb der Regel verwenden. Ist ideal zum Einüben, macht sich aber auch gut, wenn man mal starken Ausfluss hat und keine Slipeinlage verwenden möchte.


    Nachteile


    - Anwendung erfordert Übung


    - Während man ausleert, hat man natürlich keinen Schutz. Nach dem Wiedereinsetzen kann es daher passieren, dass es doch einen kleinen Fleck gibt, weil das Blut weitergelaufen ist, während man die Lunette gewechselt hat und dann beim Einsetzen, wenn man sie zusammenknautschen muss, am Rand vorbeiläuft. Aber das ist nur das bisschen, was beim Wechselvorgang ausgetreten ist, sonst ist sie sicher.


    Ist auch nie soviel, dass es durch den Slip kommt.


    - Wenn sie falsch sitzt, kann es auch Flecke geben. Ist mir einmal passiert, ganz am Anfang. Ich hab Sport gemacht, Gymnastik, und plötzlich machte es pffft, Luft strömte ein und ich hatte den Salat. Seitdem kontrolliere ich immer den richtigen Sitz.


    Kann sein, dass ich nochwas vergessen habe...