Untersuchung beim Frauearzt

Hallo, meine Frage ist die:

ich muss die Tage zum Frauenarzt. Der Grund ist, dass ich mit fast 15 immer noch keinen Brustansatz habe und auch nur wenig Schamhaare.

Jetzt soll ich also dahin um das abklären zu lassen und bin natürlich mega aufgeregt.

Ich muss mich dort doch bestimmt obenrum freimachen oder?

Dan hat meine Mama beim Arzt engerufen und die hat gesagt, dass ich am MON schon vorbeikommen soll, für die Anamnese und ein paar Tests und eine Ultraschallkontrolle von meiner Gebärmutter, wo ich nicht auf den Stuhl muss. Ach ja und ich soll meine Blase sehr voll haben das hat sie extra betont. Was hat das zu bedeuten?

Könnt ihr mir vielleicht helfen? Vor dem Ultraschall habe ich ja keine ANgst, aber was kommt noch?

Danke für Ratschläge? :-)

• 33 Antworten

ich denke sie werden dir vielleicht Blut abnehmen und die Hormone darin untersuchen lassen. Hast du schon deine Periode? Dann wollen die bestimmt wissen wann die letzte war und wie häufig sie kommt.

Der Ultraschall wird bei dir über den Bauch gemacht, deshalb sollte die Blase voll sein - da sieht man wohl mehr....

Das wird schon @:)

Die volle Blase brauchst du, damit die Ärztin vom Bauch her Ultraschall machen kann. Normalerweise wäre da der Darm im Weg, aber mit voller Blase kann sie quasi durch die Blase durch sehen. An einem Frauenarzt-Besuch finde ich persönlich gar nichts schlimm, war bisher immer entspannt dort. Nur geb ich zu, dass die Kombination aus voller Blase + volles Wartezimmer mit Wartezeit nicht angenehm ist. ;-) Nur als Tipp: wenn du zu lange warten musst, ruhig mal bescheid sagen, dass du mit voller Blase nicht so lange warten kannst. :)z Ansonsten denke ich auch wie die anderen schon sagten, dass du bestimmt Blut abgenommen bekommst zwecks Hormoncheck. Gut möglich, dass sie deinen Oberkörper mal sehen will um zu schauen ob da wirklich nichts oder einfach nur arg wenig ist. Aber auch das ist nicht schlimm, ich krieg meine Brüste jedes mal abgetastet wenn ich zur Vorsorge da bin. Mag sich am Anfang vielleicht etwas befremdlich anhören, aber ist echt kein Problem. :)_

Bauchultraschall mit voller Blase stelle ich mir sehr unangenehm vor; das ist doch blöd, wenn man daliegt und auf Toilette muss. Das lese ich zum ersten Mal, dass man vorher extra viel trinken soll. Aber wenn es den Patienten nicht stört und der Arzt das besser findet ... . Oder kommt es dafür auch drauf an, wie der Patient gebaut ist, ob die Blase voll sein soll oder nicht?

Zitat

Normalerweise wäre da der Darm im Weg

Komisch, wie konnte damals bei mir der Bauchultraschall gemacht werden, obwohl meine Blase leer war?! ??Der Gynäkologe hatte keine Probleme, die Eierstöcke zu erkennen und ich war zuletzt unmittelbar vor der Behandlung auf Toilette?? ... Finde das seltsam.

Ich höre bzw. lese das gerade auch zum ersten Mal dass die Blase beim Ultraschall voll sein soll. Bekomme jedes Jahr Ultraschall der Gebärmutter gemacht und gehe kurz davor immer noch auf Toilette - vor Aufregung. War bei mir noch nie ein Thema. ":/

Und ehrlich gesagt will ich mir das gar nicht vorstellen wenn ich vorher nicht auf die Toilette dürfte. %:|

Zitat

Nur beim vaginalen nicht mehr

ich denke auch, dass das der unterschied ist. Wenn die US-Unstersuchung durch die Bauchdecke gemacht wird, ist eine gefüllte Blase wohl sinnvoll, bei einer vaginalen Untersuchung eher nicht...

Durch eine gefüllte Harnblase richtet sich bei den meisten Frauen die Gebärmutter auf, bei leerer Blase "kippt sie nach vorne". Deshalb ist bei der Ultraschalluntersuchung durch die Bauchdecke eine gute Darstellung der Gebärmutter meist nur möglich, wenn die Blase voll ist, bei einer leeren Blase ist die Untersuchung viel schwieriger.

Wann wird eigentlich eine US-Untersuchung rektal durchgeführt? Hängt die Methode (vaginal, rektal oder über Bauchdecke) davon ab, welche Bereiche besonders genau untersucht werden sollen oder von anderen Faktoren? ":/

Hallo in die Runde,

ich möchte meine Erfahrungen zum Thema 1. Mal beim FA und Ultraschall teilen.

Also erstmal möchte ich dir versichern: Du BRAUCHST keine Angst zu haben, ok? Die bei dir geplanten Untersuchungen sind nicht schlimm und wenn du währenddessen Schmerzen haben solltest, kannst du das sagen. Dann muss die Ärztin aufhören!

Zitat

Ich muss mich dort doch bestimmt obenrum freimachen oder?

Das kann gut sein. Gerade wenn es ums Brustwachstum geht, ist es sogar relativ wahrscheinlich. Aber glaub mir: Es ist nur ein komisches Gefühl, mehr nicht. Das Abtasten der Brust wird nicht schmerzhaft sein, wenn alles in Ordnung ist (und davon gehe ich mal stark aus).

Zitat

Dan hat meine Mama beim Arzt engerufen und die hat gesagt, dass ich am MON schon vorbeikommen soll, für die Anamnese und ein paar Tests und eine Ultraschallkontrolle von meiner Gebärmutter, wo ich nicht auf den Stuhl muss. Ach ja und ich soll meine Blase sehr voll haben das hat sie extra betont. Was hat das zu bedeuten?

Keine Sorge: Das ist völlig normal und hat nichts zu bedeuten.

Wie die anderen ja auch schon geschrieben haben: Wenn die Ultraschalluntersuchung am Bauch gemacht wird, muss deine Blase dafür voll sein. Warum, haben planetenwind und quacksalberei prima erklärt. da gibts nix zuzufügen :)^

Aber auch hier gilt: Kein Grund zur Panik!

Bei mir war es damals auch so. Mein erster Termin überhaupt war um früh um acht und da habe ich mir es einfach gemacht und bin nach dem aufstehen einfach nicht zum Klo. Dadurch war schon einiges in meiner Blase drin. Hab dann auf dem Weg trotzdem noch viel getrunken, weil mir die Schwestern gesagt haben, je voller desto besser. In der Praxis angekommen, kam ich glücklicherweise nach nur ein paar Minuten dran, denn meine Blase drückte mittlerweise schon sehr heftig ;-D

Die Untersuchung selbst war ein Klacks. Zuerst bekam ich ein Berg wirklich eiskaltes Gel auf den Unterbauch. Ich glaub das kam direkt aus dem Tiefkühlfach ]:D

Ja, und dann hat er mir den Schallkopf über den Bauch geführt, mit alles was zu sehen war schön erklärt, sich allgemein mit mir unterhalten, wie es so geht, was die Schule macht etc. Wir haben uns richtig nett unterhalten

Ich war wirklich viel zu abgelenkt, um aufgeregt zu sein! Nach zehn Minuten war ich fertig und konnte aufs Klo.

Zitat

Oder kommt es dafür auch drauf an, wie der Patient gebaut ist, ob die Blase voll sein soll oder nicht?

Nein ich glaube nicht. Aber je kräftiger man ist, desto schwerer ist es natürlich für den US... aber das halt generell ;-)

Zitat

Vielleicht betrifft es auch nur die Sicht auf die Gebärmutter.

EIne Freundin von mir muss wegen einer Harnwegsgeschichte regelmäßig die Nieren ultraschallen lassen und dabei auch immer ne ganz volle Blase haben ":/ also, von daher... ???