Hallo Brittany2,

auf meinen Termin in der Uniklinik musste ich rund drei Monate warten. An den Namen der Ärztin kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich denke, in NRW wird es noch weitere Unikliniken mit Spezialisten in Sachen Gynäkologie geben, die näher an Deinem Wohnort gelegen sind. Vielleicht sprichst Du Deine FA mal drauf an, was sie dazu meint?

Zur Salbe: Ich bin davon überzeugt, dass sie mir gut getan hat. Sie hat das Brennen gelindert und war für mich gut verträglich. Viele andere Produkte, die mir vorher empfohlen/verschrieben worden waren, haben meist das Brennen deutlich verschlimmert. Aber ich kann natürlich nicht wissenschaftlich belegen, was nun mehr gewirkt hat: Die Salbe, die Massagen, Entspannung etc. Ich kann verstehen, dass Du gerne genauere Angaben hättest, aber ich möchte nichts Unseriöses behaupten.

Meine Beschwerden sind heute deutlich geringer als vor mehr als einem Jahr: Einige Beispiele: Radfahren: Damals nie schmerzfrei, heute immer schmerzfrei. GV: Damals wg. Schmerzen oft gar nicht möglich, heute meistens ohne Schmerzen - wenn, dann nur zu Beginn. Juckreiz: Damals oft unerträglich, heute selten. Generell gilt: Bin ich sehr gestresst oder stehe ich unter großem Druck, so scheint meint Körper darauf eben an dieser Stelle negativ zu reagieren. Mittlerweile versuche ich diese Signale zu deuten und mir entsprechend dann Ausgleich/Entspannung zu gönnen.

Von der OP hatte mir die Ärztin an der Uniklinik auch berichtet, auch von gemischten Erfahrungen aus dem Ausland - von erfolgreichen bis hin zu erfolglosen Eingriffen. Für mich war damals klar, es nach Diagnosestellung auf jeden Fall erst mal ohne OP zu versuchen.

Hast Du denn die Schmerzen "nur" während des GVs oder brennt/schmerzt es auch danach noch längere Zeit? Bei mir blieb das Brennen früher bis zum nächsten Tag. Ich habe deshalb auch nach dem GV die Echinacin Salbe benutzt, und das Brennen hielt dann nicht mehr so lang an.

Hey,

vielen Dank für die genauen Angaben :)^ Werde mich wegen der Uniklinik nochmal genau informieren und dann evtl hier in der Nähe oder aber dann doch in Münster mir ein Termin geben lassen..ja drei Monate sind schon lang, aber werde ja hier auch behandelt und dann ist das so ein kleiner Zusatz ;-) Habe mitte Mai wider einen Termin, da werde ich sie mal auf die Enchinacin-Salbe ansprechen und dann sicherlich auch ausprobieren. Bin auch immer oft unter stress aber versuche jetzt mehr ein Ausgleich zu finden, vlt hilft mir das dann auch...das du deine Schmerzen so sehr in Griff bekommen hast, erstaunt mich schon sehr und gibt mir echt Hoffnung;)

Bin auch sicher, dass ich erst alles durchprobieren möchte, bevor ich mal über eine Op nachdenke. Wenn es nur positive Meinigen gäbe schon eher, aber so ist es mir dann doch noch alles zu gemischt...

Also was meine Schmerzen beim GV angeht, ist das einführen sehr extrem und der Akt an sich natürlich auch obwohl wir schon sehr sehr langsam vorangehen, später geht es eigentlich(ist natürlich immer verschieden) aber zumindest nicht mehr so heftig wie der Anfang und sobal er raus ist habe ich auch keine Schmerzen mehr..also auch solch ein brennen kenn ich noch gar nicht....habe eben nur dabei schmerzen und eben beim einführen eines MINI-Tampons( obwohl das jetzt noch auszuhalten ist, damit könnte ich mich apfinden, wenn es so bleibt aber nicht mit den Schmerzen beim Gv)...solche Berrichte von dir heitern mich immer auf :-) Hoffe ich steh irgendwann mal an deiner stelle und schreibe den anderen, dass es besser geworden ist :-) Schönes Wochenende *:)

hallo

wie macht ihr dsa mit dem geschlechtsverkehr trotz extremer shcmerzen?

Fühlt man sich da net so a weng vergewaltigt danach--das macht doch keinen spaß?

und das wollen eure männer ?

Find das echt toll,dass man hier mal alles austauschen kann!!!!

Liebe grüße

Hi zusammen... Wollte nur sagen, dass ich das gleiche Problem habe u. schon total verzweifelt bin. Hatte auch nach dem GV eine Scheideninfektion u. nach der AB Behandlung fing das Brennen wieder an. Mittlerweile habe ich es jetzt seit 4 Monaten. War auch schon etliche Male bei meiner Gynäkologin. Habe von Pilzmitteln (ohne dass ich einen Pilz gehabt hätte) bis einer Cortisoncreme namens Dermovate schon einiges bekommen, nichts hat geholfen. Vorigen Mo war ich wieder bei meiner Gynäkologin und ich bekam auch eine Östrogencreme namens Linoladiol und eine Olivencreme verschrieben, Besserung verspür ich noch keine, mir kommt eher vor es wird schlimmer :-( Komischerweise war das Brennen während meiner Tage besser. Mit der Pille habe ich vor einem Monat aufgehört, hoffe nur dass es hilft.

Habe Dienstag vor an die Uniklinik in Graz zu fahren (bin aus Österreich) habe viel Gutes über dieses KH gehört. Hoffe nur die können helfen, hab mich sehr zurückgezogen u. weine viel deshalb.

Bin für jeden Tipp dankbar - Diagnose habe ich noch keine bekommen

Hey,

dann hoff ich für dich, dass es nicht Vestibulitis ist...denke die an der Uniklinik können dir da bessere Auskunft geben..hattest du denn schon immer schmerzen beim GV? oder ist das erst gekommen? Habe das seit 2 Jahren aber mir wurde immer nur gepredigt, dass es sich weiten müsste..totaler schwachsinn erst jetzt habe ich die Diagnose erhalten und habe ein Antibiotikum und eine Östrogencreme die aber auch nicht helfen...werde die Pille in ca. 2Wochen auch absetzen und beten dass es hilft..habe gestern ein Bericht gelesen von einem Arzt aus Österreich der meinte, dass man studien durchführen sollte ob die Pille wirklich das leiden mindert, da er sich sicher ist, dass es helfen könnte...da kann man nur hoffen!! bin natürlich wie du auch sehr traurig und depri..versuche aber optimistisch zu bleiben und hoffe das mir geholfen werden kann...werde mich jetzt bei mehreren Unikliniken ein Termin holen und mal sehen was die so sagen..brennen etc habe ich noch nicht aber jeder hat ja andere anzeichen..aber warte erstmal ab Vestibulitis haben nur ca 5 % und die Ärzte verwechseln die Krankheit oft, vlt hast du glück und es ist was anderes...zur kleinen Selbstkontrolle kannst du dir mal dein Vaginalbereich angucken und ob am Scheidenvorhof auf 4 und 8 uhr Rötungen sind..das ist so ein typisches anzeichen aber selbst wenn es rot ist, mach dich erst verrückt, wenn du die Diagnose bekommen hast, denn dann hast du Grund zur Sorge :°( Über die Behandlunegn weiß ich auch nicht so viel...gibt halt viele ansätze nur leider wirken diese nur individuell und mann muss vieles ausprobieren, bis man wenn überhaupt eine Verbesserung spürt..lg *:) @:)

Hey Schaf 85,

also wir machen das meist so, dass er mich erst manuell befriedigt bevor er in mich eindringt, dh. ich bin sehr feucht..dennoch: die schmerzen sind trotzdem heftig und bleiben so, bis es zum Ende hin weniger wird..nachdem er draußen ist, sind meine Schmerzen verschwunden...stehe das durch, da ich ihn liebe und ihm natürlich nicht das schöne Gefühl nehmen möchte in mich einzudringen aber es ist ja auch nicht wie eine Vergewaltigung, ich gebe das Tempo vor und wenn die schmerzen zu stark werden, dann brechen wir ab..ich darf demnach alles bestimmen sonst würd ich das auch nicht mehr machen wollen, wenn er in mich so reinrammt, da muss man schon einfühlsamer vorgehen ;-) lg an alle *:) @:)

hey

da hast du dann aber echt nen glücksgriff mit deinem freund!!!Vielleicht hab ich da auch einfach blöde erfahrungen gemacht-aber danke für die info dass es auch solche männer gibt:)das beruhigt mich ein wenig.....

habe jetzt mit der Antibioticumcreme begonnen die ich 6wochen nehmen soll...bis jetz noch keine wirkliche besserung-aber hab ja erst angefangen....

werde weitre berichten wie es sich entwickelt---hatte letzte woche 15tage am stück meine regel,die ich sonst aufgrund der püille ja gar net mehr hatte und dadurch kam ehct ne besserung....ob zufall oder ob es wirklich mit der pille zusammen hängt---ich werde es immer mal wieder versuchen...

liebe grüße und schönen ersten mai *:)

Hey,

ja das stimmt, da habe ich echt sehr großes Glück...habe aber von ein paar hier im Forum gehört, dass ihre Männer auch über Jahre bei ihnen geblieben sind und sie das zusammen durchgestanden haben...2 haben sogar geheiratet ;-D

Denke schon dass es ein paar solcher guten Kerle gibt, dennoch denke ich das es leider die Regel ist, dass die meisten

da keine Rücksicht nehmen...aber vlt musst du erstmal ein paar dumme Frösche küssen, bis du dann deinen Prinz findest..also kopf hoch..es gibt sie wirklich ;-) Meinen Salben bringen auch nichts, habe mitte mai nochmal einen Termin bei der FA, dann krieg ich was neues..mal sehen wie das dann wirkt..kann man nur hoffen...

Vielleicht braucht das bei dir nur seine Zeit...vlt merkste was in ein paar Wochen...ja wär cool wenn du mir weiter Berricht erstattest..mach ich auch :)^ Wie hast du die Pille jetzt abgesetzt und deswegen so stark geblutet oder kam das einfach so während der Einnahme? Hast du in der zeit wo du geblutet hast, die Pille weitergenommen oder nicht? Weil das wär ja echt krass, wenn du nach 15 Tagen eine Verbesserung verspürst..konntest du denn jetzt ein Tampon einführen oder war das immer noch unmöglich? Habe gehört, dass man erst nach ganzen 9 Monaten die Pille vollständig aus seinem Körper hat und erst dann auf eine Verbesserung hoffen kann...

werde dir weiter berrichten, was ich alles so einnehme und ob was wirkt...

lg und auch einen guten Start in den Mai *:) @:)

hey

hatte einmal die pille vergessen und darauf hin dann 15tage die regel,obwohl i sofort mit der piulle weiter gemacht hab...konnte einen minitampon einführen und das eincremen mit der antibioticumcreme klappt supergut,was ja sonst nie der fall gewesen wäre....bin schon gespannt,die erste woche is rum und im moment sieht es überraschend gut aus....die creme heißt sobelin und dann die pilmedis dazu....werde dich weiter auf dem laufenden halten---mann mann mann wär das schön wenn das was bringt :)= das wür4d mi ehct zum glücklichsten menshcen machn und i könnt mi wieder auf männer einlassen...

bis bald @:)

Hey,

ja das sind doch positive Neuigkeiten :)^ Mich betrübt nur grad sehr, dass ich ja ebenfalls die Sobelin Antibiotikum Salbe benutze und ich leider keine Verbesserung verspüre..bei mir ist immer noch alles so rot, manchmal geht es weg(nen bisschen aber nur) aber dann ist es wieder da..habe den Schmerztest mit dem wattestäbchen gemacht..und der Schmerz ist leider unveränderlich... :°( ich weiß jeder Körper ist anders, aber trotzdem ist es ein bisschen frustrierend, dass es mir wohl nicht hilft..naja kann man nichts machen, da muss ich wohl mit meiner FA weiter Therapien ausprobieren :[]

ja wär echt super, wenn du mir weiter berrichten würdest, wenns bei mir was neues gibt, teile ichs dir auch sofort mit..liebe Grüße @:)

Hey,

hatte heute meinen FA Termin....war leider nicht positiv:( :°( Sie gibt meinen Fall ab..weiß nicht mehr was sie machen kann außer Kortisonspritzen, die ich aber erst später machen möchte, wenn ich an der Uniklinik in Münster gewesen bin..sie hofft, dass man mir dort helfen kann und ich natürlich auch wie verrückt..weiß auch nicht mehr weiter..habe ihr jetzt gesagt, dass ich die Enchinacin salbe versuche aber habe von ihr nichts mehr bekommen..werde jetzt mir wohl nen Termin im Krankenhaus geben, die Abteilung für Frauenheilkunde soll wohl ganz gut sein und dann im August mich in die Uniklinik begeben..und dann abwarten..bin schon verzweifelt.. :°( die ist eigentlich sehr fitt... :[] aber wenn sie schon aufgibt... ??? Werde wohl jetzt auch die Pille absetzen..mal sehen vlt.bringt das was..aber dazu meinte sie auch: Sie kann es sich nicht vorstellen, dass das Linderung bringt...Ohhjjeee bin irgendwie voll verzweifelt :(v :°_

@ Brittany2

War gestern auch an der Uniklinik in der Dermatologie, kurz vorher hat mich meine Gynäkologin auch abgewiesen, weil sie nicht mehr weiter weiß. Hab die Diagnose Vestibulitis bekommen :-( Was soll ich jetzt machen??? WAs macht man da? Gibt es irgendetwas das hilft. Trete nächsten Monat meinen neuen Job an der Landesregierung an als Sozialarbeiterin... Einmal Glück im Leben und dann passiert sowas

Wie / Was soll ich denn jetzt tun? Gibt es keine Heilung. Ich hab panische Angst dass ich den Job nicht schaffe mit den Beschwerden. Nicht nur, wegen den Beschwerden im Intimbereich, sondern weil ich psychisch komplett am Sand bin. Ich heule nur noch, will gar nicht mehr aus dem Haus u. wenn ich gehe, fragt jeder was mit mir los ist, weil ich so schlecht aussehe. Hab nächste Woche eine amtsärztliche Untersuchung wegen dem Job... Wie soll ich mich da verstellen

Hey nirvanagirl,

habe dir eben schonmal eine ganz lange Nachricht geschrieben und dann ist mein pc abgestürzt:( Machs jetzt etwas kürzer...tut mir leid das du auch die Diagnose hast...leider gilt die krankheit als unheilbar und deswegen gibt es kein Patentrezept...man kann nur einige Therapieformen ausprobieren und dann hoffen, dass man auf eins reagiert..ist leider so... :(v hatte schon eine Östrogencreme und ein Antibiotikum aber hab leider nicht drauf reagiert...hast du nichts mitbekommen von der Uniklinik? Wenn ja was hast du? Wenn nicht könntest du mal die Echinacin-Salbe versuchen, die habe ich zurzeit aber ldeider reagiere ich darauf auch nicht.. :-( Hast du auch so Rötungen an den Schleimhäuten? Wie stark sind deine Beschwerden? Und mich würde man interessieren, wie lange du das schon hast...ich habs mitlerweile schon 2 Jahre, bin aber jetzt erst in Behandlung, da man mir vorher gesagt hat, dass alles in Ordnung sei... :|N Zu deinem Job gratuliere ich dir;) Würde bei der Untersuchung eine Rolle spielen(klingt nen bissl sehr blöd aber hilft bei mir)..versuche dich vorher positiv zu stimmen..indem du zb. an schöne Ereignisse denkst und versuche so positiv wie möglich rüberzukommen..schaffst du schon und wenns nicht klappt..krieg dich davon nicht unter gibt noch andere tolle jobs ;-) Ich weiß wie du dich fühlst, bin auch sehr negativ in letzter Zeit und lasse da meine ganze Energie obwohl man die ja uch für andere Dinge braucht(Privates, Studium etc.)Mir hilft immer wenn ich darüber reden kann...da ich nicht so vetrauenswürdige Freundinnen habe, rede ich sehr viel mit meinem Freund darüber..hast du vlt. Freundin/Freund denen du dich anvertrauen kannst? Das hilft mir zumindest für eine kurze Zeit...Wichtig ist leider bei unserem Krankheitsbild das man Ausdauerkraft braucht...aber was erzähle ich hier über Ratschläge oder Tipps..bin ja genauso down :°( Kannst dich ja melden, bis dahin @:) *:) Liebe Grüße :)*

@ Brittany2

Hallo danke für deine schnelle Antwort.... Meine Schleimhaut da unten ist auch gerötet ja :-( Ich glaube einfach nicht, dass es keine Heilung gibt. Heutzutage muss keiner mehr mit Schmerzen leben, wir inbegriffen. Es muss was geben. Ich glaub einfach nicht, dass Schmerzen einfach so kommen u. nicht wieder verschwinden, das gibt es nicht. Und ich bin davon überzeugt dass es Heilung gibt!!!!!!!

Ich habe dieses Leiden seit ca. einem halben Jahr. Bei mir fing es nach einem One night stand an. Dachte ich habe einen Pilz u. hab etliche Pilzmittel in der Apotheke geholt – leider nichts gehlolfen. War dann im Krankenhaus in der gynäkologischen Ambulanz. Der Arzt dort hat auch nichts entdeckt. Dann bekam ich bei meiner Gynäkologin (die mittlerweile nicht mehr meine Gynäkologin ist) einen Termin u. sie entdeckte eine Entzündung. Bekam Anitbiotika, jedoch fing das Brennen nach den AB wieder an u. hat bis heute nicht aufgehört. Meine Gynäkologin hat mich aufgegeben. Vor 2 Tagen war ich an der Uniklinik in Graz (Bin aus Österreich) an der dermatologischen Ambulanz. Der Dermatologe dort schrieb in den Befund "postn. Vestibulitis". looool super. Ich fing an zu weinen u. lief raus. Hab jetzt 2 Tage durchgeheult vor lauter Verzweiflung. Ich habe auch einen ganz großen Fehler gemacht. Alle sagen bei VB hat man Schmerzen beim GV. Ich probierte es einfach mit einem Bekannten aus. Während dem GV hatte ich keine Schmerzen, erst danach wurde das Brennen ein bisschen schlimmer.

Naja probiert habe ich von Cortisoncreme namens Dermovate bis Östrogencreme namens Ovestin u. dann noch Linoladiol. Eine Zeitlang hab ich nur die Scheidenspülung Tantum Rosa u. die Bepanthencreme verwendet, das half mir eine Woche lang, dann fing das wieder an. Momentan mach ich Sitzbäder mit Kamille und Schafgabe oder wie das heißt. Schafgabe ist ein Kraut, dass entzündungshemmend u.als desinfektionsmittel wirkt. Eine Bekannte von mir hatte 4 jahre lang Brennen in der Scheide u. nach 4 Sitzbädern mit Schafgabe war es verschwunden. Ich hab es jetzt erst einmal probiert. Hoffe bei mir geschieht das Wunder auch. Einen Termin bei einem Alternativmediziner habe ich auch ausgemacht. Aja und Globuli für die Schleimhäute nehme ich.... Ich hoffe die Sitzbäder helfen, fahr am Freitag nach Kroatien mit einer Freundin, mag im Urlaub nicht leiden, wenn alle anderen gut drauf sind.

Bin in keiner Beziehung aber habe sehr gute Freunde die mich aufbauen u. mir versichern, dass der scheiss wieder verschwindet u. das brauch ich. Denn wenn ich mal wieder verzweifelt bin, bin ich hoffnungslos u. denke nur daran welches die leichteste Methode ist, sich das Leben zu nehmen.

Wünsch dir alles Liebe u. bitte bitte schreibe mir sobald du was neues weißt, auch wenn du nichts neues weißt :-)

Hey nirvanagirl :-) ,

ja ich kann mir das auch nicht vorstellen, dass man uns nicht helfen kann..mir wird das nur immer wieder gesagt...und wenn die Ärzte schon keine Ahnung haben, wie sollen wir dann effektive Hilfe bekommen? Bin Anfang 20 und habe keine Lust damit jetzt zu leben...aber gut das du Personen hast mit denen du darüber reden kannst, sonst wär man sicherlich doppelt gestraft...habe ich vorher auch nicht gehört, dass das einfach so gekommen ist..bei mir ist es leider schon immer da gewesen, zumindest seitdem ich GV habe, habe ich damit probleme...

Vestibulitis kann immer unterschiedlich sein, bei mir ist es leider so das ich beim GV schmerzen habe aber sonst keinerlei Beschwerden habe, wie Jucken, Brennen etc....aber die meisten haben Schmerzen beim GV, deswegen geht jeder davon aus, aber es gibt ja auch Leute, die beim einführen keine schmerzen haben..das mit der Schafgabe ist auf jedenfall ein Versuch wert...musst du darin baden?Muss ich mich mal erkundigen...Habe nächste Woche Freitag ja nen neuen Termin, dann werde ich wohl (hoffentlich) was neues mitbekommen, dass ich ausprobieren kann...werde dir berrichten, wenns was neues gibt oder auch nicht... ;-) Wünsch dir viel spaß im Urlaub, lass es dir gut gehen und lass dich nicht unterkriegen..uns wird schon geholfen, müssen nur durchhalten *:) @:)

@ Brittany

Ich glaub einfach, ich habe die Diagnose nur bekommen, weil er sonst nichts mehr gibt. Ich bin überzeugt, dass wenn ich auf die Ursache kommen (kann psychisch sein) dass das wieder weggeht. Soooooooo viele bzw. eh alle Krankheiten haben eine Ursache. Ich habe durchgehend Brennen, ist eigentlich kein Zeichen für Vestibulitis. Ich kann Sitzen, GV haben, halte Berührungen aus usw. das passt alles nicht. Ich glaube wirklich bei mir ist es deshalb gekommen, weil ich so viel Scheisse mit den Männern erlebt hab – so auf die Art ein Selbstschutz u. wenn ich drauf komme, was ich ändern kann, wird sich das auch wieder legen, bin mir sicher. Schafgabe tut sehr gut, hatte heut gar keine schmerzen, vielleicht auch weil ich meine Tage bekommen habe hehe Auf alle Fälle werd ich eine Systemaufstellung versuchen. Eine sehr gute Freundin hatte sehr schwere Laktoseintoleranz, der Arzt meinte das hat man ein Leben lang. Sie hat diese Aufstellung gemacht u. die Intoleranz ist völlig verschwunden. Ich glaube daran u. ein Versuch ist es allemal wert.

Alles Liebe :-)

Hey,

ja kann natürlich alles sein, dass du psychisch angeschlagen bist und du nur deswegen dieses Brennen verspürst...mir wurde nur immer gesagt ich sei schon komisch, da ich (obwohl ich Vestibulitis habe) nur schmerzen beim Gv habe und kein brennen habe...sagt wohl jeder was anderes :-( Ich hol mir jetzt erst mal einen zweiten Rat..vielleicht sagt der ja was anderes..werd auf jedenfall alles versuchen, um diese Scheiße wieder loszuwerden...ist in Österreich nicht sogar die Op so weit verbreitet?Man kann sich da ja auch einer OP unterziehen, nur das möchte ich vermeiden...Was meinst du denn mit der Aufstellung?Habe nie davon gehört...Und wie funktioniert das?ps. Glaube auch das viele die Diagnose einfach geben, wenn sie selbst nicht mehr weiter wissen..nur diese Rötungen und Schmerzpunkte, die ich habe, schreien nur so nach dem Kranheitsbild... :°(

Ganz liebe Grüße @:) *:)

Hallo

Bin auch wieder mal auf diese seite weil i net weiter komm...

und wenn i mir eure nachrichten durchles...-da kommen mir echt die tränen in die augen---das gibts doch einfach net dass es keine methode gibt...das macht mi ganz fertig...

wir dürfen auf keinen fall aufgeben und müssen eine lösung finden!!!

Drück euch alle

Es ist echt depremierend... Ich mach momentan gar nix außer bäder mit schafgabe, das beruhigt ein bisschen. Naja schwer zu beschreiben was bei einer Aufstellung passiert, auf alle Fälle wird auf die Ursache des Problems hingearbeitet.

Ich fahr heute nach Kroatien, bin mal gespannt ob ich den Urlaub genießen kann, hab solch eine Panik :-( Ich will den scheiss nicht mehr haben, mich kotzt das an!!!!!!!! Diese depressiven Verstimmungen dadurch kotzen mich an u. dass ich nur noch grantig u. angefressen bin. Ich weiß nicht wie es weitergehen soll, echt nicht. Hab Angst die Hoffnung ganz zu verlieren :-(

schaf 85: Irgendwas muss helfen!!!!! Heutzutage darf normalerweise niemand mehr leiden, die Medizin ist schon so weit fortgeschritten. Ich weiß dass ich mit dem scheiss Brennen da unten nicht mehr lange leben kann, deshalb muss etwas helfen. Hab nicht vor aufzugeben, wo ich schon so viel durchgemacht u. trotzdem so viel geschafft habe

Alles Liebe

Huhu,

genau Mädels wir schaffen das :)^ :)= Deswegen ist es auch so toll, dass wir uns austauschen, damit wir schneller an Methoden kommen, die einem helfen...an schaft85:hat dir denn die salbe geholfen oder hast du sonst irgendwelche Verbesserungen verspürt?

Grüße euch alle und kopf hoch: Wir sitzen im selben Boot :)* @:)