Wie sind eure Erfahrungen mit/nach einer Ausschabung?
Hallo,
bei mir wurde gestern eine Ausschabung vorgenommen, in einer wirklich guten, kompetenten Frauenklinik mit vorhergehender, ausführlicher Beratung. Eingewiesen wurde ich mit der Empfehlung "Endometriumablation", nach dieser sinkt ja die Wahrscheinlichkeit, jemals wieder schwanger werden zu können, auf 2%. Diese Ablation hatte meine Frauenärztin mir empfohlen, aber nur unter der Prämisse, dass die Familienplanung abgeschlossen sei. Die Frauenärztinnen in der Klinik haben mich dann nochmal ausführlich beraten und so wurde "nur" die Ausschabung und Gebärmutterspiegelung gemacht. Ach ja, Grund ist eine zu heftige und schmerzhafte Regelblutung. Ich werde mich nächste Woche zur Untersuchung bei meiner FÄ einfinden und mit ihr über Hormone sprechen.
Den Eingriff selber habe ich aufgrund der Vollnarkose gar nicht mitbekommen, war vorher ziemlich nervös gewesen, da ich in meinem Leben noch nie eine Narkose gehabt habe, außer einer kleinen bei einer Darmspiegelung. Aber es lief alles wirklich easy ab, die Leute waren alle sehr nett und es gab nie das Gefühl, dass man da abgefertigt wird. Später durfte ich dann Kaffee trinken und Zwieback essen und musste einmal in Begleitung zur Toilette. Dann hat mich noch eine Gynäkologin untersucht und ich durfte nach Hause.
Bisher habe ich mäßige Nachblutungen, die serös/wässrig sind. Dies soll ein paar Tage lang normal sein, danach, so die FÄ, könne eigentlich alles passieren, von Aussetzen der nächsten Blutung bis zu kaum einsetzender oder aber auch extrem starker Blutung. Na toll. Also alles möglich.
Mithilfe der Minipille hoffe ich, dass ich dieses Problem in den Griff bekomme, eine komplette Endometriumablation kann ich dann immer noch vornehmen lassen, wenn alles andere nichts hilft.
Was mir auffällt: ich hab im Scheidenbereich Rtg. Muttermund ein gereiztes Gefühl, als stecke da ein zu großes Tampon drin, halt gereizt. Das halte ich aber für normal, da ja während des Eingriffs der Muttermund geweitet wird.
Befund war unauffällig, lediglich zuviel Schleimhaut hat sich aufgebaut, es konnten aber keine Myome oder Polypen gefunden werden. Nun werde ich es die nächsten Tage sehr ruhig angehen lassen und schauen, wie es sich entwickelt.
Wie sind denn eure Erfahrungen so?