Zervixschleim spinnbar - Anfang oder Ende der fruchtbaren Tage??

Guten Abend,

da ich mir aus gegebenem Anlass den Kopf über fruchtbare Tage zerbreche, würde mich eure Meinung zum Zervixschleim interessieren, den ich besonders deutlich an mir beobachten kann. Nur, was heißt jetzt was??

Habe seit heute Morgen spinnbaren, etwas klebrigen ZS - heißt das, dass heute mein Eisprung ist/war(?) oder dass ich erst unmittelbar davor bin??

Könnte ich schon vor ca. 4-5 Tagen fruchtbar gewesen sein oder geht's jetzt erst los?! *verwirrt bin* ":/

Danke für eure Antworten!

• 4 Antworten

Such mal nach der Billings-Methode. Da dreht es sich ausschließlich um Zervixschleim. Allerdings hat die einen sehr, sehr hohen PI, was bedeutet, dass sie einfach nicht so aussagekräftig sein kann, wie zB die symptothermale Methode, die immer die Basaltemperatur mit einer weiteren Beobachtungsmethode kombiniert. Mit dieser Methode - und nur mit dieser - lässt sich der Eisprung auf bis zu 4 Tage im Zyklus eingrenzen. Alle anderen Methoden können den Eisprung nur auf 5 oder mehr Tage eingrenzen.

Im übrigen kann es im Zyklus mehrere Schleimhöhepunkte (also stark fruchtbarer Schleim) geben. Das bedeutet nicht, dass gerade ein Eisprung stattgefunden hat. Ebenso verhält es sich mit dem Mittelschmerz.

• Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.