zu hoher Testosteronwert - trotzdem schwanger?

    Hallo,


    ich bin in folgender Situation: Ein Hormonspiegel von vor ca.5 Wochen hat ergeben,dass mein Testosteronwert bei 1,4 liegt (normal ist meines Wossens nach ca. 0,8 ). Da ich Monate lang keine Menstruation hatte und damit praktisch meine "momentane Unfruchtbarkeit" belegt war,war für meinen FA klar meine Zyklus mit einer Pille (Juliette) künstlich anregen zu müssen und auch im Blick auf spätere Jahre den Kinderwunsch nicht unmöglich zu machen.


    21 Tage hab ich nun diese Pille genommen und hatte am 3.Tag Geschlechtsverkehr - wohl wissend,"eh nicht fruchtbar"zu sein und mit der alten Methode des "Aufpassens"...


    Am Dienstag hab ich die letzte Pille genommen und bis heute Sonntag meine Menstruation nicht bekommen- Folge des hohen Testosteronwertes oder doch wahrscheinlich,dass ich schwanger bin?? Kennt sich damit jemand aus?


    Danke für hoffentlich hilfreiche Antworten :)

  • 22 Antworten

    Fachpersonal bei der Arbeit. :|N


    1. Die Pille unterdrückt den natürlichen Zyklus, da wird nichts angeregt. Es wäre sinnvoll gewesen die Ursachen genauer festzustellen anstatt einfach wild mit der Pille rumzudoktorn.


    2. Unter der Pille kann es vorkommen das die Gebärmutterschleimhaut nur wenig aufgebaut wird. Eine Ausbleibende oder schwächer werdende Abbruchblutung ist die Folge.


    3. Ich würde dir empfehlen einen Endokrinologen aufzusuchen und dich von dem weiter beraten zu lassen. Hormonwerte bestimmen ist zwar jetzt erstmal nicht mehr drin (wegen der Pille) aber vielleicht gibt es da noch andere Ansätze.

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort gleich zu Beginn.


    Kann ich also davon ausgehen,dass eine Schwangerschaft bei dem Testosteronwert von 1,4 und 2 bzw 3 eingenommenen Pillen unwahrscheinlich ist? Auch auf dem Hintergrund,dass ich eben über ca. ein halbes Jahr keine Periode mehr hatte!?

    Mit den Hormonwerten kenn ich mich leider gar nicht aus. Davon dürfte ich soviel Ahnung haben wie dein Gyn. ;-)


    Ich denke aber nicht das du dir allzu große Sorgen machen musst.


    Allerdings: ich würde dir raten die Pille abzusetzen und einen Endokrinologen aufzusuchen.

    Hoffentlich hast du Recht...


    Hab mich auch damals einige Stunden später telefonisch mit ihm verständigt,dass die "Pille danach" oder ähnliches nicht nötig wäre - bin aber jetzt trotzdem beunruhigt,weil ich einfach davon ausgegeangen bin,dass sich die Sache mit der pünktlichen Menstruation ziemlich verlässlich innerhalb der 7 Tage ohne Pille einspielen würde...

    Du hast unter der Pille keinen Zyklus und keine richtige Menstruation. Das ist so ein Grund warum ich es so schwachsinnig finde in deiner Situation die Pille zu verschreiben.


    1. Man hat keinen Zyklus mehr.


    2. Die Pille behandelt keine Hormonprobleme.


    3. Das echte Problem bleibt unerkannt und kann weiter vor sich hin wurschteln.


    Wenn du dann mal irgendwann schwanger werden willst bist du genauso schlau wie jetzt.

    Die Pille,die mir verschrieben wurde,hat als "Hauptaufgabe" eine Regulation des Hormonspiegels-und damit den Wert des Testosterons zu senken.Sie


    soll damit zusätzlich auch gegen mögliche Folgen von zuvielen männlichen Hormonen wie beispielsweise starker Behaarung wirken - was bei mir aber glücklicherweise sowieso nie aufgetreten ist.


    Bei mir ging es nur darum zu verhindern,dass sich um die Eierstocke "ein Mantel" bildet,der den Eisprung bzw die Menstruation verhindern könnte und im Blick auf mehrere Jahre dazu führen könnte,dass irgendwann der Kinderwunsch zum Problem würde.

    Nochmal: Die Pille behandelt keine Hormonprobleme. Wenn bei dir ein erhöhter Testosteronwert festgestellt wird gehörst du zu einem Endokrinologen der herausfindet WARUM der Wert so hoch ist und das dann entsprechend therapiert.

    Ja,dass das Problem nur nach hinten verschoben wird,ist mir klar -aber im Moment ist der Kinderwunsch fpr mich auch ein absolut unrelevantes Thema...von daher kann das einfach erstmal verschoben werden.


    Wichtiger ist mir zu wissen,in wie weit wie schnell diese Pille Folgen auf den erhöhten Testosteronspiegel hat,da dieser ja in jedem Fall durch die Pille gesenkt werden soll - wenn auch zeitgleich dafür gesorgt wird,dass ich (trotzdem) nicht schwanger werde.

    Wenn dann aber irgendwann Kinderwunsch besteht, kann es wieder bis zu mehreren Jahren dauern, bis der Endokrinologe Dich hormonell eingestellt hat.Also wieso fängst Du nicht jetzt damit an, die Ursache dafür rauszufinden und richtig zu behandeln, anstatt deinen Körper nur mit der Pille vollzupumpen?!

    Ja,da habt ihr wahrscheinlich Recht -werde das unter dem Gesichtspunkt mal angehen in nächster Zeit...


    Und die (hoffentlich nur) verzögerte Menstrauation könnte auch ganz "normal" sein ?! Habt ihr ähnliche Erfahrungen während der Pause von der Pille?