Unterfunktion oder aber eine Autoimmunkrankheit, wie z.B. Hashimoto.

Ja, die Beschwerden können durchaus daher kommen. Es hängt halt jetzt davon ab, wie deine freien Werte aussehen. Die können auch mit einem TSH im Normbereich schon ziemlich mau sein, was dann zu Beschwerden führt/führen kann.

ah ok. wie wird das untersucht? muss ich dabei etwas beachten. ich habe gerade gleich einen termin ausgemacht. wills jetzt endlich wissen.

ich nehme jetzt allerdings wieder die pille. beeinträchtigt das die werte?

wie werden die bestimmt? blutabnahme?

Dier Werte werden, wie der TSH, durch eine Blutabnahme bestimmt.

Die Pille kann sich auf die Schilddrüse übrigens sehr negativ auswirken. Grundsätzlich ist dein Bedarf an Schilddrüsenhormonen unter der Pille etwas erhöht.

Zitat

ach, noch ne frage: angenommen ich muss schilddrüsenhormone nehmen – geht das zusammen mit der pille?

Ja, das geht. Du musst nur höchstwahrscheinlich eine etwas höhere Dosis nehmen, als ohne Pille.

ok super. vielen dank für eure antworten. bei der pille bleibe ich aber lieber schon, oder? wenn ich jetzt wieder absetzte hab ich erst recht den "hormonsalat".

oh oh, ich habe gerade gelesen, dass bei vielen anfangs die haare erst recht ausgehen wenn sie schilddrüsenhormone einnehmen. kann das sein? das wäre ja übel...

ok vielen dank. ich habe gerade nochmal nachgelesen. anscheinend sind das eher nebenwirkungen wenn man eine überfunktion hat und die hormone hemmen muss. bei einer unterfunktion gibt es wohl kaum nebenwirkungen.

vielen dank für eure hilfe. kanns kaum erwarten bis ich den termin habe.

ich habe jetzt einen termin bei einem radiologen der auf schilddrüsenbehandlung spezialisiert ist bekommen. ist das richtig? machen die nur ultraschalluntersuchungen oder können dort auch die antikörper usw. untersucht werden?

also ich war jetzt beim arzt. es besteht tatsächlich verdacht auf hashimoto. danke, dass ihr so beharrlich darauf hingewiesen habt. die blutergebnisse werden mir nach hause geschickt. wie lange dauert so was in der regel? und ist dann gleich ein rezept dabei, falls ich die hormone brauche? hab vergessen beim arzt nachzufragen und er hat gesagt, ich muss dann erst in nem halben jahr wieder kommen.

Wenn er eine Behandlung anordnet dann sollte ein Rezept dabei sein, ansonsten mit dem Befund zum HA – der sollte dir das dann auch geben. Zumindest eine Therapieanweisung sollte dabei sein.

Und die willst dennoch die Pille nehmen?

ja, ich denke schon. wenn ich jetzt wieder damit aufhöre mache ich vermutlich mehr kaputt. ich nehme sie noch nicht lange.

eigentlich sollte die pille ja nicht schlimm sein, solange die schilddrüsenhormone etwas höher dosiert werden.

nochmal vielen dank für eure hilfe!

ich schreibe dann was bei dem test rauskam.

Hi,

mich würde auch mal interessieren ob das bei mir normal alles ist. ich hab schlimme akne, seit beginn der pupertät und es wird nur besser wenn ich die pille nehme (auch schon mal ne antiandrogene gehabt). hautärzte können mir net wirklich helfen, alles was die verschreiben machet es net wirklich besser, immer nur kurzzeitig.. da ich schwanger war und nun noch stille nehme ich logischerweise keine pille.. seit dem seh ich wieder aus wie ein teenager, und das mit 27... kann man da was gegen tun bei dem hier genannten arzt? ich kenne sowas nicht, hab immer gedacht dass der hautarzt und der frauenarzt die einzigsten wären, die die beschwerden etwas eindämmen könnten..

lg

@ rednight

hm, also dieser arzt ist auf schilddrüsenerkrankungen spezialisiert. soweit ich weiß gibt es da keinen zusammenhang (also zwischen der schilddrüse und akne).

ansonsten werden dort in erster linie ultraschalluntersuchungen gemacht usw. ich denke das ist falsch.

@ all

weiß jemand von euch anderen welcher arzt auf akne spezialisiert ist bzw. kann jemand einen guten arzt für rednight empfehlen?

@ rednight

die drei hier sind wohl gut:

http://laserklinik.de/wiki/index.php?title=Herzlich_willkommen

Frau Dr. Corinna Maiweg

Ärztehaus Windthorststraße 31

48143 Münster

Tel. 02 51 – 48 23 40

http://www.fraxel.com/de/

die letzte seite ist irgendwas mit laser behandlung. wird sehr gelobt.

hoffe es hilft dir.

schau doch mal bei akne-foren rein.