Flattern Trommelfell bei Geräuschen, wenn ich spreche

    Hallo,


    Ich hoffe es kann jemand helfen.


    Es hat vor einigen Wochen begonnen.


    Wenn ich rede, oder bei bestimmten Frequenzen oder wenn andere laut sprechen, dann flattert es im Ohr. Ich denke es ist das Tensor Tympani Syndrom. Das ist der Trommelfellspanner im Mittelohr. Es heißt wenn dieser zu gespannt ist, ändert sich die Resonanzfähigkeit des Trommelfells. Das ist meine Vermutung, nach dem ich einen Artikel von Neil Baumann gelesen habe.


    Ich frag mich wie man den wieder dazu bringt normal zu funktionieren


    Ich war bereits bei 3 HNO Ärzten. Sie kannten sich damit nicht aus. Meinten hätten noch nie was davon gehört. Hat das vielleicht jemand gehabt und erfolgreich behandelt?


    Liebe Grüße

  • 4 Antworten

    Seit es Internet gibt, wird immer deutlicher, dass Ärzte weitaus weniger wissen, als was man sich im Netz an Info ziehen kann. Kein Wunder, dass nie was hilft. Es scheint kaum ein Facharzt was drauf zu haben. Nicht nur bei HNOs. Ist beängstigend. :-(


    Mein Laientip für Dich:


    Könnte es in Zusammenhang mit Nackenverspannungen stehen? Dass dadurch vielleicht alles etwas unter Spannung gesetzt wurde, incl. Ohren? ":/


    Ich habe jedenfalls bei mir schon öfter festgestellt, dass eine Massage im Nacken für Besserung der Ohrtrompeten sorgt. Die Ohren gehen besser "auf".

    Vielen Dank für deine Antwort.


    Ja das ist besorgniserregend wie wenig HNO Ärzte teilweise wissen. Von allen dreien hörte ich, dass sie noch von solchen Symptomen gehört haben. Scheint leider selten zu sein. Somit auch unerforscht.


    Ich bin tatsächlich sehr verspannt. Deswegen habe ich mich in den letzten 2 Wochen jeden zweiten Tag für eine Stunde massieren lassen. Ein MRT von der Halswirbelsäule war auch unauffällig. Wobei mir der Orthopäde sagte, dass erst ein UP-Right MRT Gewissheit bringen würde.


    Ich bin etwas ratlos. Man hört von Leuten, die das Symptom Jahre mit sich schleppen. Das wäre für mich nicht zum Aushalten.


    Ich hoffe sehr, dass sich Leute noch melden werden, die ähnliche Symptome haben und vielleicht eine Lösung gefunden haben.

    Hast du die gleichen Symptome wie ich???


    Ich war diese Wiche in Bielefeld in der Tubensprechstunde und die haben eine klaffende Tube diagnostiziert. Finde es nur seltsam, da ich bei klaffender Tube nie von solchen Symptomen gelesen habe 😳