Gesprochenes/Gesungenes auf akustischer Ebene verstehen lernen
Ist geschriebenes nicht toll? Sehen und verstehen, im Vorbeigehen. Wenn ich das was aus dem Mund kommt nur auch so verstehen könnte.
Meine Ohren sind soweit okay, ich hab links einen Schaden nach einem Autounfall, aber das ist leider keine Ausrede dafür, denn ich hab das schon immer und meine Ohren waren früher gut. Mein rechtes Ohr funktioniert aber für mein Alter normal. Töne kann ich eigentlich schon gut hören, aber ich verstehe gesprochenes so schlecht.
Ich verstehe keine deutschen Liedtexte, nur sehr schlecht. Hm, also genau genommen kann ich schlecht was verstehen das irgendwie nicht normal gesprochen wird, also gesungen oder so, geflüstert.
Ich muss schon immer meine Kinder fragen, bei Videospielen verstehe ich ebenfalls einiges nicht. Auch wenn ich es ganz laut drehe, oft sogar verstehe ich normal gesprochenes in leise sogar viel besser.
Versteht man was ich meine?
Wie kann man so etwas lernen? Ich kann auch ein Beispiel geben.
Max Giesinger, 80 Millionen... (spontaner Einfall)
https://www.youtube.com/watch?v=uC08L4xxjNM
"wie auf der Achterbahn im Dauerflug"?!
Ich verstehe es nicht, nach fünf Versuchen kann ich es mir irgendwie zusammenreimen dass er zu wenig gepennt hat wie auf der Achterbahn im Dauerflug. Oder so ähnlich.
Oder auf 1:18...
Ich verstehe es überhaupt nicht. Gar nicht. Da kommt nur was mit "wardassofahrn"
Wahrscheinlich sagt er "Ey war das Zufall"?! Meine Ohren oder das Gehirn versteht es aber nicht.
Ich kann es leise drehen, ich kann es laut hören oder auf normaler Lautstärke. Ich kann es mir auch in die Ohren stopfen, aber ich kann es einfach nicht verstehen. Weiter lass ich das jetzt aber nicht laufen, die zwei Beispiele sind glaube ich deutlich genug.
Gibt es da Möglichkeiten das zu lernen?!
Ganz, ganz schlimm ist die Werbung von "Mr. Green", ich hab nicht einmal eine Ahnung in welcher Sprache die im Hintergrund singt.
https://www.youtube.com/watch?v=J5Wt9cwUdfk
Keinen Schimmer was der singt. Oreo. Ja DAS verstehe ich.